vergleich div teleskope & abbildungsgröße

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
fateish
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2019, 13:38

vergleich div teleskope & abbildungsgröße

Beitrag von fateish »

hallo forum,

habe leider einen link verlegt, wo man vergleichen konnte, wie sich div. (DS-)objekte mit verschiedenen teleskopen, objektiven bzw. kameras abbilden lassen (objekt zu gross? zu klein? etc). man konnte auch einzelne teile vergleichen und die bildauschnittsgröße in layern übereinander ansehen.

wisst ihr was ich meine? :) möchte mir endlich ein teleskop zulegen, bin aber immer noch unschlüssig, welches....

danke & lg
christoph
Roland81
Beiträge: 82
Registriert: 10.10.2017, 23:36

Re: vergleich div teleskope & abbildungsgröße

Beitrag von Roland81 »

In stellarium kann man sich ganz genau die kamerasensoren mit den entsprechenden Brennweiten als Bildausschnitt an den entsprechenden Objekten am Nachthimmel ansehen...
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: vergleich div teleskope & abbildungsgröße

Beitrag von gangstertom »

Hallo Christoph,

probier's mit dem:

https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/

Thomas
fateish
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2019, 13:38

Re: vergleich div teleskope & abbildungsgröße

Beitrag von fateish »

guten morgen,

yesss - danke vielmals, astronomy.tools wars ;)

schönen tag noch & lg
christoph
Antworten