interessante Doppelsterne

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
andi1705
Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2023, 17:19

interessante Doppelsterne

Beitrag von andi1705 »

Hi zusammen,

mich hat heute ein Freund gefragt, ob ich ihm einige Doppelsterne nennen kann, die man mit bloßem Auge oder aber einem einfachen Fernglas schon trennen kann. Ich finde im Netz zwar super lange Listen wie z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... achsternen , aber tu mich sehr schwer damit da was rauszusuchen :(

Da dachte ich ich nutze mal die Schwarmintelligenz hier :D
Mir kann doch sicher einer von euch 3-4 Doppelsterne nennen die er/sie selber schon beobachtet hat, oder?

Was ich (glaube ich) schon herausgefunden habe ist, dass Doppelsterne die sich umkreisen, mit dem Auge nicht zu trennen sind. Wenn ich es richtig gelesen habe, weil sie wenn sie sich umkreisen zu nah beieinander sind.
Stimmt das?

Lieben Dank und einen schönen Abend :)
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: interessante Doppelsterne

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Andi,

Doppelsterne sin ein interessantes Gebiet. Allerdings ist nicht immer klar ob sie sich wirklich umkreisen oder sogenannte Asterismen sind, also zufällig zusammen stehen.

Bekannte Doppelsterne: Albireo im Schwan, ein schönes Beispiel, da der eine Teil gelb und der andere blau ist. Bei diesem Doppelstern scheiden sich im Moment die Geister ob es wirklich einer ist - ich wiederhole nur Informationen aus dem Netz. Der nächste interessante Fall wäre Epsilon Lyrae, eigentlich ein Vierfachsternsystem - zwei sich umkreisende Doppelsternpaare. Auch ein Klassiker ist die Kombo Alkor und Mizar, auch hier ist die Doppelsternnatur nicht geklärt. Mizar selbst ist eigentlich ein Vierfachstern. Als Nummer vier wäre auf die Schnelle noch Castor in en Zwillingen ein Kandidat.
Alles sind Klassiker auf die Schnelle.
CS aus Wien
Grüße Niki
andi1705
Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2023, 17:19

Re: interessante Doppelsterne

Beitrag von andi1705 »

Dank dir Niki :)
Antworten