Deep Sky mit der Astrolumina ALccd5-II?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Deep Sky mit der Astrolumina ALccd5-II?

Beitrag von Josef »

Hallo!

In der Beschreibung der Astrolumina ALccd5-II - schwarzweiße Autoguider-/Planetenkamera, CMOS-Sensor steht folgendes zu finden.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ALccd5-II um eine Spezialkamera für das Autoguiding bzw. für die Planetenfotografie handelt. Für lange Belichtungszeiten länger als eine Minute ist sie nicht konstruiert worden. Die Deep-Sky-Fotografie-Tauglichkeit ist dadurch sehr eingeschränkt.

Da das Wetter eh nichts gescheites her gibt habe ich mir gestern mit dem Ding einen kleinen Test gegönnt.
Aufnahmeprogramm war mein geliebtes Nebulosity, für das einfachste und beste Programm auf Grund der hohen Vielfalt verschiedenste Kameras direkt auswählen zu können.

Aufgenommen wurden 9x 5min Frames bei einer Außentemperatur von +4°C , die Kamera ist ja ungekühlt und 2x5min Darks.
Verwendet wurde der 150iger Esprit mit einem 0,5 Atik 1,25" Reducer. Seeing war nicht unbedingt berauschend, Regulus zappelt wie wild.

Hier ein Rohbild:
Bild

Dann das ganz nach der Datenreduktion in CCD Stack ohne Nachbehandlung:
Bild

Die Kamera und der Reducer haben mich gebraucht € 115,- gekostet, zum Guiden taugt diese Kamera nicht wirklich meiner Meinung nach.

Siehe hier: http://www.cloudynights.com/topic/52710 ... try7066346
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Deep Sky mit der Astrolumina ALccd5-II?

Beitrag von herwig »

Hallo Josef,
Wie war deine gain-einstellung?
Sieht gut aus.
cs herwig
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Deep Sky mit der Astrolumina ALccd5-II?

Beitrag von Josef »

Hallo Herwig!

Gain war auf 12!
Konnte ich ändern wie ich wollte ASCOM setzte ihn wieder jedesmal auf 12.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Deep Sky mit der Astrolumina ALccd5-II?

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Josef!

Ein beeindruckendes Ergebnis für eine Kamera, die für "nicht mehr als 1 Minute Belichtungszeit" geeignet sein soll, bzw. für die kurze totale Integrationszeit.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Deep Sky mit der Astrolumina ALccd5-II?

Beitrag von herwig »

Hallo Josef,
habe in meinem Datenfriedhof auch noch einen Versuch mit der qhy5l II mono gefunden. C11 mit ich glaube Starizona korrektor. Die genaueren Daten habe ich nicht mehr.
Eines der wenigen Objekte, das aus Linz einen Versuch wert ist
Bild

aber du hast mich da wieder motiviert...

cs herwig
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Deep Sky mit der Astrolumina ALccd5-II?

Beitrag von Josef »

Hallo Herwig!

Da ist ja eine Menge drauf, wie lange hast Du da belichtet?

@Michael: Danke!
Überläufer
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 11.01.2015, 15:12

Re: Deep Sky mit der Astrolumina ALccd5-II?

Beitrag von Überläufer »

Ich verwende die Kamera zum Nachführen und hatte keine durch diese verursachten Probleme. Zum Fotografieren konnte ich sie bisher nicht verwenden, da ich dann nichts zum Nachführen hatte.
Darf ich fragen, womit ihr dann nachgeführt habt?
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Deep Sky mit der Astrolumina ALccd5-II?

Beitrag von Josef »

Hallo!

Derzeit hängt am Sucher eine alte Meade DSI der ersten Generation!
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Deep Sky mit der Astrolumina ALccd5-II?

Beitrag von herwig »

Hallo,
war einige Tage auf Urlaub, daher jetzt erst die Antwort. Jagd auf Aurora in Nordschweden.
Bild
Ich habe leider sehr schlechte Kameraeinstellungen verwendet. Der komische Reflex ist vom Mond im ersten Viertel und ich glaube irgendwo Eis...war sehr kalt und stürmisch.

Ich habe kein Autoguiding verwendet und meine uralt-EQ6 läuft mit Teleskop Drive master von Lajos der ersten Generation ( noch ohne Autoguider-durchgang) ganz brav. Ich habe die Daten leider nicht mehr genau im Kopf, aber Maximum ist ca 2 Minuten pro Bild, wenn überhaupt. Länger hat bei der Linzer Lichtglocke ohnehin keinen Sinn. Ich habe Bilder zum Testen der Eigenbaukühlung gemacht. Ich glaube, auch der Baader Kontrast booster war im Einsatz.

cs herwig
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Deep Sky mit der Astrolumina ALccd5-II?

Beitrag von herwig »

Hallo,
für die Freunde der günstigen Astrofotografie:
Habe noch ein Bild mit der qhy5l II mono gefunden
Einzelbild aus einem kurzen Video
Bild

cs herwig
Antworten