Probleme, Bild mit Nikon D7100 scharf zu bekommen

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
gjuenger
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2020, 13:56

Probleme, Bild mit Nikon D7100 scharf zu bekommen

Beitrag von gjuenger »

Hallo,

ich habe mit einem Bresser Teleskop Kamera-Adapter (1.25") mit T2-Ring Nikon und einer Nikon D7100 versucht, scharfe Bilder vom Mond zu bekommen. Das Teleskop ist ein Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500.

Über die Live-Vorschau das Bild wirklich scharf zu bekommen, fand ich mühsam und die Resultate trotz Stacking bescheiden.

Ich bin Anfänger: Mache ich grundsätzlich was falsch? Wäre es auch möglich, eine Optik -- entweder für das Teleskop oder für die Nikon-Kamera -- dazwischen zu schalten?

Danke für eure Antworten
Georg
http://juenger.koeln/wp-content/uploads ... ierung.jpg
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Probleme, Bild mit Nikon D7100 scharf zu bekommen

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Georg!
Wenn ich mir dein Bild so ansehe, dann frage ich mich, wie du die Kamera verwendest. Das sieht fast so aus als wenn du Okularprojektion machst!?

Normalerweise solltest du die Kamera direkt am hinteren Ende des Mak anschliessen. Kein Zenitspiegel, keine zusätzlichen Verlängerungshülsen, etc.
Im besten Fall verwende noch eine Barlow zur Brennweitenverlängerung wenn du größere Bilder haben willst. Das sollte problemlos funktionieren. Ich habe die kleinere Nikon D5100 die genau den gleichen Sensor wie die D7000 hat und das funktioniert bestens. Beim Fotografieren dann unbedingt die Spiegelvorauslösung einschalten damit die Bilder nicht verwackeln. Der Schwingspiegel bringt das ganze Fernrohr zum zittern!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Tackleberry