Gibt es eine Formel, mit der man die Umlaufzeit berechnet?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Silver
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2013, 23:48

Gibt es eine Formel, mit der man die Umlaufzeit berechnet?

Beitrag von Silver »

Gibt es eine Formel, mit der man die Umlaufzeit eines Planeten berechnen kann, wenn man seine Entfernung zum Stern kennt, sowie seine eigene Masse und die Masse des Sterns?

Es müsste doch einen Zusammenhang zwischen dern beiden Massen, der Entfernung, und der Umlaufperiode geben, oder?

Weil ich habe soeben einen Artikel gelesen, wo Forscher ein neues Sonnensystem entdeckt haben, wo der stern-naheste Planet eine Umlaufperiode von SIEBEN (7!!) Tagen hat. Ist das möglich?

http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.as ... lery/12713
Nordlicht08
Beiträge: 23
Registriert: 18.01.2012, 15:31

Re: Gibt es eine Formel, mit der man die Umlaufzeit berechne

Beitrag von Nordlicht08 »

Google mal nach den "Keplerschen Gesetzen"

Alfred
Benutzeravatar
GKar
Austronom
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2012, 21:43
Wohnort: Kärnten

Re: Gibt es eine Formel, mit der man die Umlaufzeit berechne

Beitrag von GKar »

Hallo,

Also was ich so gelesen habe, ist es nicht so einfach. eine "Standardformel" wird man leider nicht finden.
Mit den Keplerschen Gesetzen kannst schon mal anfangen :)

Hier ein recht guter wikilink:
http://de.wikibooks.org/wiki/Astronomis ... lsmechanik

CS
Christian
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Gibt es eine Formel, mit der man die Umlaufzeit berechne

Beitrag von TONI_B »

Silver hat geschrieben:Gibt es eine Formel, mit der man die Umlaufzeit eines Planeten berechnen kann, wenn man seine Entfernung zum Stern kennt,...
Ja, die schon genannten Kepler-Gesetze...

Silver hat geschrieben:...sowie seine eigene Masse und die Masse des Sterns?
Nein

Silver hat geschrieben:Weil ich habe soeben einen Artikel gelesen, wo Forscher ein neues Sonnensystem entdeckt haben, wo der stern-naheste Planet eine Umlaufperiode von SIEBEN (7!!) Tagen hat. Ist das möglich?
Ja, wenn er sich schnell genug bewegt - siehe Kepler Gesetze.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 247
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Gibt es eine Formel, mit der man die Umlaufzeit berechne

Beitrag von Markus »

Ja, so eine Formel gibt es, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufzeit.

Neben der Entfernung des Planeten benötigt man allerdings auch die Massen des Zentralgestirns und des Planeten (wobei zweitere in erster Näherung vernachlässigt werden kann).

Eine kurze Umlaufzeit resultiert, wenn die Entfernung klein und die Masse sehr groß ist.

LG
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Gibt es eine Formel, mit der man die Umlaufzeit berechne

Beitrag von TONI_B »

Ok, irgendwie dürfte ich die Frage etwas missverstanden haben... :oops: :oops:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Gibt es eine Formel, mit der man die Umlaufzeit berechne

Beitrag von visir »

Silver hat geschrieben: Weil ich habe soeben einen Artikel gelesen, wo Forscher ein neues Sonnensystem entdeckt haben, wo der stern-naheste Planet eine Umlaufperiode von SIEBEN (7!!) Tagen hat. Ist das möglich?
Klingt nach Röstplanet...
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten