Woher kommt das?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Woher kommt das?

Beitrag von Horst_Ziegler »

Eine Frage an die PI-Spezialisten,

ich habe dieselben Images (9x600sec) einmal mit MaxImDL und einmal mit PI gestackt. Jedesmal nur die Lights ohne Darks oder Flats. Die Aufnahmen waren gedithert. Im PI Resultat habe ich ein paar Effekte, die in Maxim nicht auftauchen:

1. Mitten im Bild von PI ein paar Punkte, wahrscheinlich Hotpixel die in Maxim automatisch eliminiert werden.
2. In der unteren Bildhälfte taucht bei PI ein roter Punkt auf, den es bei Maxim und auch in keinem Einzelbild gibt. Solche roten Punkte erscheinen bei PI an mehreren Stellen.
3. Der Hintergrund bei PI ist deutlich unruhiger
4. Beide Summenbilder wurden nur mit Fitswork in TIFF umgewandelt und in PS als GIF gespeichert
5. Das GIF ist auf 200% vergrößert

Woran liegt das? Sicher hat jemand ein paar Tipps für mich.
LG Horst

Bild
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Woher kommt das?

Beitrag von Horst_Ziegler »

Ich habe eben nochmals die Einzelbilder untersucht und tatsächlich war auf einer der 9 Aufnahmen der rote Punkt zu sehen. Maxim hat den wegretuschiert, PI nicht. Wo der rote Fleck herkommt ist mir unklar, vielleicht eine Supernova, die für 600 Sekunden sichtbar war :P :P :P
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt das?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Horst,

vermutlich waren in PI die Einstellungen fürs sigma-clipping nicht streng genug, sodass die Hotpixel nicht eliminiert wurden. In MaximDL haben sie offensichtlich gepasst.

Der Hintergrund erscheint in PI unruhiger, ja, aber es erscheinen auch die Sterne knackiger. Es wirkt, als hätte MaximDL eine Glättung durchgeführt - oder PI eine Schärfung.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Woher kommt das?

Beitrag von Horst_Ziegler »

Hallo Markus,
danke. Ich versuche es nochmal mit anderen Parametern in PI. Ist halt immer ein Rumprobieren bis es passt.
Hast Du eine Idee, wie solche rote Flecken in nur 1 von 9 Aufnahmen (Nr. 7) entstehen können (es gibt mehrere in der Aufnahme)?
LG Horst
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Woher kommt das?

Beitrag von Horst_Ziegler »

Hallo Markus,
so, nach 5 verschiedenen Parameter-Kombinationen habe ich es jetzt tatsächlich hin bekommen. Es sind einfach zu viele Parameter. Jetzt sind die beiden Versionen aber praktisch identisch. Die hellere ist von PI. Die Punkte sind nun verschwunden und der Hintergrund ist besser.
Danke nochmals
LG Horst

NGC7822 volle Auflösung, kleiner Ausschnitt, keine Bearbeitung, nur gestreckt, 9x600sec Testimage mit GEM28, ACL200 und EOS77Da mit Enhance

Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt das?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Horst,

jetzt sind sie nahezu ident! Ja, das liebe Probieren mit den Parametern...
Der rote Punkt: eher nichts kameratechnisches denke ich, irgendwas am Himmel, in 600 sec ist viel Gelegenheit zum durchfliegen / aufleuchten., bloß dass es keine Spur gibt ist witzig.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten