Video: Wie ich meine Montierung einnorde

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Empire
Beiträge: 36
Registriert: 24.08.2010, 00:05
Kontaktdaten:

Video: Wie ich meine Montierung einnorde

Beitrag von Empire »

Hallo zusammen,

ich hab mal ein kleines Video über das Einnorden gemacht. So wie ich es immer mache.
Vielleicht kann ich ja damit dem ein oder anderen helfen.

https://youtu.be/Dw0vnJ2xJ0k
Schöne Grüße
Daniel
https://www.astro-fotografie.at
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Video: Wie ich meine Montierung einnorde

Beitrag von dhuber1 »

Hallo,

eine kleine Frage: Weißt du wie genau (Zahlenwert) du mit deiner Kamera+Sucher in SharpCap einnorden kannst? Ich denke PHD2 gibt einen Wert an wenn man es eine Zeit lang guiden lässt.

Mich würde interessieren ob man mit der SharpCap Methode ähnlich genau ist wie bei einem Driftalignment in PHD2 bzw. mit den QHY Polemaster.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Empire
Beiträge: 36
Registriert: 24.08.2010, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Video: Wie ich meine Montierung einnorde

Beitrag von Empire »

Hallo,

das müsste ich mal testen. In zahlen weis ich es leider nicht. Aber das guiding hat dadurch einen total Fehler von meist nur 0,5 bis 0,6 Bogensekunden in einer Nacht.
Schöne Grüße
Daniel
https://www.astro-fotografie.at
Antworten