Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei neuer Technik

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
pebo
Austronom
Beiträge: 258
Registriert: 24.06.2013, 19:19
Wohnort: 2620 Neunkirchen

Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei neuer Technik

Beitrag von pebo »

Hallo an alle Astronomie Freunde,
Habe nach 30jähriger Pause wieder begonnen die Sterne zu betrachten. Das neue Equipment mit den GoTo Steuerungen finde ich schon sehr praktisch und damit komme ich auch gut zu recht. Ganz toll finde ich auch die div. Planetariensoftware im Internet und die damit verbundenen unendlichen Möglichkeiten an Objekten am Sternenhimmel zum Betrachten. Hier kommt aber mein Problem. ich habe mir das Planetariumsprogramm Stellarium runtergeladen und möchte damit meine EQ6 steuern. Leider fehlt mir dazu das Programm zur Teleskopsteuerung und div. andere Dinge. Kann mir jemand sagen wie ich zu dem Plug In von Stellarium zur Teleskopsteuerung komme und was ich sonst noch alles machen muss ? Mein Equipment: Celestron NextStar 11" GPS auf Skywatcher EQ6
Vielen Dank im voraus und klare Nächt wünscht allen peter :)
Wir sind nicht die Herrscher der Erde sondern nur die Hüter für unsere Kinder und haben somit die Pflicht, sie zu hegen und zu pflegen, nicht aber sie zu zerstören.
tonedeaf
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2013, 10:37
Wohnort: 2451 Au am Leithaberge

Re: Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei neuer Technik

Beitrag von tonedeaf »

erstmall hallo...

also wo soll ich beginnen...
stellarium scope wird gebraucht http://www.bytearts.com/stellarium/
und eq-mod
achso denke vorher noch die ascom treiber...die sollten aber auf der stellarium scope seite zu finden sein...

das wärs im groben...
achja kleine frage nebenbei:
wird das scope visuell genutzt, denn falls für astrophotographie benutze ich dann noch PHD (zum guiden) und dann APT um die photos zu machen...beides fährt auch über die ascom treiber, über eqmod zur teleskop steuerung...

achja dann noch der "dongle" bzw das handset von der EQ-6 wird auch noch gebraucht, damit der pc (über seriellen adapter) kommunizieren kann... (was waren das noch für zeiten wo laptos noch serienmäßig einen seriellen anschluss hatten :roll: )
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
pebo
Austronom
Beiträge: 258
Registriert: 24.06.2013, 19:19
Wohnort: 2620 Neunkirchen

Re: Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei neuer Technik

Beitrag von pebo »

Lieber Sebastian,
Vielen Dank für deine Hilfe. Habe mir die benötigte Software runtergeladen und bei dem ersten Start sagt mir das Diagnosefeature von StellariumScope das alles okay ist. Der erste echte Test mit Steuerung und Computer wird noch eine Weile dauern. Bin gerade im Umrüsten von der originalen Celestron Gabelmontierung auf eine Betonsäule mit der EQ6. Wird wahrscheinlich dieses Wochenende soweit sein. Habe mit Hilfe meines Freundes Howdi eine Schutzverkleidung für die EQ6 gebaut sodass ich nur noch vor jeder Session den C11 Tubus auf die Monti setzen muss und schon geht's los. Das ewige schleppen des Stativs und der schweren C11 Gabel + Tubus war mir zu mühsam und so habe ich mich für die Betonsäule entschieden. Genauer gesagt habe ich das Ganze Howdi zuverdanken denn ich selbst wäre nicht in der Lage gewesen dies zu verwirklichen. Habe mit deutschen Montierungen null Erfahrung.
Zu deiner Frage bzgl. der Nutzung des Fernrohres; hauptsächlich zur Beobachtung, maximal Mond und Planetenfotografie mittels Webcam ohne Guiding usw. Wie gesagt bin nach 30Jahren wieder eingestiegen und habe von der ganzen Astrofotografie null Ahnung. Werde mich mit obig genannten Mitteln langsam herantasten und vorab meine Erfahrungen mit der visuellen Beobachtung machen. Außerdem dürfte mein C11 für Deep Sky Fotografie so und so nicht geeignet sein.
Wie gesagt nochmals vielen Dank und ich melde mich nach den ersten praktischen Tests wieder.
LG peter :D
Wir sind nicht die Herrscher der Erde sondern nur die Hüter für unsere Kinder und haben somit die Pflicht, sie zu hegen und zu pflegen, nicht aber sie zu zerstören.
tonedeaf
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2013, 10:37
Wohnort: 2451 Au am Leithaberge

Re: Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei neuer Technik

Beitrag von tonedeaf »

mmmhhh betonsäule! :D

wünsche viel (soll man da glück sagen?) bei den tests!
achja kann mich erinnern das bei mir anfangs kaum was geklappt hat...
denke da hab ich an den porteinstellungen von eq-mod bzw stellarium-scope was ändern müssen (hoffe das hilft bei etwaiger fehlersuche)
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
Bryon865
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2013, 09:01

Re: Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei neuer Technik

Beitrag von Bryon865 »

Thanks for sharing.
Antworten