Jägerschaft will Sternwarte im Weinviertel verbieten ? :-(

Halb Off Topic Board
Antworten
Deepsky_at
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012, 19:11
Wohnort: 2126
Kontaktdaten:

Jägerschaft will Sternwarte im Weinviertel verbieten ? :-(

Beitrag von Deepsky_at »

Anbei ein Artikel vom Kurier.

http://kurier.at/chronik/niederoesterre ... 28.688.168

Frage: haben die Jäger das Recht über alles und jeden hier unsren Land zu bestimmen, damit sie in ruhe durch die Gegend ballern können ?

mfg Andreas
Welser2012
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2012, 18:33
Wohnort: 4600 Wels

Re: Jägerschaft will Sternwarte im Weinviertel verbieten ? :

Beitrag von Welser2012 »

Die haben doch nur angst das man sie dabei erwischt wie 30 Jäger wieder auf einen Hasen schießen!

Die sollten sich lieber mal einen Porsche kaufen anstatt ein Gewehr, um ihre komplexe zu kompensieren!
Celestron C8 XLT
Celestron ADM
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Jägerschaft will Sternwarte im Weinviertel verbieten ? :

Beitrag von Rudolf_10 »

Wieder ein Beispiel einer "ABGEHOBENEN GEMEINSCHAFT!.
Der Grund dafür mag etwas dürftig sein >„Es ist in der Nacht dann keine Ruhe mehr. Wir haben das meiste Wild da draußen. Das kommt überhaupt nicht in Frage.“
Nach all den Aufregungen um die Jagdgemeinschaft (Skandale - Siehe YouTube-Videos usw.) haben die Weidmänner noch immer nicht verstanden "MITEINANDER ALS GEGENEINANDER" zu handeln.

Herr Josef Zeillinger sollte in aller Ruhe über seine Aussage im Kurier nachdenken, wie er sich äussert - Auch das Wild hat eine Schonzeit - Aber die Jagd (Treibjagd) findet immer unter Tags und nicht in der Nacht statt.

Und anscheinend bedeute Herrn Josef Zeillinger für: "Wir haben das meiste Wild" anscheinend Abschüsse bis das Rohr vom Gewehr glüht. Einfach unverständlich somanche Haltung von "Verantwortlichen" Jägern.

Das die Jagd auch ein wichtiger Teil der Umwelt, Wald- & Wiesenpflege ist kann man nicht abstreiten, aber durch solche Mitglieder und deren Haltung der Jägervereinigung wird leider die Öffentlichkeit immer ablehnender gegen die Weidmänner - Traurig aber wahr.

Aber was würde die fidele Jagdgesellschaft sagen wenn der Jägerball nicht mehr am Montag, 27. Jänner 2014 in der Wiener Hofburg stattfinden darf - Die Gründe dafür findet man ja in der Presse und auf YouTube. Auf die Reaktion wäre ich gespannt.......
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Jägerschaft will Sternwarte im Weinviertel verbieten ? :

Beitrag von Ephemeris »

Hallo Freunde,

Aus dem Bericht geht leider nicht hervor auf welchem Grundstück die Sternwarte entstehen soll. Privat oder Öffentlich? Wie so oft scheitern interessante Projekte am Widerstand der Behörden.
Dazu eine kleine Geschichte.
Ich habe meine Sternwarte auf einem Baum gebaut. Ohne Genehmigung und ohne die Behörden zu Informieren. Ich wußte wenn ich das mache stellen sich alle quer.
Eines Tages standen zwei Mitarbeiter unserer Gemeinde vor meiner Tür und und sagten ihnen wurde ein nicht gemeldetes Bauprojekt angezeigt. Nachdem ich ihnen klar machte das ein Baumhaus, laut Kärntner Bauordnung, für meine Kinder nicht Genehmigungspflichtig ist, und es keine Bauvorschriften für Baumhäuser gibt, gingen sie wortlos und kamen nie wieder.

Vielleicht sollte der Astronom Hr. Wiesinger, den Jäger, Zeilinger Sepp eines Nachts einmal zum Sterndalschaun mitnehmen. Dann tauscht der sicher seine Flinte gegen ein Teleskop, und baut seinen Hochsitz zu einem Observatotium um. Die Bauanleitung könnte ich zur Verfügung stellen. Hallali....

Hier ist ein Foto von meinem Baumhaus, für große Kinder wie mich. Beim letzten Grillfest waren 8 Personen da drinn und es ist nicht umgefallen


http://www.astrobin.com/full/58324/?mod=none
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Jägerschaft will Sternwarte im Weinviertel verbieten ? :

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

nachdem ein wichtiges Mitglied der Keltenberg Sternwarte und auch Vorstandsmitglied der WAA
auch Rechtsanwalt ist, denke ich dass da schon ein vernünftiger Weg gefunden werden wird.
Schade aber dass es in Grossmugl nichts geworden ist.

Jäger haben nicht überall was zu melden, dazu eine nette Geschichte.
Mein Kollege hat ne Sternwarte im Waldviertel, und eines Tages bemerkte er dass ein Jäger
einen Hochstand auf seinem Grund unweit der Warte errichten wollte. Daraufhin liess er
den Kuppelspalt auf und zu donnern dass es hallte. Der Jäger kam und beschwerte sich,
so wird ja das Wild vertrieben. Ja genau, und solange du da bist werde ich auch den Kuppelspalt donnern lassen.
Weg war der Jäger und nie wieder gesehen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Dirk
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2011, 09:22
Wohnort: Hart bei Graz

Re: Jägerschaft will Sternwarte im Weinviertel verbieten ? :

Beitrag von Dirk »

Hallo!

Eine Frechheit, diese Gschicht! Aber man hat ja gesehen, dass sich Geldadel, Politikspitze und Funktionäre (natürlich ohne Hintergedanken und immer auf eigene Kosten) gern zu Jagdgesellschaften zusammenschließen. Entsprechend "unabhängig" wird dann auch manchmal von den zuständigen Behörden entschieden.

Übrigens...sensationelles Baumhaus, Hans!

LG Dirk
8" Skywatcher Dobson
EQ - Plattform
Lunt 35
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Jägerschaft will Sternwarte im Weinviertel verbieten ? :

Beitrag von Gutmann »

Hallo Tommy

Ich vermute mal bei der Sternwarte handelt es sich um die Sternwarte Höhenberg weil da Stand vor kurzen ein Hochstand und da bin ich auch Mitglied .
Und vom hören-sagen war´s recht lustig .

(Ohne Gewähr auf richtige Darstellung des Sachverhalts)!! nur eine Geschichte

Jäger :Euer Pech ist das mein Hochstand bei der Sternwarte steht und das ihr dann nimma schaun dürfts .
Ein bekannter Anwalt und freund der Sternwarte: Sein Pech ist das die Sternwarte da steht und noch dazu Öffentlich benutzt wird !
Und zack verschwunden war der Hochstand ;-)

MfG

Martin
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Jägerschaft will Sternwarte im Weinviertel verbieten ? :

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Leute,

das Baumsternwartenhaus ist cool! :D Dafür gibts alle Daumen hoch die ich hab.

Zu Jägern kann man stehen wie man will (in jedem Beruf gibts schwarze Schafe, ich erinnere mich lebhaft an div. Baufirmen, die einfach mal nicht kommen, oder später, oder teurer,..), letztlich gehts aber auch nicht ohne sie.

Ich kann mir vorstellen - wenn es wie bei uns im Sommer Führungen gibt, zu denen über hundert Leute, gezwungenermaßen per PKW, kommen, die dann, logischerweise mitten in der Nacht wieder abrauschen, dass das weder dem Wild noch dem Jäger gefällt. Ob der nun des Nächtens jagt oder nicht. Da würde ich eine Diskussion verstehen.

Wenn es aber um einige wenige Sternfreunde geht, die a) kein Licht machen, b) sich leise verhalten und c) dort keine Nachtralleys veranstalten, dann verstehe ich es nicht ganz. Was aus dem Artikel hervorgeht handelt es sich um eine recht kleine Sternwarte - vielleicht sollte man dem Jagdleiter einfach eine Wetterstatistik mit den tatsächlich nutzbaren Nächten vorlegen?

Hoffe dass es für die Astronomen gut ausgeht, schöne Standorte sind leider schon rar geworden.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Jägerschaft will Sternwarte im Weinviertel verbieten ? :

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die vor Euch fürchten. Habe einmal eine ganze Wagenladung solcher Typen geschniegelt und gestriegelt im grünen Gewande auf einem Acker im Burgenland erlebt. Zwei weitere Typen haben aufgepasst damit keiner in die Falsche Richtung ballert und wenn dann ein verirrtes Rebhuhn aufgestiegen ist war das arme Tier in kürzester <zeit so schwer, dass man nicht mehr feststellen konnte warum es abgestürzt ist. Hinter einem kleinen Wäldchen stand eine ganze Kolonne Fahrzeuge. Die ganze Situation war zum schießen, wenn die Typen nicht so Planlos geschossen hätten.
Die haben einfach Angst mal den Falsche zu erschießen, was uns bereits mehrfach vorgeführt worden ist.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Jägerschaft will Sternwarte im Weinviertel verbieten ? :

Beitrag von TONI_B »

Welche Parteienstellung hat eigentlich die Jägerschaft?

Baubehörde ist der Bürgermeister bzw. dann das Land.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Deepsky_at
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012, 19:11
Wohnort: 2126
Kontaktdaten:

Re: Jägerschaft will Sternwarte im Weinviertel verbieten ? :

Beitrag von Deepsky_at »

Und jetzt noch ein aktueller Bericht von der NÖN.

http://www.noen.at/lokales/noe-uebersic ... 563,486812

mfg/Andreas
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Jägerschaft will Sternwarte im Weinviertel verbieten ? :

Beitrag von TONI_B »

Engstirnig, verbohrt und vor allem kein Interesse, sich genau zu erkundigen, ob es dadurch wirklich zu einer Störung des Wildes kommt.

Ignorantenstadel! :twisted: :twisted: :twisted:

Noch dazu bin ich dort schon mal beim Joggen vorbei gelaufen - arbeite ja in Hollabrunn!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Jägerschaft will Sternwarte im Weinviertel verbieten ? :

Beitrag von Alrukaba »

Kleinkariert würde auch noch passen. Ich verfolge das ganze auch auf Facebook. Mich betrifft es zwar nicht, aber Andreas, wenn du eine Unterschriftenaktion startest, die meine hast du!!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Deepsky_at
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012, 19:11
Wohnort: 2126
Kontaktdaten:

Re: Jägerschaft will Sternwarte im Weinviertel verbieten ? :

Beitrag von Deepsky_at »

Hallo Freunde!

Da es noch dauert, haben wir ja Zeit einen umdenk Prozess bei der Jägerschaft einzuleiten ;-),
Sie haben noch nicht begriffen das sie eigentlich im abseits stehen und ihre Präpotenz ihr Schaden ist.
Denn wir Amateurastronomen haben mehr Bezug zur Natur, als wie die ganze Jägerschaft.

Aber wir dürfen uns von so einer Gruppe nicht einschüchtern lassen, denn die nächsten Wahlen kommen bestimmt ;-)
Hoffe auf eine weitere offene auf Niveau geführte Diskussion!

mfg/Andreas
Antworten