Frage bzgl. Lichtjahre

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
DaOarge
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2009, 18:20

Frage bzgl. Lichtjahre

Beitrag von DaOarge »

Hallo,

habe mich extra für eine Frage hier registriert, da ich mir sicher bin, dass ihr mir die beantworten könnt.

Angenommen ein Himmelsobjekt ist 100 Lichtjahre von der Erde entfernt. Demnach wäre das Licht welches wir mit dem Auge wahrnehmen vor 100 Jahre von diesem Objekt ausgegangen, richtig ? D.h. eigentlich wäre es möglich, dass dieses Objekt gar nicht mehr existiert - wir es aber nicht wissen können, da dass Licht immer noch "nachgestrahlt" wird ?!

Richtig oder grober Denkfehler ?
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Oarger,
kurz gesagt: richtig
ist doch eigentlich oarg, oder.. das sowas sein kann.. :lol:

lg herwig
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo !

Es ist richtig. Wir Sterndlgucker schaun in die Vergangenheit. Selbst wenn wir den Mond betrachten ist auf Grund der Lichtgeschwindigkeit nur ein Blick in die Vergangenheit möglich.

Ganz extren ist es dann bei den Deep Sky Objekten die dann hunderte bis Mio LJ entfernt sind. Kaum vorstellbar nicht wahr.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Re: Frage bzgl. Lichtjahre

Beitrag von Joe_Malik »

Servus,

wenn man Erbsen zählen will und statt dem Lichtjahr die Bezeichnung Lichtlaufzeit hernimmt, wird's noch einmal interessanter. Durch die Expansion des Universums sind z.B. Galaxien mittlerweile ein Stück weiter entfernt, als wir es im Moment berechnen. Heißt, ein Quasar mit einer Lichtlaufzeit von 5 Mrd. Jahren ist möglicherweise eigentlich schon 6-7 Mrd. Lichtjahre entfernt.

Interessant, nicht? :wink:

LG Christian
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Aha ich hab immer gedacht das Lichtjahre etwas mit Lichtgeschwindigkeit zu tun hat also das das Licht in einer Sekunde 300 000 Km und das man das bis Jahre umrechenen und dann hatte man die Entfernung raus.Ich lag falsch aber so was von.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo adetman ( ??)

Du liegst schon richtig, ist eigentlich eine Entfernungsangabe, aber natürlich auch Zeit.
Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist eine fixe Größe. Wenn jetzt etwas 100 Millionen Lichtjahre entfernt ist, dann ist das Licht, das bei uns ankommt so alt und wie Joe schon festgehalten hat, gibt es auch noch die Expansion, was im weitesten dann Überlichtgeschwindigkeit vorgaukeln kann.

Wie bereits unser ehemaliger Bundeskanzler Sinowatz festgestellt hat: es ist alles sehr kompliziert.

lg Herwig
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Ich find die Perspektive interessant, welche man haben würde wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist, da gibt es auch einige Videos auf Youtube dazu. Ich hab auf flickr ein Foto gefunden welches die Perspektive meiner Meinung nach recht gut rüber bringt (ohne die Zusätzlichen Effekte sprich: Aufhellung, Farbänderng, Komprimation etc...)

http://www.flickr.com/photos/zerega/845832679/

lg. Christoph
Wish you a starry night!
DaOarge
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2009, 18:20

Beitrag von DaOarge »

Ist jetzt schon etwas länger her, aber ich möchte mich nachträglich noch für die Antworten bedanken.

Grüsse
Gerald
Antworten