PlateSolving in Asiair pro

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: PlateSolving in Asiair pro

Beitrag von tommy_nawratil »

sehr fein dass es jetzt klappt - und was war das Problem, Horst?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: PlateSolving in Asiair pro

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Horst,

gratuliere, sieht prima aus!

Das Platesolve/Sync werde ich jetzt auch mal probieren.
Habe das Asiair in der alten Version seit 2 Jahren mit dem Epsi und der 1600 im Einsatz, aber nur zum Kamera steuern und guiden.
Was mich immer gestört hat, ist dass man keine gespeicherten Bilder anschauen konnte, nur das aktuell reinflatternde.
Das geht zwar jetzt über ein jpg das mit gespeichert wird, aber die Auflösung ist schlecht so dass man
nicht wirklich sieht ob der Fokus passt oder wie die Sternformen sind wenn man detilten will. Aber immerhin sieht man jetzt was.
Ist das beim Pro auch so?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: PlateSolving in Asiair pro

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Horst,

die fits werden im Ordner gelistet, beim Aufmachen sehe ich aber das völlig zerkomprimierte jpg das mit erstellt aber im Asiair nicht angezeigt wird.
Wenn ich die Daten vom Asiair via Netzwerk runterlade sehe ich beide. Asiair hat keinen fits viewer, ich denke auch nicht in der Pro Version.
Zoom mal ordentlich rein am Asiair, dann siehst du die Artefakte.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten