Sternabbildung bei den Profis

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Überläufer
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 11.01.2015, 15:12

Sternabbildung bei den Profis

Beitrag von Überläufer »

Hallo in die Runde,
beim Studieren der Bilder von den Profis, wie zum Beispiel von diesem https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... la_WFI.jpg sind mir die Halos um die Sterne besonders im oberen und unteren Bereich aufgefallen. Das sieht aus, alsob der Stern bei einer Farbe komplett defokusiert war. Da ich soetwas als Fehler den Profis nicht zutraue, frage ich mich, wie dies zustande kommt.
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Sternabbildung bei den Profis

Beitrag von Sternfreund »

Profi? hmm...

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sternabbildung bei den Profis

Beitrag von markusblauensteiner »

Grüß euch,

2.2 m Teleskop auf La Silla gehört schon zu den Profis? :D
Bei den Scheiberln solle es sich um Reflexe handeln, ähnlich wie hier im Blauen und hat nichts mit dem Fokussieren zu tun.
Bei solchen Großteleskopen sind selbst in der "Kamera" - beim Gemini standen 3 Stk. von der Größe eines Kleinwagens herum - einige Spiegel zum Umlenken usw. verbaut, da kann so was vorkommen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Überläufer
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 11.01.2015, 15:12

Re: Sternabbildung bei den Profis

Beitrag von Überläufer »

Wenn man die Professionalität am Spiegeldurchmesser festmachte, dann wären die im Verhältnis zu mir ca. 11 x professioneller ;-). 2,2 m ist halt auch nicht gerade im Hobbybereich anzusiedeln, oder welche "Grade" an Professionalität gibt es da? Bei Teleskop-Austria konnte ich Teleskope dieses Durchmessers nicht im Katalog finden ;-).
Aber Markus' Antwort hat mir schon etwas weitergeholfen. Es scheint also bei diesen Teleskopen zu Reflexionen zu kommen und da man es wahrscheinlich eher auf die Nebelstrukturen abgesehen hat, waren einem die Sterne egal. Und da die Nebel ja schwächer strahlen und nicht so punktförmig sind, fällt der Fehler in diesen Bildteilen nicht so auf. Wahrscheinlich wird dann nur eine Art konstantes Rauschen dem "echten" Rauschen hinzugefügt. Man nimmt sich selbst etwas an Kontrast weg. Kann man das so sagen?
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sternabbildung bei den Profis

Beitrag von markusblauensteiner »

Hi,

ich kenne Amateure bzw. Zusammenschlüsse von Amateuren, welche Teleskope bis zu 1.1 m Öffnung betreiben (z.B. Sternwarte Melle, Richard Gierlinger, chart32). Lajos hat das nicht im Angebot, bei ASA könntest du zuschlagen. :wink:
So was an einem sehr guten Standort (chart32) geht dann aber meist nur über Kooperationen mit Unis.

Solche Bilder sind tatsächlich ein Nebenprodukt - die fallen halt für die Öffentlichkeit ab, wenn die Daten vorhanden sind.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sternabbildung bei den Profis

Beitrag von tommy_nawratil »

hoi,

solche Grossteleskope werden seriös nach Anforderungskatalog gebaut,
und sind daher keine 08/16 Katalogware wenn mans ernst meint.

Es gibt aber Anwender mit Null Ahnung und viel Budget: "was ist das teuerste hier im Laden?",
mit Leibwächter samt obligater dunkler Sonnenbrille, hab ich selbst schon erlebt :shock:

Also fragts, dann schau ich mal :mrgreen:

Für wissenschaftliche Zwecke sind solche Reflexe offenbar ohne Belang - und niemand will daher
den Preis bezahlen den es kostet solch komplizierte Optiken reflexfrei zu bauen.

Hier ist mein Liebling:
http://apod.nasa.gov/apod/ap110127.html

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten