Kaufberatung - dringend

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
kev11
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2011, 09:44

Kaufberatung - dringend

Beitrag von kev11 »

Hallo Leute, bin neu hier und hätte an euch eine Frage. Mein Chef hat mich beauftragt mich mal zu erkundigen.
Ich bin Sicherheitsbeauftragter einer Montagefirma und würde gerne von zuhause aus mit Fernglas/Teleskop 2 meiner Baustellen überwachen. Da ich leider in dieser Technik ein blutiger Anfänger bin würde ich gerne wissen mit was (Fernglas oder Teleskop) ich den besseren Überblick habe. Die Baustellen sind ca. 4-5km Luftlinie entfernt und da ich auf dem Berg wohne habe ich perfekte Sicht. Mit welchem Produkt würde ich am besten beobachten können und in welcher Preisklasse befinde ich mich. Sollte aber auch nicht zu teuer sein da ich es auch für den privaten Gebrauch nutze. Kann mir jemand helfen ? Mit freundlichen Grüßen.
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Unbekannte Nummer 11,

guck mal hier:
http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... k-80100-ac
Ein Spektiv ist ähnlich einem Teleskop aber für die Beobachtung von irdischen Objekten gebaut - d.h. du hast ein seitenrichtiges und aufrechtes Bild ähnlich wie bei einem Fernglas.
Das ganze solltest auf ein Stativ packen, ein stabiles Fotostativ reicht dafür aus. Freihändig wirds bei 4-5 km Distanz schon recht wackelig werden.
Mit den Okularen kannst die Vergößerung auch noch in einem weiteren Bereich ändern als das mit dem Standard Okular geht.
Wenn du die Möglichkeit hast im Geschäft vorbeizukommen kannst sicher einen Probeblick machen um dir selbst ein Bild zu machen.

lg
Hans
kev11
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2011, 09:44

Beitrag von kev11 »

uih ;( ich wohne leider in Kärnten. kannst du mir das irgendwo zusammenstellen ? ich bin ein zu arger anfänger ;( mfg
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Mal so aus dem Bauch heraus (die Leute von Teleskop Austria mögen mich korrigieren wenn was nicht passt):

Stativ:

mont-fot-wd7-sw WDF7 WDF-7 Vollmetall-Tripod mit 3/8 Zoll Anschluss (bis zu 7kg belastbar), ohne Neigekopf 97,-

Neigekopf:
mont-fot-3df-sw 3DF 3D Neigekopf mit 3/8 Zoll Anschluss (bis zu 6kg belastbar) 48,-

Spektiv:
spek-080-48b-sw acute80b Acuter Zoomspektiv mit 80mm Objektivdurchmesser (20x-60x) mit geradem Einblick 199,-
alternativ auch das mit 45° Einblick - je nachdem was dir lieber ist. Wenns preislich kein Problem darstellt dann die ED-APO Variante.

Okulare:
probier erst mal ob nicht das Standard Okulat reicht - wenn du mehr Vergrößerung brauchst dann nimmst ein Okular mit geringer Brennweite (z.b. 6mm) oder wenn du mehr Überblick brauchst dann eines mit größerer Brennweite (25mm).

Teleskop Austria hat morgen wieder offen - evtl. rufst einfach mal an und fragst ob die Zusammenstellung passt - die Leute dort haben damit viel mehr Erfahrung als ich.

lg
Hans
Antworten