Astronacht in den Bergen - ungesetzlich?

Halb Off Topic Board
Antworten
austronom
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2012, 11:12
Wohnort: Graz

Astronacht in den Bergen - ungesetzlich?

Beitrag von austronom »

Liebe Sternfreunde,

ein dunkler Himmel ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen - und da reizt es natürlich sehr, in Österreich in die dunkelsten zugänglichen Gebiete zu fahren, namentlich in den Streifen von den Gailtaler Alpen bis Mariazell hinauf. Die Sache ist nun die, dass ja nach dem österreichischen Forstgesetz das Lagern bei Dunkelheit verboten ist bzw. der Genehmigung des Grundstückseigentümers bedarf (diesen herauszufinden , ist auf Almgebieten nicht immer einfach ...).

Kennt irgendwer von euch die rechtlichen Rahmenbedingungen für die "wilde" :wink: Astronomie im Freien? Fällt das überhaupt unter Lagern bei Dunkelheit? Und darf ich mich nach der Morgendämmerung neben dem Fernrohr in den Schlafsack werfen? Oder gar ins Zelt? In Kärnten geht letzteres wohl gar nicht, in der Steiermark unproblematisch nur über der Baumgrenze, soweit ich sehe ... soweit will ich aber nun auch wieder nicht hinauf :wink:

cs
Norberrt
Schulsternwarte Graz: 12,5" Cassegrain f/15, 6" Refraktor f/8 in 4m Baader Kuppel, 10" GSO Dob
privat: diverse Dobsons von 4" bis 12"
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Astronacht in den Bergen - ungesetzlich?

Beitrag von Rudolf_10 »

Hallo.
Ich nehme nicht an, Astronomie im Freien ist ungesetzlich.
Ich war jetzt 9 Tage in der Ramsau, und habe am ersten Tag einen Beobachtungsplatz gesucht & gefunden (In der Nähe von meinem Quartier). Diesen fand ich bei einem Parkplatz eines Sesselliftes über 1000 Meter (ist im Sommer nicht in Betrieb :lol: ). Etwas weiter unten war ein Wirtshaus. 2 Einheimische kamen kurz vorbei und sahen was ich da machte, wobei ich ihnen dann einiges zeigte und das war es auch. Kurz vor Mitternacht kamen dann 2 PKW's noch von der Almhütte (von ganz oben aber Privatstrasse) vorbei, aber auch hier keine Reaktion ihrerseits, da sie meine Aktivitäten sahen.
Habe eine verlängerte Ladefläche beim Auto (als Tisch gebastelt) und einen Campingsessel daneben stehen und das aufgebaute Equitment. Jedoch nehme ich an, bei einem Hochstand würde vielleicht der Jäger unentspannt werden, falls er dort auf der Pirsch wäre und du das Wild beunruhigst. Aber da du bzw. wir eine freie Fläche benützen (und nicht irgendwo mitten im Wald stehen ist dies ganze meinerseit unproblematisch - Ausnahme: PRIVATGRUNDSTÜCK! Wobei auch kein Lagerfeuer usw. geplant ist (Grillfest..... :D ).
Normalerweise erkennt jeder sofort was da los ist, und wenn man dann die Neugierigen (Besucher) auch noch durch das Teleskop blicken läßt und das Vorhaben erklärt wird es passen.
Ich habe damit keine Probleme gehabt, und hatte dann die restlichen Nächte meine Ruhe :!:
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
austronom
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2012, 11:12
Wohnort: Graz

Re: Astronacht in den Bergen - ungesetzlich?

Beitrag von austronom »

Rudolf_10 hat geschrieben: unproblematisch - Ausnahme: PRIVATGRUNDSTÜCK!
Ich hatte bis jetzt auch noch kein Problem, möchte aber auch in Zukunft keines bekommen :D Übrigens befinden sich sehr große Teile unserer Almen- und Bergwelt in Privatbesitz (z. B. Klöster wie Admont oder Heiligkreuz!) bzw. im Besitz der Österreichischen Bundesforste. Eines meiner Lieblingsgebiete in den Seckauer Alpen ist halt auch Klosterbesitz und hat Forst- und Jagdnutzung - aber halt einen Traumhimmel, den ich auch noch gerne vom Biwaksack aus bewundere, aber da ist die Morgendämmerung meist eh nicht mehr weit :wink:
Schulsternwarte Graz: 12,5" Cassegrain f/15, 6" Refraktor f/8 in 4m Baader Kuppel, 10" GSO Dob
privat: diverse Dobsons von 4" bis 12"
rudolf.do
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 19.12.2008, 16:13
Wohnort: 4522 Sierning
Kontaktdaten:

Re: Astronacht in den Bergen - ungesetzlich?

Beitrag von rudolf.do »

Hallo!

Ich hoffe das das Bewundern der Schöpfung nicht ungesetzlich ist?? In fast 30 Jahren an nächtlichen Ausflügen
hatte ich nur 2 mal echte Problem. Bei meiner Nachtfahrt auf die Reiteralm bei Schladming etwa 1800 meter Seehöhe
hatte ich schon mein Celestron 8 aufgestellt als ein Jäger, mit auf mich gerichteten Gewehr auf mich zukam
und meinte einen Wilderer vor sich zu haben. Den Irrtum konnte ich gottseidank ohne Schaden aufklären.
Im heimatlichen Gebiet bei Leonstein /Hambaum hatte ich in einer kalten Oktobernacht alles neben dem Schotterweg
aufgebaut die Montierung eingescheinert, fokusiert usw. Alls plötzlich 2 älter Damen laut keppelnd mit Scheinwrfer auf mich zukamen
und mich aufforderten die Wiese sofort zu verlassen, ich würde hier schaden anrichten. Weil da noch was wächst?
Ich hab natürlich sofort zusammengepackt und bin ein Stück weitergefahren.
Auf der Hohen Dirn kennen uns die Leutchen schon seit Jahren und haben uns auf 1000 meter Seehöhe sogar einen Stromanschluß zugänglich gemacht.
und alles ist in bester Ordnung.(Ich komme nur ab und zu mit einer Kiste Bier vorbei.)


GLG Rudi
http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnah ... Planet.htm
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

A.E.
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Astronacht in den Bergen - ungesetzlich?

Beitrag von the_lizardking »

Das Astrospektakel ist natürlich nicht ungesetzlich, wir lagern ja nicht mit der Absicht dort zu schlafen. Das Gesetz untersagt die Landstreicherei aber nicht den Aufenthalt in der Natur, was grundsätzlich lt.Österreichischen Recht auch jedem Österreicher ausdrücklich zugesprochen wird. Deshalb gibt es ja bei uns auch noch das schöne Gesetz der Gastfreundschaftlichkeit in der es ebenfalls ausdrücklich erlaubt ist, dass man sein eigenes Essen zum Heurigen mitnehmen kann. Ich würde mir da keine Gedanken machen,... natürlich darf man nicht über Zäune klettern oder absichtlich Grundstücksgrenzen übertreten.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Astronacht in den Bergen - ungesetzlich?

Beitrag von prokyon »

Es ist immer gut, wenn der Grundbesitzer informiert ist. Und in der Regel haben die nie was dagegen. Vorher höflich fragen, erklären was man macht und fertig. :wink:

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten