milchstrase fotografieren - NÖ

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
fateish
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2019, 13:38

milchstrase fotografieren - NÖ

Beitrag von fateish »

hallo forum,

corona-bedingt habe ich zeit und würde gerne heute oder morgen nacht die milchstrasse fotografieren. bei mir geht nicht - dank Wiener Lichtkegel von SO bis S erst ab August sinnvoll.

jetzt überlege ich entweder nach laa/thaya zu fahren (50min) oder südlich von st pölten (60min). lohnt sich ein ausflug? ein local hero anwesend der mir berichten könnte, ob Wien dort noch massiv stört? danke!

lg christoph

ps: mit canon 50d mod oder 5d miii sowie Hoya red light enhancer wäre ich unterwegs...
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: milchstrase fotografieren - NÖ

Beitrag von TONI_B »

In dieser Jahreszeit ist es nicht gerade günstig die Milchstraße zu fotografieren, denn die "Wintermilchstraße" in der Gegend von Orion, Sirius usw. geht in der Abenddämmerung unter und die "Sommermilchstraße" ist erst um 5Uhr im Süden und da beginnt schon wieder die Morgendämmerung. Eventuell könntest du die Gegen rund um Schwan und Leier von 3-5Uhr fotografieren.

Die Gegend um Laa kenne ich sehr gut, aber warum gerade dort? Wenn dann eher in die Leiser Berge, obwohl auch da im Süden Wien zu sehen ist. Wenn dann eher südlich von St. Pölten!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
fateish
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2019, 13:38

Re: milchstrase fotografieren - NÖ

Beitrag von fateish »

danke für deine rückmeldung. lt pills steht das zentrum der milchstrasse ca auf 6 grad so um 2.30 uhr in SSO, dann hätt ich noch gut 1.20h zeit. gibts nicht bei phyra eine sternearte?
Benutzeravatar
Schlimperdibix
Austronom
Beiträge: 111
Registriert: 27.08.2013, 17:02
Wohnort: 2164
Kontaktdaten:

Re: milchstrase fotografieren - NÖ

Beitrag von Schlimperdibix »

Hi, ja in Phyra bzw. Au gibt es eine Sternwarte
https://www.leiserbergesternwarte.at/

Bin da selbst im Verein dabei und der Platz ist echt gut, soweit ich es als Leihe beurteilen kann... abgesehen von bereits angesprochenen Wien im Süden.
Zur Zeit ist wegen der aktuellen Situation nix auf der Sternwarte, aber das wird sich hoffentlich bald wieder ändern :)

Gruß Martin
PS.: Wer Fehler findet, darf sie behalten :D
NEQ6, Star Adventurer, NoN 8" f/5, Tamron 70-200 2.8 G2, Canon 80D, 600Da, 600DaM
fateish
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2019, 13:38

Re: milchstrase fotografieren - NÖ

Beitrag von fateish »

war schlussendlich in michelbach bei der sternwarte. danke nochmal fürs nicht rausschmeissen, hier https://flic.kr/p/2iUFGq1 das ergebnis :)
lg christoph
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: milchstrase fotografieren - NÖ

Beitrag von TONI_B »

Na, das ist ein super Ergebnis geworden! Sogar mit passendem Vordergrund. :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten