die obligate einsteigerfrage

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Stormwatch
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2010, 18:46
Wohnort: Mitterdorf im Mürztal

die obligate einsteigerfrage

Beitrag von Stormwatch »

hallo alle zusammen,

ich bin ein absoluter neuling in sachen teleskope, zubehör und deren beobachtungsmöglichkeiten und hab mich erst vor einigen tagen versucht schlau zu machen, was es da so für mich gäbe. die auswahl und die fachtermini sind ja erschlagend :?. auf den diversen homepages preist jeder seine waren in den höchsten tönen an und erleichtert kaum eine entscheidung (ausser kaffee kochen und staubsaugen können die dinger ja anscheinend fast alles :-))
was haltet ihr von folgendem Teil:
Skywatcher Newton Teleskop 130/650mm auf parallaktischer Montierung EQ-2
Technische Daten:
- Öffnung 130mm , Brennweite 650mm , Öffnungsverhältnis f/5
- Gewicht OTA: 3,7 kg
- Parabolischer Hauptspiegel für bessere Schärfeleistung
- Grenzgröße 13,3 mag
- Auflösung 0,9"
- Okularauszug 1,25"
- Kurzbauender 1,25" Okularauszug
- Haupt- und Fangspiegel sind voll justierbar
- Die Fangspiegelstreben sind nur 0,5mm dünn für mehr Kontrast
Lieferumfang:
-- Newton Teleskop 130/650mm mit Parabolspiegel
-- Leuchpunktsucher (Starpointer) für ein einfaches Finden der Himmelsobjekte
-- 1,25" Okulare für die Beobachtung von Mond, Planeten aber auch Nebelobjekte
-- EQ2 Montierung mit Alu Stativ und manuellen Feinverstellungen

was ist damit tatsächlich sichtbar zu machen? taugt das teil etwas? was würde man noch benötigen? ist es überhaupt für einen absoluten anfänger geeignet? könnte man damit auch in weiterer folge fotos machen? oder gibts da besseres in diesem preissegment (ca €200).

mfg christian
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Christian

Schau mal in den suche-tausche-biete thread. Da verkauft jemand ein ähnliches newton. Allerdings um 300 eur. Aber mit einer signifikant besseren montierung. An und für sich ist gegen so ein teleskop für den einstieg nichts einzuwenden. Einsteiger tun sich allerdings oftmals mit einer azimutalen montierung leichter und greifen deswegen gern zu dobson teleskopen.

Lg Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Christian,

die EQ2 ist wie die EQ1 eigentlich garkeine Montierung sondern wird in Fachkreisen nur als "Wackel-Dackel" bezeichnet ;)

Montierungen fangen bei EQ3-2 an ;) Das wär auch das absolute Minimum für das Gerät um halbwegs komfortabel zu beobachten.

Wenn du nur gucken willst wär ein Dobson für dich das beste, obligatorisch wird 8" f6 genannt (300eur preis).

erzähl uns doch mal ein bisschen mehr über dich, was deine vorlieben so sind, wies bei dir ausschaut, ob du das teleskop transportieren kannst/musst etc...

Da du Steirer bist kannst auch gerne mal bei uns Amateurastronomen der Steiermark vorbeischaun, wennst dich "live" informieren willst was die Geräte für Vor/Nachteile haben etc...

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Christian!

Ganz wichtig beim Teleskopkauf ist dass du dir Zeit nimmst!

Ein schnell gekauftes Teleskop ist meist das Falsche.
Schau dir bei den Hobbyastronomen die Geräte an.
Dort wirst du dann sicher das Richtige für dich finden.

Wichtig ist auch die Frage für dich ob du nur beobachten oder auch fotografieren willst.
Trotzdem gilt der Spruch immer: Jedes Teleskop hat seinen Himmel.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Stormwatch
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2010, 18:46
Wohnort: Mitterdorf im Mürztal

Beitrag von Stormwatch »

hallo :-)

das der verweis auf ein dobson kommt, hab ich mir fast gedacht. das ding scheint ja recht groß zu sein. angedacht habe ich meine beobachtungen auf dem feld vor meiner haustüre zu machen. in anbetracht der bodenunebenheiten stelle ich mir (als laie) ein stativ etwas stabiler vor als eine platte, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

nun ja, was mich und meine interessen betrifft: ich bin (bald) 44, alleinerziehender vater einer 15j. tochter und wohne im mürztal. da ich mich schon seit einiger zeit für astrophysik (auf laien-ebene) beschäftige, kam der wunsch mir mal die dinge "live" ansehen zu wollen. natürlich ist mir bewusst, dass man mit einem 200-300€ gerät keine hubble bilder sehen kann, aber es wäre doch schön unser sonnensystem bzw. milchstrasse zu beobachten und wenn geht ein bisschen mehr ;-) da ich auch gesehen habe wie fantastisch "amateurbilder" sein können, wäre das etwas was mich ebenfalls reizen würde, wenn auch erst in ferner zukunft.

mfg christian
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Christian,

ein 8"f6 Dobson ist ungefähr so groß wie eine EQ3-2 und der von dir angesprochene Newton drauf. Durch das Stativ hast auch viel mehr zu schleppen.

Dobson hat zwei teile, einfach transportabel, in 10sekunden aufgebaut ;)

Das mit den Bodenunebenheiten ist kein problem, der Dobson steht recht stabil und er muss nicht gerade stehen ;)

Auf jedenfall kriegst du beim Dobosn mehr Leistung fürs gleiche Geld, überlegs dir mal. Zu empfehlen wenn du ein Teleskop kaufen willst ist wirklich sich das vorher LIVE anzuschaun, also entweder nach wien zum Tommy in die Operngasse (teleskop austria) oder andere Amateurastronomen suchen die einem mal alles erklären.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Stormwatch
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2010, 18:46
Wohnort: Mitterdorf im Mürztal

Beitrag von Stormwatch »

hallo :-)

nachdem ich nun versucht habe, mich ein wenig schlauer zu machen, denke ich das es ein "Skywatcher Dobson Teleskop 200/1200" wird. beim durchforsten diverser anbieter und artikel von "hobbyastronem" bin ich auf 3 große fragen gestoßen:
1. pyrex ja oder nein? hier scheiden sich anscheinend die geister :? .
2. wie schwierig ist es nun wirklich für einen absoluten laien das ding zu justieren? habe einige anleitungen gelesen die aber ziemlich kompliziert geklungen haben und mich doch etwas abschrecken :roll:.
3. welches zubehör ist für den anfang sinnvoll bzw. auf längere sicht unentbehrlich, ausser einer sternenkarte natürlich.

mfg christian :roll: :?
Benutzeravatar
Duffy79
Beiträge: 21
Registriert: 02.04.2010, 05:43
Wohnort: Steiermark/Mürztal

Beitrag von Duffy79 »

Servus Christian.

Wohne auch im Mürztal (Stanz). Wenn Du einen 8" Dobson mal in natura sehen willst, schau doch mal bei mir vorbei. Als Anfänger kann ich Dir dieses Gerät nur empfehlen. Schnell aufgebaut, leicht Hand zu haben, super Preis/Leistungs Verhältnis. Was deine Bedenken beim justieren betrifft, kann ich Dich beruhigen. Hat man den Dreh mal heraus, ist die Justierung innerhalb ein paar Minuten erledigt. Es hört sich komplizierter an, als es ist. Im Internet gibt es natürlich verschiedene Meinungen und Varianten, aber im Prinzip läuft alles auf das selbe hinaus. Ich hab einfach rumprobiert, und es bald herausgehabt, wies geht.
David und Simon
======•••======•••======•••======
Je dunkler die Nacht, um so heller der Himmel.
Stormwatch
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2010, 18:46
Wohnort: Mitterdorf im Mürztal

Beitrag von Stormwatch »

hallo david und simon,

ich habe da schon ein gebrauchtes dobson im auge, dass ich mir wahrscheinlich zulegen werde. wenn es dann soweit ist, darf ich mir dann etwas hilfe von dir/euch holen? vonwegen justierung, mögliches zubehör bzw. gute beobachtungsplätze (zur zeit sind wir ja nicht grad mit schönwetter gesegnet).

lg christian
Antworten