TS GPU schlechte Abbildung bei f5?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
riegi
Austronom
Beiträge: 266
Registriert: 18.11.2009, 17:01

TS GPU schlechte Abbildung bei f5?

Beitrag von riegi »

Hallo.
Möchte mir einen gebrauchten TS GPU Komakorrektor kaufen.
Haben ein Referenzbild bekommen welches mit einer Canon 77Da und eine SW PDS 150 f5 aufgenommen wurde.
In der Mitte gibt es einen kleinen Bereich der runde Sterne aufweisst,aber je weiter raus zum Bildrand(jede Richtung) bekommen die Sterne leichtes Koma und eierförmig.
Liegt das am GPU oder am nicht richtigen Abstand bzw. dejustierung vom Newton ,Bilddrehung von nicht korrekter Nachführung?
Oder der liegt es daran weil der GPU auf f4 optimiert ist.
Würde ihn gerne am 130PDS mit Canon 1000Da einsetzten. Würde der bei mir f5 besser abbilden oder soll ich beim Baader MPCC bleiben ?

lg Riegi
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 131
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: TS GPU schlechte Abbildung bei f5?

Beitrag von DeeJayD »

Hallo Riegi,

Der Lacerta GPU Komakorrektor macht an meinem 6" F/5 einen super Job, alle Sterne sind bis in die Vollformat Ecken Rund habs mal mit meiner unmodifizierten 6D getestet, die Ausleuchtung war nicht optimal aber die Sterne waren rund.
Bei der 650Da alles super mit dem Korrektor.

Kannst mal das Referenz Bild hochladen? Könnte alles Mögliche sein ein Bild sagt da meist mehr als 1000 Worte :wink:

Lg
Danny
~Pentaflex Newton 150/750 ; Skywatcher 9x50 Deluxe als Guiderohr
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 650Da ; EOS 6D ; EOS 450D
~ZWO ASI 120MM Mini ; ZWO ASI 120MCS
~ZWO EAF Motorfokus
~Raspberry Pi 4b 4GB mit Stellarmate (Kstars/INDI)
TomJoad
Beiträge: 56
Registriert: 10.09.2018, 09:12
Wohnort: 7443 Rattersdorf / 1100 Wien
Kontaktdaten:

Re: TS GPU schlechte Abbildung bei f5?

Beitrag von TomJoad »

Das klingt für mich nach falschem Arbeitsabstand. Der GPU korrigiert im Normalfall perfekt bei f/5.
GSO 250/1250 Deluxe Dobson
Skywatcher 150/750 PDS Newton
TS Photoline 70/420 Triplet Apo
---
Celestron AVX
Skywatcher AZ-EQ6 PRO
Antworten