Problem: Streulicht 183MC Pro

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
pgartl
Beiträge: 28
Registriert: 14.07.2019, 13:23

Problem: Streulicht 183MC Pro

Beitrag von pgartl »

Liebe Astrofreunde,

ich habe mir eine ASI ZWO 183MC Pro zugelegt und möchte nun meine Kalibrierframes anlegen. Die Kamera ist abgedunkelt, gain 111, offset 10, temp 0° C, dauer 180s.

Hier das Ergebnis:
Bild

Wie man sieht habe ich hier auf der rechten Seite sowas wie Streulicht und weiss nicht woher das kommt? Kann es sein, dass die Kamera defekt, nicht vernünftig verschraubt,... ist? Ich möchte gerne versuchen den Fehler zu beheben, bevor ich sie zurück schicken muss. Irgendwelche Ideen? Danke!
Cams: Canon 6D & 77Da, 183MC-Pro
Objektive: 200/1000, 24mm 1.4, 50mm 1.8, 100-400mm 4.5-5.6, 200mm 2.8
Mounts: EQ6R Pro, NEQ5, StarAdventurer
Autoguider: OAG & 1200b M
Control: astroberry
Benutzeravatar
pgartl
Beiträge: 28
Registriert: 14.07.2019, 13:23

Re: Problem: Streulicht 183MC Pro

Beitrag von pgartl »

hab gerade einen Artikel auf der ASI Seite dazu gelesen: https://astronomy-imaging-camera.com/tu ... -glow.html
offenbar handelt es sich hier um Amp-glow. Hab ich bis dato noch nicht gekannt oder gehört, aber somit scheint alles in Ordnung zu sein und ich muss diesen glow über die kalibrierdaten im post rausarbeiten. Beste Grüsse

pgartl
Cams: Canon 6D & 77Da, 183MC-Pro
Objektive: 200/1000, 24mm 1.4, 50mm 1.8, 100-400mm 4.5-5.6, 200mm 2.8
Mounts: EQ6R Pro, NEQ5, StarAdventurer
Autoguider: OAG & 1200b M
Control: astroberry
ottowb
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2019, 09:37
Wohnort: Wien

Re: Problem: Streulicht 183MC Pro

Beitrag von ottowb »

Leider sehe ich dein Bild nicht aber bei dem Foto auf dem verlinkten Artikel ist es definitiv AmpGlow,
das habe ich bei meiner QHY183 auch.
Mit den Darks bekommst du es dann weg.

Lg Otto
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Problem: Streulicht 183MC Pro

Beitrag von ilkr »

Hi Otto,

das ist ein Problem, das ich vom Forum gut kenne. Da steht dann einfach nur "Bild".
Am einfachsten ist, mit Kontexmenümaustaste auf den Text, dann "Grafik anzeigen".
Ich weiß nicht, woran das liegt, aber wahrscheinlich wei die Grafik bzw. die Verknüpfung formattechnisch verlinkt ist.

Ich kann allerdings Deinen Vorschlag nur unterstützen, Darks sind die Lösung.

@ pgartl,

Das ist ein verbreitetes "Problem" bei ASI Kameras, typischerweise sollten gekühlte Kameras von solchen Problemen nicht betroffen sein.
Aber das ist sicherlich kein Produktionsmangel. Die ganz neue Generation wirbt damit, dass Darks nicht notwendig sein sollten, aber bei dieser Quanteneffizienz ist das nur mehr Jammern auf sehr hohem Niveau.

Wichtig ist, dass man die Darks bei gleichen Einstellungen macht und mindestens die doppelte Belichtungszeit der Lights sammeln sollte.

LG Reinhard
Benutzeravatar
pgartl
Beiträge: 28
Registriert: 14.07.2019, 13:23

Re: Problem: Streulicht 183MC Pro

Beitrag von pgartl »

Is meine erste CCD und von den DSLRs kenne ich AmpGlow nicht. Aber schön, dass es sich bestätigt :)

otto, wenn du sagst doppelte belichtungszeit, meinst du die gesmate aufnahmezeit der lights, nicht doppelte belichtungszeit der einzelnen subs, richtig? also auf jedes light kommen zwei darks...

LG pgartl
Cams: Canon 6D & 77Da, 183MC-Pro
Objektive: 200/1000, 24mm 1.4, 50mm 1.8, 100-400mm 4.5-5.6, 200mm 2.8
Mounts: EQ6R Pro, NEQ5, StarAdventurer
Autoguider: OAG & 1200b M
Control: astroberry
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Problem: Streulicht 183MC Pro

Beitrag von ilkr »

Sorry, das mit der missverständlichen Ausdrucksweise war ich.

Mit doppelter Belichtungszeit meinte ich, mindestens doppelte Anzahl der Frames.
Sonst alles wie beim Sammeln der Lights:
Frame-Belichtungszeit, Verstärkereinstellungen, Kühlungseinstellungen, vielleicht auch Umgebungstemperatur etc.

Ich kenne mich mit Astrokameras nicht so aus. Wenn Du eine Chiptemperatur auslesen kannst, dann sollte die genau gleich groß sein, dann sollte eigentlich alles passen. Ich selbst arbeite mit einer DSLR. Bei denen hat man aber mit dem Verstärkerglühen typischerweie mehr Probleme als mit einer gekühlten Astrokamera...

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
pgartl
Beiträge: 28
Registriert: 14.07.2019, 13:23

Re: Problem: Streulicht 183MC Pro

Beitrag von pgartl »

na dann is es eh so wie ich bisher auch immer gemacht hab... ich hatte bei meinen beiden DSLRs noch nie das Problem mit AmpGlow... die Zwo Cam is ja mit aktivem Kühler, ich kann also die Temperatur mehr oder weniger gradgenau kontrollieren, was schon sehr bequem ist :)
Cams: Canon 6D & 77Da, 183MC-Pro
Objektive: 200/1000, 24mm 1.4, 50mm 1.8, 100-400mm 4.5-5.6, 200mm 2.8
Mounts: EQ6R Pro, NEQ5, StarAdventurer
Autoguider: OAG & 1200b M
Control: astroberry
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Problem: Streulicht 183MC Pro

Beitrag von TONI_B »

Hier findest du einen guten Artikel, woher dieses "amp glow" kommt. Sollte eigentlich mit der EBV korrigierbar sein.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten