Polausrichtung - Polemaster vs. SharpCap vs. MGEN

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Woyzeck
Beiträge: 32
Registriert: 16.05.2018, 18:40

Polausrichtung - Polemaster vs. SharpCap vs. MGEN

Beitrag von Woyzeck »

Ich hatte letztes Wochenende Probleme mit der Polausrichtung und dadurch eine ordentliche Bildfelddrehung samt Sternspuren bei nur 5 Minuten Belichtung mit 750mm.
Daher will ich mich hier verbessern, also die HEQ5 mit besseren Polhöhenschrauben ausstatten und überlege mir, die Fummlerei mit dem Polsucher durch was präziseres (und bequemeres) zu ersetzen.

Zur Auswahl steht das Scheinern mit dem MGEN, das den Vorteil hätte, dass ich weiterhin ohne Notebook auskomme, aber (ohme dass ich es jemals versucht hätte) relativ zeitaufwändig zu sein scheint. Weiters die elektronischen Lösungen Polemaster und das Polar Alignment mit SharpCap und Sucherkamera. Leider geht letzteres vermutlich mit der Kamera vom MGEN mangels Kompatibilität nicht, sodass ich ein drittes Sucherfernrohr mit eigener CCD Kamera mitschleppen müsste. Auch nicht optimal.
Der Polemaster wiederum ist recht teuer und auch ein weiteres Trumm an der Montierung.

Könnt ihr mir da was empfehlen ?

Tut mir leid, wenn ich da viele blöde Fragen stelle, aber bei meinen bisherigen Photographierversuchen ging immer irgendwas schief. Aber immerhin wird es besser und macht ordentlich Spaß !
Lou
Beiträge: 35
Registriert: 24.05.2017, 08:34
Wohnort: Bruck an der Leitha

Re: Polausrichtung - Polemaster vs. SharpCap vs. MGEN

Beitrag von Lou »

Hallo,

ich verwende Sharpcap gemeinsam mit der Zwo Asi1600.
Funktioniert einwandfrei mit dem 750mm Newton oder dem Canon 300mm Objektiv.
Zuvor hatte ich ein eigenes Guide Set montiert aber das ist mit der neuen Asi nicht mehr notwendig.

Alternativ könntest Du auch das Programm "Alignmaster" versuchen.

cs
Lou
artem
Austronom
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.2011, 20:06

Re: Polausrichtung - Polemaster vs. SharpCap vs. MGEN

Beitrag von artem »

Hallo Nikolaus,

Ich bin bestens bedient durch "PHD2 polar drift alignment" Prozedere.. PHD2 is kostenlos und wird ständig erweitert und upgedated! Du benötigst lediglich eine Sucher & Guider CCD (MONO Version is besser geeignet) und etwas Übung und Zeit :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=3tYUMmiRx2E

Alignmaster habe ich auch.. Aber die Webseite von ALIGNMASTER ist nicht mehr Online !! :idea:
http://www.alignmaster.de/

LG

Martin
Zuletzt geändert von artem am 04.10.2018, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
artem
Austronom
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.2011, 20:06

Re: Polausrichtung - Polemaster vs. SharpCap vs. MGEN

Beitrag von artem »

Hallo Nikolaus,

Alternative/n gibt es auch.. hast du von KStars gehört ? https://edu.kde.org/kstars/#download

https://www.youtube.com/watch?v=lyRGsi2BG7g

Siehe Video an !! könnte dir sogar gefallen.. :mrgreen:

CS
Martin
Veithi
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2016, 09:29
Wohnort: 1130 Wien

Re: Polausrichtung - Polemaster vs. SharpCap vs. MGEN

Beitrag von Veithi »

Ich stehe auf den MGEN , geht schnell und genau ;-)
( in ca. 5min +- 3 amin. )

CS Chris
Woyzeck
Beiträge: 32
Registriert: 16.05.2018, 18:40

Re: Polausrichtung - Polemaster vs. SharpCap vs. MGEN

Beitrag von Woyzeck »

Danke für eure Antworten - ich werde es heute Nacht mal mit dem MGEN versuchen und wenn ich damit nicht zurecht komme, mit SharpCap.
Ganymed
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2017, 20:46

Re: Polausrichtung - Polemaster vs. SharpCap vs. MGEN

Beitrag von Ganymed »

Ich verwende den Polemaster seit es den gibt und bin absolut begeistert.
Ich bin damit sehr schnell und sehr präzise.
Antworten