Beobachtungspunkt

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
Stifter
Beiträge: 31
Registriert: 23.12.2012, 10:56

Beobachtungspunkt

Beitrag von Stifter »

Guten Morgen allerseits.

Da ich in den nächsten Tagen mein neues Teleskop erwarte bin ich ein wenig durch die Gegend gefahren um mir einige gute Aufstellungspunkte zu suchen. Gestern hab ich den wohl besten, in meiner näheren Umgebung, entdeckt. Südburgenland ist sicher nicht der Traum eines Hobby Astrologen aber dennoch scheint mir der Platz ganz brauchbar zu sein. Liegt recht hoch, ist rund herum durch Bäume abgeschirmt und trotzdem ein recht ansehnliches Himmelsblickfeld Richtung Süd und Ost.

Was mich daran aber stört ist das direkt daneben die 380kV Leitung dran vorbei läuft. Ich weiß das es für den menschlichen Körper auf die Dauer nicht gesund ist darunter zu stehen, nur wie sieht es mit den allgemeinen Verhältnissen aus, wirkt sich so eine Leitung irgendwie negativ auf das Beobachten aus und oder auf das Teleskop direkt?

Liebe Grüße aus dem Bezirk Oberwart
Marko
Tue Gutes und dir wird Gutes widerfahren!
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Beobachtungspunkt

Beitrag von AstroPegasus »

Servus Marko!

Wünsche dir noch viel Spass mit dem neuen Teleskop!

Es ist doch recht selten das ein Hobby Astrologe auch ein Hobby Astronom wird.
Da vereinigen sich die Diszipilenen wieder.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Stifter
Beiträge: 31
Registriert: 23.12.2012, 10:56

Re: Beobachtungspunkt

Beitrag von Stifter »

Nein nein, mit Astrologie hab ich nicht wirklich was zu schaffen, natürlich meine ich Hobby Astronom. In dieser Gegend ist eher meine Freundin zu Hause wo das Gespräch vorhin mit ihr mich wohl ein wenig aus der Bahn geworfen hat. :roll:
Tue Gutes und dir wird Gutes widerfahren!
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Beobachtungspunkt

Beitrag von visir »

Stifter hat geschrieben: nur wie sieht es mit den allgemeinen Verhältnissen aus, wirkt sich so eine Leitung irgendwie negativ auf das Beobachten aus und oder auf das Teleskop direkt?
Einflüsse auf die Optik kann man wohl ausschließen. Falls Du aber eine parallaktische Montierung hast und die per Kompass ausrichten willst, wirst Du ein Problem haben...

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Beobachtungspunkt

Beitrag von TONI_B »

visir hat geschrieben:Falls Du aber eine parallaktische Montierung hast und die per Kompass ausrichten willst, wirst Du ein Problem haben...
...aber auch nur, wenn er direkt unter der Leitung steht! Was ich aber nicht annehme. :roll:

Im Abstand von 100-200m ist das Magnetfeld einer Hochspannungsleitung in der Größenordnung des Erdmagnetfeldes.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Stifter
Beiträge: 31
Registriert: 23.12.2012, 10:56

Re: Beobachtungspunkt

Beitrag von Stifter »

Goto Steuerung hab ich eh auch dabei, also von der Ausrichtung her kein Problem, ich dachte eher daran das die Leitung eventuelle Schwingungen verursacht, oder so in der Art, hab ja noch nicht wirklich viel Ahnung davon :(

Ich danke euch für die schnelle Rückmeldung.
Tue Gutes und dir wird Gutes widerfahren!
Antworten