Kometen Ausarbeiten - Hilfe

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Kometen Ausarbeiten - Hilfe

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Ich mache inzwischen Astroaufnahmen, so weit es eben geht und auch Mond und Planetenfotos. Aber ich bin zu blöd um auch nur ein einziges Kometenfoto ausarbeiten zu können.
Jeder sagt mir, dass DSS einfach funktioniert. Ich habe früher damit gearbeitet aber jetzt werden nicht einmal die normalen Astrofotos damit brauchbar. Die Sterne sind immer irgendwie hohl!! Und in bin nicht in der Lage ein Kometenfoto zu machen.
Wer kann mir eine "Foolproof" Anleitung/Hilfe geben, schreiben, was auch immer. Ich habe verschiedenste Aufnahmen von Kometen und konnte keine einzige wirklich Ausarbeiten.
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar!
LG Riedl
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Kometen Ausarbeiten - Hilfe

Beitrag von DeeJayD »

Hi Rudi,

Das mit den Hohlen Sternen in DSS kenne ich auch aber so sehr ich mir dem Kopf zerbreche mir fällt nicht mehr ein woran das lag. Schalte mal die Kosmetik aus also Cold und Hot Pixel Entfernung.
Wenn es das nicht war versuch verschiedene Stacking Methoden Median/Kappa Sigma/Median Kappa Sigma usw.

Lg
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Antworten