Nikon D750a Sensorproblem

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Nikon D750a Sensorproblem

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!

Ich habe mich bei meinen letzten Astofotos über ein komisches Störsignal gewundert. Nach einigen Versuchen bin ich auf die Idee gekommen, einfach ein Bild mit 12800 ASA und 30 Sek Belichtungszeit gegen den vom Mond erhellten Himmel zu machen.
Siehe überraschendes Bild

Bild

Vorher dem Umbau hat die Kamera keinerlei Störungen gemacht. Sogar bei 15 Minuten Belichtungszeit bei 1600 ASA!
Kennt jemand schon solche Probleme und was kann man dagegen tun??

Danke für die Rückmeldungen.

LG

Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Nikon D750a Sensorproblem

Beitrag von RiedlRud »

Ich möchte an dieser Stelle nochmals die Frage in die Runde werfen, ob schon jemand anderer so ein Sonsoproblem hatte. Vielleicht schreibt ja mal jemand. CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Nikon D750a Sensorproblem

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Rudi

Ich hab das Problem zwar nicht, aber das sieht ganz so aus als ob der Sensor beim Umbau was abbekommen hat, eventuell eine Druckbelastung.
Ich würde mal denjenigen kontaktieren der die Kamera modifiziert hat.

Lg Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Nikon D750a Sensorproblem

Beitrag von Niko »

Hallo Rudi,

Kann dir zwar nicht sagen ob das bei der Nikon auch so ist, aber:
So was ähnliches passiert bei der Canon, wenn man im Live view modus belichtet. Ist einfach ein Verstärkerglühen vom Chip.
Bei 12800 ASA kommt der Effekt natürlich extrem zum Vorschein.
Ist dein Testfoto mit oder ohne Live view gemacht?

LG Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Nikon D750a Sensorproblem

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Niko und Gabriel!
Danke für die Rückmeldung. Die Firma schwört Stein und Bein dass sie beim Umbau keinen Fehler gemacht hat. Sie haben aber im Vorfeld schon gesagt, dass sich die Sensoren nach dem Umbau manchmal "komisch" verhalten.
Ich habe selbst schon alle Varianten ausprobiert.
Mit Live View und ohne
Alle Led`s abkleben und ein Foto im Dunkelraum (Kühlschrank) gemacht, immer das gleich Ergebnis.
Habe auch die Software auf den letzten Stand gegbracht, etc.
Vor dem Umbau war bei gleicher Einstellung nichts zu merken ausser das Verstärkerglühen um unteren Bildrand.
Habe keine Erklärung mehr dazu.
Die Firma hat sich auch schon mit Nikon beraten, sie haben aber auch keine Erklärung gefunden.
Das Problem entsteht nur in der Signalauslese/Verarbeitung.

Bei 1600 ASA ist es nicht sehr störend, aber trotzdem vorhanden.

LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten