antares/rho ophiuci

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
fateish
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2019, 13:38

antares/rho ophiuci

Beitrag von fateish »

hallo forum,

ich möchte als nächstes objekt gerne die anteres/rho ophiuci region fotografieren. ich weiß - ist nicht ideal in unseren breiten, aber für mich einen versuch wert :)

jetzt stehe ich vor der setup-frage: lieber canon 50D astromodded mit 100mm bei max ISO1600 (maximalst ISO2000, rauschen wird dann unangenehm) oder canon 5D m3 stock mit 200mm bei bis zu ISO 6400?

da ich ungefähr 120km (eine strecke!) fahren muss soll es sich lohnen :)) montierung hab ich nur eine :( geplant ist der nächste neumond im mai, dh aufnahmedauer rd 2h bei idealverhältnissen.

danke schon mal!

lg christoph
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: antares/rho ophiuci

Beitrag von iamsiggi »

Also ich würde eher das 100mm nehmen.
Da der Horizont oft relativ hell ist, brauch ich zumindest keine ISO1600.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
fateish
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2019, 13:38

Re: antares/rho ophiuci

Beitrag von fateish »

hallo siegfried, danke für deine rückmeldung.

meine überlegung ist die: die 5DM3 rauscht selbst bei iso6400 weniger als die 50D bei iso2000, noch dazu vollformat. bei dem doch relativ kurzen zeitfenster dachte ich mir, dass das mehr für hohe iso statt h alpha spricht.... außerdem komm ich mit meinem star adventurer max auf 1.5min belichtungszeit :)

habe auch letzte woche mit der 5DM3 die milchstrasse fotografiert mit 24mm und iso3200 und war überrascht, wie viele details antares preisgegeben hat :)

lg christoph
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: antares/rho ophiuci

Beitrag von iamsiggi »

Rho-OPH ist halt schon ein großes Gebiet.

Mir ist es mit meinem 75mm am FT Sensor schon fast zu groß daher habe ich es diesmal mit dem 45mm was beim VF Sensor 90mm wären probiert.

Wie sich die Belichtungszeiten bei Deiner Kamera verhalten weiß ich nicht. Aber du wirst sehen, so relativ tief am Horizont ist es doch recht hell und von daher schon die Belichtungszeit/ISO begrenzt.
Ich gehe da nach dem Histogramm und schau dass der Peak so 1/3 - 1/2 vom dunklen Teil weg kommt......

Installier Dir Stellarium und trage unter Konfiguration/Erweiterung/Okulare Deine Sensorwerte und Brennweiten ein ... dann kannst Du vorher mal Deine Felder studieren. Hilft dann nachher im Feld ungemein :-)

Wenn Du dann Bilder machst: Merk dir gut die Sternenpositionen einiger Schlüsselsterne, denn wenn man dann eine zweite Nacht anhängen willst, sollte das schon recht gut passen, damit die unbrauchbaren Stackingränder nicht zu groß werden.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
fateish
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2019, 13:38

Re: antares/rho ophiuci

Beitrag von fateish »

ok, da hast du vermutlich recht. dann mach ichs mit 100mm und modifizierter apsc-kamera.

danke!
Antworten