Astrel ast8300-a Filterwechsel?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
lucky_s
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2016, 00:27

Astrel ast8300-a Filterwechsel?

Beitrag von lucky_s »

Hallo....

Ich fotografier jetzt seit einem guten Jahr mit der Astrel ast8300-a und bin grundsätzlich auch sehr, sehr zufrieden damit. Verbaut sind 27mm Astronomik Filter. Diese machen aber oft sehr starke Vignettierungen und Halos um die Sterne. Die Gradienten sind teilweise so stark, dass sie auch mit Flats nur schwer wegzubringen sind. Deshalb spekulier ich immer wieder damit andere Filter reinzupflanzen. Da 27mm Filter aber nur von Astronomik erhältlich sind bin ich mir nicht sicher ob man überhaupt nachträglich einen Filterwechsel, mit Filtern von anderen Herstellern, durchführen kann. Auf der Homepage von Astrel befindet sich eine step-by-step Anleitung dazu, aber auch nicht welche Filter die Kamera frisst... :?
Zusätzlich steht, dass die Kamera sowohl mit 27mm, als auch mit ungefassten 1,25" Filtern erhältlich ist. Allerdings glaube ich, dass dies nur direkt beim Kauf möglich ist.
Kennt sich jemand von euch mit der Kamera aus? Im Netz finde ich leider nichts brauchbares mehr dazu. Die Astrel ist ja nach wie vor nicht sehr weit verbreitet....

LG Tobi
Antworten