2 Dslrs ansteuern ohne Mgen oder MaximDl

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

2 Dslrs ansteuern ohne Mgen oder MaximDl

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo liebes Forum

Ich habe eine Frage - wisst ihr wie man ohne mgen (guide mit phd) gleichzeitig 2 kameras (canon dslr) simultan ansteuern kann? So dass dithern geht?
Kennt ihr da eine Steuerungssoftware? Mit mgen würde es gehen, Maxim Dl hab ich mal ganz kurz getestet, das ist mir als Software zu kompliziert. Arbeite mit APT und damit bin ich ansonsten zufrieden....

Danke euch für Tipps!

lg Peter
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: 2 Dslrs ansteuern ohne Mgen oder MaximDl

Beitrag von DeeJayD »

Ich habe mal im offiziellen INDI Forum gelesen das sowas mit Kstars gehen soll. 2 DSLR ansteuern geht auf jeden Fall, aber mit Dithern hab ich es nicht versucht.
Von APT habe ich auch schon gelesen das es irgendwie gehen soll (Frag mich aber nicht wie :D ).
Aber ich glaube das es da das ein oder andere Problem beim Dithering geben könnte wenn die Brennweiten der 2 Kameras zu unterschiedlich sind. Ein Dithering das für z.b. 135mm von Bedeutung ist wird in einem z.b. C11 sehr Groß sein.

Lg
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: 2 Dslrs ansteuern ohne Mgen oder MaximDl

Beitrag von TONI_B »

Du kannst APT 2x starten, dann laufen 2 Instanzen. Steht glaube ich auch im manual, wie es dann mit dem Dithern ist.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: 2 Dslrs ansteuern ohne Mgen oder MaximDl

Beitrag von Nabucco »

Das geht auch mit Backyard-Canon/Nikon, da kann man mehrere Instanzen öffnen und miteinander synchronisieren.
Damit geht auch dithern unter PHD2 mit mehreren Kameras.

LG Klaus.
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: 2 Dslrs ansteuern ohne Mgen oder MaximDl

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
APT kann das wie Toni schon geschrieben hat.
Dazu einfach zweimal APT öffnen.

Wichtig ist die Reihenfolge in der du deine Kameras einschaltest bzw. verbindest. Das solltest du immer gleich machen!
In einer Instanz von APT wählst du dann beim Guiding den Server Mode.
In der anderen Instanz hast du dann mehrere Möglichkeiten wie sich die zweite Kamera verhalten soll.
Strict Mode, Free Mode usw...

..das steht im Manual.

LG

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Antworten