CMOS Oversampling?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
scarabeaus
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 09:54

CMOS Oversampling?

Beitrag von scarabeaus »

Hi,

nach etwas längerer Abstinenz, habe ich wieder etwas mehr Zeit um meinem Hobby mehr Zeit zu widmen. Da ich auch meine Ausrüstung ein wenig aufrüsten möchte bin ich auch beim Beschaffen einer dezitierten Astrokamera. Dabei haben sich da ein paar Fragen aufgetan haben.

Hauptsächlich kämpfe ich mit der Entscheidung ob es eine CCD oder CMOS Kamera werden soll. Hierbei irritieren mich die doch vornehmlich kleineren Pixelgrößen der Chips im Vergleich zu CCD Sensoren.

Soweit ich verstanden habe, hängen die Pixelgrößen mit der verwendeten Brennweite zusammen. Je kürzer die Brennweite desto kleiner sollten die Pixel sein und vice versa.

Die meisten CMOS Sensoren haben hierbei eher kleinere Pixel (<4um). Und hier kommt die Frage? Tendieren diese Kameras durch die kleinen Pixel bei längeren Brennweiten (<2500mm) nicht zu Oversampling und verlieren dadurch an Effizienz?
Binning wird bei CMOS ja aus technischen Gründen Softwareseitig erstellt, was Nachteile gegenüber eines CCD Chips hat und auch nur begrenzt möglich/sinnvoll (im Sinne eines besseren SNR) ist.

Auch haben die meisten CMOS Kameras "nur" 12Bit Datentiefe. Wie sehr merkt man in der Realität den Unterschied gegenüber 16Bit (mir ist aber der Unterschied in der Anzahl der Graustufen bewusst)?

Kann mich jemand hier aus dem Forum ein bisschen klugmachen ;-) ?

Danke und schöne Grüße
Alex

P.S. Zur Zeit tendiere ich zu einer Mono CCD Kamera mit einem KAF8300 Chip.
iOptron CEM60
GSO 6/10" RC
Baader Hyperion 5, 13, 24
ZWO120MM Mini
QHY268M+CFW3
---------
Beobachtungsplätze:
Platz 1: 48°5'37.53"N 16°20'55.16"E
Platz 2: 47°48'8.12"N 16°38'13.15"E
Platz 3: 47°49'55.15"N 16° 2'39.71"E
Bernhard Wien
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2018, 12:16

Re: CMOS Oversampling?

Beitrag von Bernhard Wien »

Hallo,
Unter https://astronomy.tools
Bei ccd suitabillity kannst du die
Brennweite mit den Pixel und seeing FWHM testen, ob eine bestimmte Teleskop ccd Kombination eher besser oder eher schlechter ist.

Vg B
Antworten