Einsteiger Teleskop - inkl. Live-Bild auf den PC-Monitor

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
superv1s0r
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2010, 09:15

Einsteiger Teleskop - inkl. Live-Bild auf den PC-Monitor

Beitrag von superv1s0r »

Hallo zusammen!

Also ehrlich gesagt habe ich bisher noch nie durch ein Teleskop geschaut. Interessiere mich jedoch jetzt schon seit einigen Tagen mit der Thematik und überlege mir - jetzt mir doch einmal eins zu kaufen.

Jedoch hätte ich gerne vorher mal "guten Rat" von Euch :-)
(Um nicht direkt beim "Ersten View" enttäuscht zu werden)

Also was ich gerne damit anstellen würde:

1. Mir ein "Live-Bild" auf den PC-Monitor des Nachthimmels "zu zaubern".
2. Den Mond / Jupiter (sehr genau) anschauen
4. Bilder (per Software am Besten, welches mir das Bild auf dem Computermonitor "beamt") aufnehmen
(5. Eine "automatische" Steuerung per Computer)


Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt dieses Teleskop:
http://www.astrocom.de/Meade+DS-2130ATS ... toStar.htm

Könnt ihr mir evtl. ein paar Bilder posten, von dem was mich als Einsteiger so zu erwarten hat??

Vielen lieben DANK!!


Gruß.
Superv1s0r.
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Supervisor,

guck mal hier: http://www.binoviewer.at/beobachtungspr ... upiter.htm - da hast viele Vergleiche was dich erwartet.

lg

Hans
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo [hier könnte dein Name stehen],

mir sieht das nach einem katadioptischen Newton aus, von solchen Dingern ist unbedingt die Finger zu lassen!

Auch finde ich die Idee sich das ganze am PC statt live anzusehen ziemlich unausgereift, du verlierst da auf jedenfall voll viele Details, die Ästetik des bildes etc...VideoKameras bzw solche billigen Pc Okulare rauschen extremst und liefern kein gutes Bild, man müsste wohl eine DxK Planetenkamera nehmen um wenigstens den Mond schön live zeigen zu können. Bei Planeten geht einem da schon ziemlich die Luft aus.

Sagmas mal so: Innerhalb des Sonnensystems ist das Auge dem PC/Kamera überlegen (wennma nicht professionelle Planetenfotografie betreibt). Für alles andre sind Fotos besser, siehe Deepsky Fotografie auf diversen Homepages(zb meiner).

Viele Grüße

Daniel
Bild
superv1s0r
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2010, 09:15

Beitrag von superv1s0r »

Erstmal VIELEN DANK für die schnellen & interessanten Antworten.

Liege ich denn jetzt richtig in der Annahme, dass ich mit einem
200/1000mm Newton-Teleskop gut bedient wäre (Preise für diese Geräte habe ich mir allerdings bisher noch nicht angeschaut :))?

...sowohl für Planeten, als auch Deep-Sky Beobachtungen?

Habt Ihr evtl. noch konkrete Produktempfehlungen für mich?


Vielen Dank!


Gruß.
Frank.
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Frank,

der Tipp den ich einem Einsteiger gerne gebe is sich das ganze mal Live anzuschaun. Um dich beraten zu können muss man viele Dinge wissen:

Wo wohnst du(eventuell ist einer von uns in der Nähe und kann dir was zeigen)?
Wie ist die Lichtverschmutzung?
Was möchtest du beobachten (alles?)?
Kannst du dein Teleskop transportieren(Kombi/Auto etc...vorhanden?)?
Wieviel Budget hast du oder bist bereit zu investieren?
Willst du nur mal reinschnuppern oder hast vor das zu deinem fixen Hobby zu machen?

Sind nur ein paar Punkte, dann könnma weiterreden.

Viele Grüße

Daniel
Bild
superv1s0r
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2010, 09:15

Beitrag von superv1s0r »

Hi Daniel,

hier die Antworten :-)

1. Ich wohne auf einem Dorf in NRW (GER) :-)
2. Lichtverschmutzung sollte sich demnach in Grenzen halten (?gehe ich zumindest von aus?)
3. Joa, am besten alles beobachten können
4. Ja Teleskop könnte ich transportieren, wobei ich jedoch vorsehe es hauptsächlich von meinem Dachfenster (mit Sicht nach Süden) aus zu betreiben
5. Der Preis sollte 350 EUR nicht überschreiten
6. Ob es mein fixes Hobby wird kann ich soweit noch nicht beurteilen :)


Vielen Dank!


Gruß.
Frank.
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Frank,

von einem Dachfenster aus beobachten kannst eigentlich ziemlich vergessen, man muss schon rausgehen. Warum? Wegen dem schlechten Seeing das dort herrscht. Die warme innenluft vermischt sich mit der kalten Außenluft und dann wabert gewaltig...Vergrößern macht dann überhaupt keinen Sinn.

Wenn du nicht weißt ob dir das Hobby Spaß macht kauf erstmal garnix, sondern Besuche eine Volkssternwarte in deiner Nähe. Dort kannst dir mal von den Hobbyastronomen erklären lassen wie die Geräte funktionieren und dir mal ein Bild machen.

Wo findest du die? Schaumal hier: http://www.astronomie.de/gad/

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Daniel_Guetl hat geschrieben:von einem Dachfenster aus beobachten kannst eigentlich ziemlich vergessen, man muss schon rausgehen. Warum? Wegen dem schlechten Seeing das dort herrscht. Die warme innenluft vermischt sich mit der kalten Außenluft und dann wabert gewaltig...Vergrößern macht dann überhaupt keinen Sinn.
Ach ich hab auch schon vom Fensterbrett aus beobachtet (draußen -10°c, drinnen +20°c) Bei geschlossenem Fenster wohlgemerkt. Das geht schon wenns drin finster is. Die Fenster waren nicht mal geputzt XD.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Christoph,

ich glaube gern dass du schon aus dem Fenster geschaut hast, das tue ich auch hie und da, aber ohne Teleskop. Wenn du einem Fast-Einsteiger solche Ratschläge gibst, bitte überlege auch was du damit anrichten kannst: Der geht dann vielleicht hin und kauft sich ein massig teures Teleskop weil er glaubt er kann damit durchs Fenster ernsthaft beobachten. Schliesslich hat ers ja im Forum gelesen.

Du hast auch nicht geschrieben WAS du auf diese Weise gesehen hast, zumindest das wäre nötig gewesen. Jeder der mit einem Fernglas durch ein Fenster guckt, kann sehen dass das Fenster das Bild komplett verzerrt und unscharf, auf Deutsch das Bild kaputt macht.

Sorry für die Kopfwäsche, aber da geht mir's G'impfte auf!

lg Tommy
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hallo Christoph,


gibt es so etwas wie Astronomenlatein (angelehnt ans Jägerlatein) :wink:


HG in die Steiermark



Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Herbert1950
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2008, 09:37
Wohnort: 2103 Langenzersdorf

Beitrag von Herbert1950 »

Daniel_Guetl hat geschrieben:Hallo [hier könnte dein Name stehen],

mir sieht das nach einem katadioptischen Newton aus, von solchen Dingern ist unbedingt die Finger zu lassen!
Hallo Daniel

Frage: Warum von einem Katadioptischen die Finger lassen??
Bin auch anfänger und hab eines bekommen : 6" x 1400 und hab mit der Kamera ( Sony 300 A ) versucht zu Fotografieren...
Siehe http://www.flickr.com/photos/herbert195 ... 437445511/

Lg
Herbert
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Herbert,

diese Dinger haben eine 2x barlowkorrektorlinse im Strahlengang die einem das Bild schön kaputt macht. Dabei sind sie kaum zu justieren (zumindest nicht von einem Anfänger). Meistens ist die Mechanik so grauslich ausgeführt dass man das nie gscheit hinbekommt und vergrößerungen jenseits von 50x meistens in ner Enttäuschung enden.

Viele Grüße

Daniel
Bild
astrosebi
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2009, 13:59
Kontaktdaten:

.

Beitrag von astrosebi »

Hallo superv1s0r,

nach dem unserre Astrokollegen ihren Hahnenkampf aus gefochten haben wittme ich mir wieder deiner Frage wie siehts denn mit einem Dobson aus ich würde denn empfehlen: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... ahren.html der kostet wenn du ein bischen verhandelst nur noch 290€ und dann ist auch der Justierlaser und noch ein zwie Okulare auch noch drinnen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mit freundlichen grüßen
Sebi
Herbert1950
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2008, 09:37
Wohnort: 2103 Langenzersdorf

Beitrag von Herbert1950 »

Daniel_Guetl hat geschrieben:Hallo Herbert,

diese Dinger haben eine 2x barlowkorrektorlinse im Strahlengang die einem das Bild schön kaputt macht. Dabei sind sie kaum zu justieren (zumindest nicht von einem Anfänger). Meistens ist die Mechanik so grauslich ausgeführt dass man das nie gscheit hinbekommt und vergrößerungen jenseits von 50x meistens in ner Enttäuschung enden.

Viele Grüße

Daniel
AHA !! Kann es DER Grund sein, dass ich mit der Schärfe der Aufnahmen noch nie zufrieden war??
Kann man diese Barlowlinse entfernen und dann das Teleskop normal verwenden?? Wenn ja, Wie justieren??
Sorry wegen der blöden Frage, aber ich habs versucht, Linse ging raus aber dann sah ich gar nix mehr.... :evil:
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Herbert,

jetzt ist es reif für die Tonne ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
morizsterne
Beiträge: 49
Registriert: 03.10.2009, 15:33
Wohnort: wien

Beitrag von morizsterne »

hallo Herbert,

Daniel hat recht, ich hatt einen 10" mit genau so einem system und mittlerweile habe ich wirklich alles bis auf einen teil des tubus, den fagspiegel und den sucher ersetzt und das ist mir teurer gekommen als wenn ich mit gleich einen neuen gekauft hätte :evil: .
Also weg damit :!: Solche gerete machen einfach keinen spaß :!:

CS
Moriz
- 10" f/5 Dobson
- 130mm f/5 Newton auf Vixen NP
- canon eos 300D
- Sygnum 12x60 mit nebelfiltern
- uvm.
Herbert1950
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2008, 09:37
Wohnort: 2103 Langenzersdorf

Beitrag von Herbert1950 »

morizsterne hat geschrieben:hallo Herbert,

Daniel hat recht, ich hatt einen 10" mit genau so einem system und mittlerweile habe ich wirklich alles bis auf einen teil des tubus, den fagspiegel und den sucher ersetzt und das ist mir teurer gekommen als wenn ich mit gleich einen neuen gekauft hätte :evil: .
Also weg damit :!: Solche gerete machen einfach keinen spaß :!:

CS
Moriz
Tja, ist wahrscheinlich das beste- ab in die Tonne....oder auf E..y, vielleicht finde ich einen dummen....gggg ( habs auch von da..)

im Moment guck ich mit einem 5,6/500er Pentacon mit (selbstgebautem) Okularadapter nur für die Planeten ist das zuwenig....
Herbert1950
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2008, 09:37
Wohnort: 2103 Langenzersdorf

Beitrag von Herbert1950 »

Daniel_Guetl hat geschrieben:Hallo Herbert,

jetzt ist es reif für die Tonne ;)

Viele Grüße

Daniel
Nö, eigentlich nicht, hab die Linse wieder einschrauben können....
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Christoph,

ich glaube gern dass du schon aus dem Fenster geschaut hast, das tue ich auch hie und da, aber ohne Teleskop. Wenn du einem Fast-Einsteiger solche Ratschläge gibst, bitte überlege auch was du damit anrichten kannst: Der geht dann vielleicht hin und kauft sich ein massig teures Teleskop weil er glaubt er kann damit durchs Fenster ernsthaft beobachten. Schliesslich hat ers ja im Forum gelesen.

Du hast auch nicht geschrieben WAS du auf diese Weise gesehen hast, zumindest das wäre nötig gewesen. Jeder der mit einem Fernglas durch ein Fenster guckt, kann sehen dass das Fenster das Bild komplett verzerrt und unscharf, auf Deutsch das Bild kaputt macht.

Sorry für die Kopfwäsche, aber da geht mir's G'impfte auf!

lg Tommy
Um verspätet mal darauf einzugehen (seh den Eintrag jetzt zum ersten Mal XD)

Sorry Tommy... um das ganze mal zu präzisieren;

Hab mitn Refraktor durchs Fenster geguckt, das war damals noch mein Meade ETX-70. Fürn Apo bin ich leider noch zu keiner Fensterbrettmontierung gekommen, das war aber mitunter einer der Gründe warum ich mir dann kein größeres Teleskop gekauft habe... Ich wollte weiter Fensterbangl spechteln können XD

Da unsere Bude so ziemlich hunderttausend Jahre am Buckel hat, haben wir ja noch schön dicke Wände mit schön breiten Fensterbrettern, da hat der Refraktor schön Platz drauf. Das heißt dass man da nicht übern Heizkörper drüber spechteln muss.
Gut, das Meade is zwar nicht so toll von der Optik her, dennoch hatte ich selbst mitn 4mm Okular keine Luftunruhen an den Sternen feststellen können (und sowas sah man ja schon damit). Fast perfektes Seeing durchs Fensterdoppelglas. Mag sein dass da vielleicht ein, zwei Magnituden drauf gehen aber man friert sich zumindest nicht den A.. ab ;-)
Hatte in der nacht, vorher eh schon 3 1/2 Std bei -15° draußen gespechtelt...

Mit nem 10" Newton oder derartigem würd ich allerdings auch nicht durchs Fenster spechteln. Das geht schon mitn Vixen VMC-110 recht schlecht, wenn ich das mitn im Zimmer am Stativ aufstellt. Das wabbelt wie Sau.

Hab die Sache wohl zu locker gesehen. Wer versucht sowas schon (außer mir).

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
StefanP
Austronom
Beiträge: 111
Registriert: 07.03.2010, 19:42
Wohnort: Siedlung Maria Theresia
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanP »

Ich :D

ED 80/600 durchs Dachfenster ( 3Fach verglast ) ...mächtige Effekte LoL :D
MTO-11CA 100/1000 "Russentonne" ebenfalls durchs Dachfenster ... ging so .. so la la halt ... aber es ging.

In der Not frißt .... ;)

Aber zürück zum Thema:
Von wegen Live-Bild am PC .... ist soetwas überhaupt vernünftig realisierbar ? Von wegen der Übertragung mache ich mir keine Sorgen, da gibts ja ne WLAN-Box dafür, aber die CAM selbst ? Ich meine, ausser Rauschen sieht man da nicht wirklich was, oder hat da jemand schonmal etwas geniales gesehen ... kostet dann sicher ne mächtige Stange Geld.
Die Bilder müssten ja gleich gestackt werden oder wie auch immer hmmmm

Ich sag auch: Dobson und raus der Hütte und erstmal viel viel Erfahrung sammlen. Und nochmal Erfahrung sammeln ... auch mit dem Fernglas usw.

Dann kann man immer noch weiter gehen. Und wenn du dabei bleibst leckst du sicher am Astro-Wahn, sei es nun der altbekannte Öffnungswahn oder der Fotowahn.
Letzteres bedeutet: Viel Geld in die Hand nehmen.
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

Ich find Live-Bild am PC maximal dann sinnvoll, wennste ne Sternewarte fernsteuerst und dementsprechend für Astrofotografie das Teleskop positionierst. Sonst is das ein Schmarn. Die Kameras sehen auch erst besser wennst länger Belichtest. Ein Live-Bild ist auch kein Astrofoto, sonnst haste eh nur Rauschen drauf...
Da ist dann fenster-spechteln sicher die bessere Alternative aber wer ernsthaft beobachten will muss eh in die Kälte raus gehen ;-)
Ist auch ein unterschied ob man 800x600 pxl beim beobachten hat oder die 100.000.000 (glaub ich) Sehrezeptoren des freien Auges. Cam ist ja eigentlich ein downgrade zum normalen sehen.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
REXKILLA
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2010, 21:08
Wohnort: wr.neustadt

Beitrag von REXKILLA »

also da gibts so ein planetarium spiel es heißt stellarium da musst nur dein wohnort geben und warten bis es nacht ist dann kannst du gucken. :)
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

REXKILLA hat geschrieben:also da gibts so ein planetarium spiel es heißt stellarium da musst nur dein wohnort geben und warten bis es nacht ist dann kannst du gucken. :)
XD Oder man schaltet die 'Atmosphäre' einfach aus und schaut bei Tag ;-)

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten