Apt sowie auch NINA erkennt Filterrad von Moravian G2 nicht

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Apt sowie auch NINA erkennt Filterrad von Moravian G2 nicht

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo Leute,

habe vor kurzem meinen pc neu aufgesetzt und programme neu aufgespielt, kamera wurde auch bei Moravian gewartet und ist nun wieder zurück.

Habe alle notwendigen Programme und Treiber runtergeladen - ASCOM Plattform. Ascom Treiber von Moravian, Treiber für Sips.

In Sips funktioniert die Kamera inklusive FiRa ohne Probleme, nur ich kann so nicht dithern, da ich Sips nicht mit phd arbeiten lassen kann.

Mein Problem: in NIna und APt lässt sich zwar die Kamera verbinden aber das Interne Filterrad wird nicht erkannt, bzw. unter Properties, beim Verbinden mit Ascom kommt die Meldung "no Camera Found"

Kennt wer von euch das Problem? Es gibt unter Ascom ein Programm mit dem man Geräte testweise verbinden kann, auch hier wird die Kamera verbunden aber beim Filterrad kommt die gleiche Meldung wenn man den Button "properties" klickt, - no camera found....


D.h. es müsste kein Apt oder NINA- Problem sein, sondern dass der von Moravian auf deren Homepage zur Verfügung gestellte Treiber nicht richtig mit Ascom-Plattform kommunizieren kann....?!

Hat wer von euch vielleicht noch einen Moravian - Stick mit den notwendigen Programmen drauf, und könnte mir diese Programme schicken per wetransfer oder so?!



Vielen Dank!

CS Peter!
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
MikeP
Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2019, 10:10

Re: Apt sowie auch NINA erkennt Filterrad von Moravian G2 nicht

Beitrag von MikeP »

Hallo!

Wahrscheinlich hast Du das schon probiert aber vielleicht ist beim Filterrad treiber die falsche Kamera Id eingestellt? Wenn ich bei meiner Kamera beim Filterrad ASCOM treiber das Panel aufmach dann kann ich manuell die Serial nummer der Kamera angeben (die auf der Kamera hinten drauf steht).

LG,

Michael
Antworten