Kaufberatung - Bitte um Hilfe

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Thomas
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2012, 20:04

Kaufberatung - Bitte um Hilfe

Beitrag von Thomas »

Hallo an alle,

Kurze Vorgeschichte
Ich heiße Thomas, bin 19 Jahre alt und interessiere mich seit ca. einem Jahr für den Nachthimmel.
Nach langer Überlegung haben wir uns (mein älterer Bruder und ich) über Weihnachten von Amazon ein Teleskop geborgt (dank der 3 monatigen Rückgabefrist).
Da wir uns nicht besonders gut auskannten und ich der einzige war der sich schon ein paar Wochen vorher ein wenig schlau gemacht hat, entschieden wir uns für das Celestron Nextar 8SE mit Okularkoffer und einigem Schnickschnack. Dank des Wetters war das Teleskop nur wenige male im Einsatz.
Nun sind halt die 3 Monate vorbei und wir mussten es zurückschicken - Ich trauere etwas um das gute Stück.

Nun habe ich mich entschieden mir etwas kleineres zuzulegen, da mir das Gewicht und der Aufwand, um mal durchschauen zu können einfach zu viel ist.
Sprich, etwas sehr kleines muss her, da ich es eher als kleinen Zeitvertreib und nicht als Hobby sehe.

Ich möchte die Planeten Jupiter und Saturn, den Mond und wenn's geht noch ein bisschen Deepsky.
Interessiert bin ich an Maksutovs, Spektiven oder Ferngläsern, eins von den dreien solls werden.
Was mich bei Ferngläsern ein wenig stört, ist das man ein Stativ dazukaufen muss, weil man bei einer Vergrößerung von 20-25 keinen Spaß am Beobachten hat.
Am besten haben mir die Maks gefallen die ich im Internet gefunden habe (Skywatcher Maksutov 90 bzw 127 oder Celestron C90), da man die mal eben schnell auf den Tisch packen kann und durchgucken kann. Ausserdem gefällt mir bei den Maks, dass ich verschiedene Okulare und Filter verwenden kann und nicht -wie beim Fernglas- immer die selbe Vergrößerung habe.
Bei Spektiven ist halt das Problem, dass mir die ein bisschen zu wenig Öffnung haben (60-80mm) und zu wenig Zoom. Ausser jemand kann mich vom Gegenteil überzeugen.

Kosten soll das ganze (mit Stativ bzw. Tischstativ) um die 200€.
Vielleicht kennt ja der ein oder andere ein nettes Gerät, dass er mir empfehlen würde.

Ich hoffe ihr habt beim Lesen nicht allzu oft den Kopf geschüttelt. Bitte verbessert mich, falls ich Falsches von mir gegeben habe.

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Bitte um Hilfe

Beitrag von prokyon »

Hallo Thomas,

wenn du vor allem Mond und Planeten beobachten willst, brauchst ein Teleskop mit genügend Brennweite. 200,- ist halt schon knallhart kalkuliert.

Aber da wär das vielleicht was für dich:

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... grain.html

Hatte mal ein 127/1500 Skywatcher Mak, das war wirklich gut.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Kaufberatung - Bitte um Hilfe

Beitrag von Zephyroth »

Der 127er-Mak von Skywatcher ist wirklich gut, allerdings macht kein Teleskop Spaß wenn es nicht auf einer stabilen Montierung sitzt. Beim Planetenbeobachten kommt man schnell in Vergrößerungsbereiche, wo das geringste Wackeln den Spaß deutlich trübt. Mußte ich selbst erfahren.

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Antworten