Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
gateway
Beiträge: 68
Registriert: 01.07.2017, 17:50

Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC

Beitrag von gateway »

Hallo Leute,

habe heute meine neue Asi 120 MC auf dem Newton versucht. Leider zogen nach ca. 5 Min nach dem "FirstLight" dicke Wolken auf. Was mich jetzt allerdings beschäftigt - ich hab den Fokus überhaupt nicht gefunden, weder direkt am T2 Adapter des Teleskops, noch mit einer 2-Fach Barlow... weiß jemand ob ich direkt oder mit 2x Barlow fokussieren kann und einfach nur zu wenig Zeit hatte oder ob da noch ein Denkfehler besteht?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Philipp

EDIT: Das Objektiv war natürlich abgeschraubt =)
ChrisL4tw
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2015, 09:58
Wohnort: 1030 Wien

Re: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC

Beitrag von ChrisL4tw »

Hallo Philipp!

Bei meinem First Light mit der selben Kombi hat mir das schlechte seeing mit nach 10min hereinbrechenden Wolken das selbe Problem gebracht. Am besten kannst du dies aber auch bei Tag an einem weit entfernten Objekt testen wie du in den Fokus kommst. Kann unter umständen sein, dass du einen Verlängerungsadapter brauchst.

Da ich es damals an meinem 6" geschafft habe, wirst du sicherlich auch den Fokuspunkt finden. Einfach probieren und wenn es sich knapp nicht ausgeht, dann kannst die klemmen lösen und die Kamera leicht herausziehen um zu sehen wieviel Distanz noch notwendig ist.

Mfg Chris
SW 200/1000, SW 150/750, SW Evo 100ed
Canon 450d (mod), Canon 700d, Guiding-/Planicam ZWO ASI 120 MC-S
Neq6 Pro
gateway
Beiträge: 68
Registriert: 01.07.2017, 17:50

Re: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC

Beitrag von gateway »

Hallo Chris,

vielen Dank für die Antwort, werd ich bei Gelegenheit ausprobieren... bin aber wegen Motorschaden derzeit ohne Auto und von meinem Balkon aus gibts keine Sicht auf entfernte terrestrische Objekte ;)
Da muss ich wohl auf wolkenlosen Mond warten...

Liebe Grüße
Philipp
ChrisL4tw
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2015, 09:58
Wohnort: 1030 Wien

Re: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC

Beitrag von ChrisL4tw »

Hallo,

Ja der Mond ist selbstverständlich auch ein perfektes Ziel für solche Experimente. Ein Tipp noch, mach ein Foto von dem Aufbau sobald du in den Fokus kommst. Ein halbes Jahr später weißt du auf die schnelle was du alles benötigst.
Hier zb mein 6"er mit dem baader 2 1/4" barlow

Bild

CS chris
SW 200/1000, SW 150/750, SW Evo 100ed
Canon 450d (mod), Canon 700d, Guiding-/Planicam ZWO ASI 120 MC-S
Neq6 Pro
gateway
Beiträge: 68
Registriert: 01.07.2017, 17:50

Re: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC

Beitrag von gateway »

Hallo,

danke schön für den Tipp =) das hatte ich so nicht vor.

Liebe Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC

Beitrag von Rev.Antun »

Servus!

Hatte bei meinem Guiderscope ähnliches Problem - hatte dabei Denkfehler :(

Hab die ASI Direkt angeschraubt, und den Focalauszug bei ca 12,5mm ein halbwegs scharfes Bild bekommen - rest über die Feineinstellung :wink:

Bild
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
gateway
Beiträge: 68
Registriert: 01.07.2017, 17:50

Re: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC

Beitrag von gateway »

Hallo Toni,

danke schön, das is ein konkreter Anhaltspunkt... werde das so bald wie möglich testen :) hatte die Asi auch direkt angeschraubt aber dann wohl zu wenig Zeit.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Philipp
gateway
Beiträge: 68
Registriert: 01.07.2017, 17:50

Re: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC

Beitrag von gateway »

Hallo,

habe grade einen kurzen Versuch gestartet, mit dem Skywatcher 150/750 bin ich mit dem T2 Gewindeanschluss des Teleskops nicht in den Fokus gekommen (ca. 5mm OAZ fehlen dazu ;) )... wenn man aber den 1 1/4" Anschluss anschraubt und die Kamera mit einem Adapter befestigt funktioniert das Ganze tadellos.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Liebe Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Philipp!

Fein das zu Lesen :D

Dazu sind ja Foren da :wink:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten