Wasser der Erde

Halb Off Topic Board
Antworten
henrform
Beiträge: 56
Registriert: 07.03.2013, 15:14

Wasser der Erde

Beitrag von henrform »

Hallo Leute,

wir haben heute in Geo über die Herkunft des Wasser's der Erde gesprochen. Meine Geo-Lehrer meinte das es von dem Gasnebel um die Sonne kommt, also das die Erde das Wasser(in Gasform) aufgesaugt hat wie Jupiter. Ich meine aber, dass es hauptsächlich von Kometen kommt. Wer hat recht? Nach meinem Wissensstand hatte/hat die Erde zu wenig Masse um Gas anzuzuiehen. Klar die Atmospäre kommt daher, ist ja aber auch nicht so viel.

lg Henry
Skywatcher 10" Dobson

Ich wünsche einen klaren Himmel :)

Henry
collector
Austronom
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2014, 17:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wasser der Erde

Beitrag von collector »

Hallo Henry,
Der Hauptteil der "solaren Wolke" bestand aus Wasserstoff und Helium neben einigen anderen eher vernachlässigbaren Elemente im Verhältnis zu diesen Hauptbestandteilen. Jupiter und auch die Sonne besteht großteils (ca. 99%) aus Wasserstoff und Helium und nicht aus Wasser ! Die restlichen 1% sind irgendwelche andere Elemente, insbesondere die gesamte Fusionsreihe bis Eisen. Über Eisen hinaus ist der Anteil verschwindet gering, da diese normalerweise nur durch Supernovaexplosionen gebildet werden.

Für Wasser wird neben Wasserstoff Sauerstoff benötigt, dieser entsteht im Fusionsprozess der Sonne und aller anderen Sonnen in den Galaxien. Einerseits geben die Sonnen durch den Sonnenwind Sauerstoff und andere Elemente regelmäßig ab, ebenso sind diese schwereren Elemente (neben Wasserstoff und Helium) ebenso in den Gasnebeln der Galaxien vorhanden (entstanden durch Sonnenwinde anderer Sonnen und Novaexplosionen, als auch Supernovaexplosionen).

Jetzt sind Wasserstoff und Sauerstoff relativ reaktive Gase, diese verbinden sich unter Energieeinstrahlung zu Wasser, dieses Wasser wurde in Kometen aus den Anfängen des Sonnensystemes gesammelt, anderseits entsteht durch die Reaktion der beiden Gase laufend Wasser (gasförmig) in Sonnennähe.

So und nun zur Schwerkraft, die Erde und auch viele andere kleiner Himmelskörper haben genügend Gravitation um Wasser und auch eine dichte Athmosphäre zu halten und auch genügend Masse um Wassermoleküle (immerhin hat ein Mol Wasserdampf 18g, 1 Mol sind 22.4 l; 1m³ Luft sind immerhin rund 1.3kg) zu sammeln (kleine Rechenaufgabe, rechne einmal grob aus wieviel die gesamte Athmosphäre wiegt, Annahme die Athmosphäre ist überall gleich dicht und ist nur 50km hoch).

Du kannst sehr leicht mit der Newton ausrechnen wieviel Kraft der Mond auf die Erde ausübt, bzw. auf einen durchschnittlichen Menschen mit 75kg.

So zur Wasserentstehung:
Das Wasser kommt aus mind. 2 Quellen,
1) Wasser aus Kometeneinschlägen aus der Entstehungszeit des Lebens, so vor ca. 1-3 Mrd Jahren.
2) Wasser aus der Entstehungszeit der Erde, meist in Kristallwasserform gebunden, aus der Bildung nach der solaren Wolke.
2a) laufende Nachbildung in relativ geringen Raten aus Verbindung von Sauerstoff und Wasserstoff aus dem Sonnenwind. Aber auch wenn nur ein 1 Molekül pro Sekunde entsteht und wir uns einen weiteren Zeitraum über 1 Mrd. Jahre ansehen, sind das ansehnliche Mengen. Zahlen habe ich keine, da müsste man recherchieren.

Konklusio:
Ihr habt beide recht, du und dein Geo Lehrer.
Wasser kommt aus beiden Quellen und wird laufend in geringen Raten nachgebildet.

lG
Christopher
Meteoritensammler: http://www.imca.cc und http://members.aon.at/cbrandl4/page_1_1.html
254/1200 Newton
150/750 Newton
80ED/600 Refraktor
PST
AZ Skywatcher Syncscan
EQ3 Skywatcher Syncscan GOTO
EQ6 Skywatcher Syncscan GOTO
henrform
Beiträge: 56
Registriert: 07.03.2013, 15:14

Re: Wasser der Erde

Beitrag von henrform »

Hallo Christopher!

Danke für die Antwort.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe wäre das Volumen der Atmospäre 25.703.898.062 m³. Dann wären das 33.415.067.480 kg Wasser.

Was hat jetzt aber mehr beigetragen für das Wasser der Erde ? Die Kometen oder die Wolke ?
Oder haben beide gleich viel beigetragen ?

lg Henry
Skywatcher 10" Dobson

Ich wünsche einen klaren Himmel :)

Henry
collector
Austronom
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2014, 17:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wasser der Erde

Beitrag von collector »

Das kann man so nicht sagen,
in einem Punkt hat Dein Lehrer recht das Wasser kommt aus dem solaren Urnebel, egal ob aus Kometen oder durch sonstige Bildung.

lG
Christopher
Meteoritensammler: http://www.imca.cc und http://members.aon.at/cbrandl4/page_1_1.html
254/1200 Newton
150/750 Newton
80ED/600 Refraktor
PST
AZ Skywatcher Syncscan
EQ3 Skywatcher Syncscan GOTO
EQ6 Skywatcher Syncscan GOTO
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Wasser der Erde

Beitrag von TONI_B »

henrform hat geschrieben:Wenn ich mich nicht verrechnet habe wäre das Volumen der Atmospäre 25.703.898.062 m³. Dann wären das 33.415.067.480 kg Wasser...
Diese Zahlen können unmöglich stimmen! Wenn ich eine Höhe von 10km für die Atmosphäre annehme, komme ich auf 5x10^18m3. Hast du vielleicht km und m verwechselt? Die Erde hat einen Radius von 6370km, das sind 6370000m. Auf deine Zahl komme ich, wenn ich 50km für die Höhe der Atmosphäre einsetze und m statt km. D.h. auch bei der Wassermenge liegst du extrem falsch...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten