Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras

Beitrag von DeeJayD »

Hallo Horst,

Schon mal mit KStars/EKOS versucht? Setzt zwar einen INDI Server vorraus aber ich konnte problemlos 2 EOS ansteuern.
Ob das dann auch mit der Automatisierung funktioniert weiß ich nicht habe das nur im "Trockenen" versucht bei schlecht Wetter. Ich konnte mit beiden Belichten auch unterschiedliche Zeiten aber Mangels Sternenhimmel konnte ich nicht versuchen ob auch alles mit Dithern usw. zusammenarbeitet.
Allerdings nutze ich keinen MGEN sondern PHD2.

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras

Beitrag von Niko »

Hallo Horst,

Da hast du dich ganz schön ins Zeug gelegt. Mir war und ist das noch ein fremdes Dorf mit den diversen guiding Programmen am PC.
Hab allerdings auch schon mit einem Mgen erfolgreich mein Doppelsteup (Esprit 100 60Da/ ED80 60Dmod) synchron mittels einen einfachen Klinkenverteilers dithern und die Belichtung steuern können. Würde mich nicht wundern wenn der Mgen auch drei Kamesras schafft!

LG, Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras

Beitrag von Sternfreund »

Das funktioniert doch nur (mit deinem setup) solange du überall die gleichen Belichtungszeiten verwendest oder?
APT hat ja den Vorteil das eine (der vielen Kameras die möglich sind) zb. 10 Fotos machen kann während die Hauptkamera ein langbelichtetes Foto macht. (Master und Slave).

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras

Beitrag von Sternfreund »

Naja, wenn mans gern stressig mag mit 4 Kabel-Timer :lol:

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Antworten