T-Shirts

Halb Off Topic Board
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Re: T-Shirts

Beitrag von lajos »

Hallo Markus!

MGEN bedeutet Micro Genius.

Das Geschichte geht zurück an die Jugend-Astro-Camp in Mogyorosbanya, Nord-West Ungarn, nähe Esztergom.

http://www.cumulus.comule.com/csill/mogyi.jpg
http://www.cumulus.comule.com/csill/mogyi1.jpg

(echtes "Gehirn-Trainer-Camp" mit täglicher Vorträge, fix geplanter Beobachtungsprogramme, selbst gemachtem Kessel-Gulasch, Übernächtigung im Zelt, Wasser aus der Bach usw... heuer wieder!!!)
ARCHIV Fotosammlung: Bitte anklicken: http://konkoly.csillagaszat.hu/T_unnep.html (auch Géza Perger ist dabei)
Der Entwickler DAMALS als 9-jähriger Bub und sein große Bruder waren beide dabei.

Da war eine Tradition (leider jetzt nicht mehr), dass im Camp nicht den eigenen, sondern einen Phantasie-Name gerufen wird, welche jeder Teilnehmer selbst wählen darf (wie die Mönche oder der Papst...).
Beide Buben konfrontierten erstmal durch einen Vortrag mit der Tatsache, dass das Luft großteil nicht aus Oxygen, sondern aus Nitrogen besthet, welche 80% da ist, jedoch weder sehen, noch riechen kann.
http://konkoly.csillagaszat.hu/Tabor_el ... adas_6.jpg
http://konkoly.csillagaszat.hu/Tabor_el ... adas_4.jpg
Beide Jungs waren davon begeistert und wollten beide selbstverständlich den Name "NITROGENIUS" aufnehmen.
Das ging natürlich nicht, und der ältere hat Vorrang gehabt. Der jüngere dürfte sich statt Nitro, Mikro nennen, also MIKROGENIUS (bei der Namengebung hat niemand an den Genius = Genie gedacht, es war als kleine Nitrogenius eine "Notlösung".

Nun dieser Spitzname ist geblieben, und später, als Zoltán an der TU Budapest studiert und später dort unterrichtet und geforscht hat (Spracherkennung) war sein Nickname in verschiedene Foren immer wieder microgen, oder mgen zu sehen.
(Blog/Homepage auf ungarisch: http://mgen.csillagaszat.hu/)

Zoltán hat den "Ur-ur-MGEN" für sich gebaut und wir haben genau in diesem Jugend Camp miteinander getroffen - natürlich nicht mehr als Jugendteilnehmer, sondern als Senioren, die Vorträge gehalten bzw. Beobachtungsgruppen geführt hatten. Das Autoguider war "der Guider von Microgenius", dann evoluiert durch Mguider, MGEN-Autoguider zu MGEN.
Hier ist ein Foto von der "MGEN Erstauftritt", natürlich in Astrocamp Mogyorosbanya: http://mgen.csillagaszat.hu/img/instr/S ... ui_EQ6.jpg

Die weitere Geschichte kennt Ihr.

LG: lajos
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: T-Shirts

Beitrag von visir »

lajos hat geschrieben: - und Lacerta bedeutet u.a. auch Lajos Certified Articles. :idea:

LG: lajos
das wusste ich tatsächlich noch nicht...
(den Rest natürlich schon :roll: )

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 247
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: T-Shirts

Beitrag von Markus »

Hallo Lajos,

das ist ja eine total nette Geschichte!!

Danke für die ausführliche Schilderung und Erläuterung!

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: T-Shirts

Beitrag von Mojo »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den schönen Ausflug in deine Jugend :)
Schön zu wissen, warum der MGen so heißt, wie er heißt.

lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Re: T-Shirts

Beitrag von lajos »

Hallo Freunde,

ich habe eben das Telefon erhalten, dass die T-Shirts fertig sind. Morgen wird zugeschickt.

Schwarzes T-Shirt mit weissem "astronomieforum.at" Bild (http://www.teleskop-shop.at/werbung/T-s ... estern.jpg)
Dunkelgrünes T-Shirt mit weissem "LACERTA" Logo (http://www.teleskop-austria.at/picture/ ... orives.pdf)
Weisses T-Shirt mit rotem "Atelier Operngasse 23" Logo (http://teleskopaustria.blogspot.co.at/2 ... se-23.html)


Es werden auch Damenschnitte mit Strech-T-Shirts geben, die dauern noch...
(den Textil-Material muss noch meine Frau begutachten, und vor allem ICH muss es an sie begutachten: die "richtige" Kurven sind ja vorhanden...)

LG: lajos
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: T-Shirts

Beitrag von Roman1977 »

Na ihr macht ja tolle Vorschläge.
Mir fallen leider keine ein. :?

Freu mich aber trotzdem schon sehr auf ein oder zwei T-Shit(s).
Danke Dir Lajos !!! :)

LG

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: T-Shirts

Beitrag von Johann_M »

Roman1977 hat geschrieben:
Freu mich aber trotzdem schon sehr auf ein oder zwei T-Shit(s).
Wirklich Shit ???

l.G.
Johann
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: T-Shirts

Beitrag von Anton »

:D
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: T-Shirts

Beitrag von Roman1977 »

@ Johann:

"" Wirklich Shit ??? ""

WIE DARF ICH DAS VERSTEHN ????
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Re: T-Shirts

Beitrag von lajos »

Hi Anton!

Kommst Du an Deinen Gratis T-Shirt zur Schönbrunnerstr. persönlich vorbei?
Samstag wäre abholbereit.

Ich habe eine weitere Skizze erhalten - muss noch verarbeitet werden.
Zeigt jemanden aus einer Leiter fallend, während er in einem 24" Dobson reingucken will.

Der MGEN ist auch in Bearbeitung (wird vorne-hinten T-Shirt mit Doppeldruck).

================
Weitere Idee, welche schwer durchzusetzen sind:

Recycling für Sonnenbeobachtung:
Bild



LG: lajos
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: T-Shirts

Beitrag von Johann_M »

Roman1977 hat geschrieben:@ Johann:

"" Wirklich Shit ??? ""

WIE DARF ICH DAS VERSTEHN ????
Hallo Roman,

Du meintest sicher Shirt.

Liebe Grüße,
Johann
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: T-Shirts

Beitrag von Roman1977 »

:lol: :lol: :lol: Ach herje ja sicher meinte ich Shirt's. :roll: :lol:
Uuuuuuuuuuuuuuuuuups.
Das is mir gestern gar nimmer aufgefallen.
Auweh auweh i hau mi weg :lol: :lol:

LG

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: T-Shirts

Beitrag von Anton »

Hallo Lajos!
Hi Anton!

Kommst Du an Deinen Gratis T-Shirt zur Schönbrunnerstr. persönlich vorbei?
Samstag wäre abholbereit.
WOW! :D :D :D
Danke!!!

kann aber leider erst nächste Woche am Dienstag vorbeikommen...

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Re: T-Shirts

Beitrag von lajos »

Hallo Anton!

Super, freut mich (ich bin erst kurz vor Geschaftsschluss dort, die Jungs wissen aber bescheid).

Weitere Themen in vorbereitung:

- Exoplanet Entdeckungen mit Fornax
- Jemand aus einem leiter fällt
- Don't imitate Herschel
- MGEN (vorbne-hinten?)

LG: lajos
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: T-Shirts

Beitrag von Roman1977 »

Cooool jetzt hab ich auch endlich ein Fan T-Shirt.
Schaut ja mega cool aus.
War ein guter Vorschlag Anton !!! :wink:
Kommt echt gut auf dem T-Shirt.
Tommy ich Danke Dir für diese rasche Lieferung.
Bin grad voll Happy drüber. :D
Danke Dir nochmal recht herzlich !!!!

LG

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: T-Shirts

Beitrag von Anton »

Danke!!!
Freut mich, dass es gefällt!

Muss unbedingt zu TA...

Lg a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: T-Shirts

Beitrag von tommy_nawratil »

Hallo Astrofreunde,

hier ist Lajos, von Tommys Computer.

das neueste T-Shirt ist fertig!
don´t copy Herschel...
...just use MGEN.
Bild

LG: lajos
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: T-Shirts

Beitrag von Snakeeye »

T-Shirts find ich klasse aber bitte auch in Zeltgröße anfertigen damit ich auch Bestellen kann. :mrgreen:
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: T-Shirts

Beitrag von Roman1977 »

jeeep so eins will ich auch ;-)
Das gefällt mir
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: T-Shirts

Beitrag von tommy_nawratil »

hier ist Tommy,

von Tommys anderem Computa.
Ich war ja für:
"Whatever it is, we guide it!"
(nach Groucho Marx)
hätte so schön zu Herschels Seilzugungetüm gepasst.
Na, kommt vielleicht noch!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: T-Shirts

Beitrag von Snakeeye »

Es würde doch auch gut aussehen wenn man ein unscharfes und ein scharfes bild nimmt , unters verwaschene das wort bevor und unters scharfe danach. Lactera Mgen oder so da ich im moment auf arbeit bin kann ich leider kein bild einfügen
Lg Timo
Adenorah
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2012, 15:33

Re: T-Shirts

Beitrag von Adenorah »

Momentan sind Kleidungsstück mit "Galaxy-Print" (so nennt sich der Trend ganz offiziell) anscheinend ziemlich beliebt. Man sieht also immer häufiger Kleidung mit Sternenprint. Neulich habe ich sogar von einer australischen Marke gelesen (BLackMilk), die als Vorlage originale Nase-Aufahmen verwendet.

Hier habe ich ein Shirt gefunden, dass z.B. als "Galaxy" betitelt wird. Ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber ich finde es ziemlich hip!

http://www.stylight.at/Artikel/Jack-Jon ... Print-Wit/
Antworten