Reisetaugliche Nachführung

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
ChristianWe2711
Beiträge: 16
Registriert: 31.12.2021, 23:05
Wohnort: Enzesfeld-Lindabrunn

Reisetaugliche Nachführung

Beitrag von ChristianWe2711 »

Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und bin auf der Suche nach einer kompakten Nachführung. Ich fotografiere derzeit mit einer Canon EOS 6D mII/ Canon EOS 40D und entweder dem 50mm 1.8er von Canon oder dem Sigma 150-600mm C. Da tausende Einzelbilder zu stacken mit der Zeit einfach zu mühsam wurden, hab ich mich dazu entschieden mir eine kompakte Nachführung anzuschaffen.
Bis jetzt hab ich nur von dem iOptron Skyguider Pro und der Sky Catcher Star Adventurer Wifi gelesen und wollte mich hier informieren ob es einige praktische Erfahrung bzw auch Entscheidungshilfen bezüglich der zwei Nachführungen gibt. Für andere Montierungen wäre ich auch offen, solange sie preiswert und kompakt ist. Die Montierung sollte halt locker mein 150-600er Sigma + 6D (also rund 2,8kg) tragen können. Computergesteuerte Montierungen möchte ich mir nicht anschaffen, es soll kompakt - leicht und für Brennweiten bis 250mm geeignet sein. Eventuell verkauft auch hier jemand solch eine Nachführung? :?:
Nun zu mir. :idea:
Ich heiße Christian, bin 25 Jahre alt und lebe im Bezirk Baden. Ich hab mich schon immer sehr für den Nachthimmel interessiert und nun vor 2 Monaten mit der Fotografie, insbesondere der Astrofotografie begonnen.
Würde mich sehr auf Antworten freuen :P
Frohes neues Jahr an Alle! :P
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Reisetaugliche Nachführung

Beitrag von Niko »

Hallo Christian!

Willkommen hier im Forum.
Ich würde dir den Ioptron Skyguider empfehlen, der von Skywatcher ist mir etwas zu wackelig gewesen.
Allerdings kannst du da ja nur eine Achse nachführen.
Mir war das dann doch zu wenig, hab mich dann für eine kleine Monti wie eine Sxywatcher EQM35 oder eine Ioptron CEM 26 entschieden.
Die sind dann Goto aber leider schwerer zu Transportieren.

LG und CS
Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
ChristianWe2711
Beiträge: 16
Registriert: 31.12.2021, 23:05
Wohnort: Enzesfeld-Lindabrunn

Re: Reisetaugliche Nachführung

Beitrag von ChristianWe2711 »

Hallo Niko,

vielen Dank für deine Antwort. Ja das stimmt, bei der iOptron gibt es nur eine nachgeführte Achse aber das reicht ja mal fürs erste.

Mit freundlichen Grüßen
Christian 8)
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Reisetaugliche Nachführung

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Christian!

Deine Vorgaben sind recht ambitioniert. 2,8kg auf einem Tracker ist so ziemlich am Limit, wenn nicht drüber. Und dann noch an 600mm denken. Hier muss ich Nikos Entscheidung für die kleine Montierung eher empfehlen. Ein Freund von mir hat mit dem Skywatcher Star Adventurer begonnen und ist dann auf eine HEQ-5 umgestiegen.
Fazit mit dem Tracker (egal welchen Herstellers) und dem geplanten Setup wirst Du nicht glücklich werden. Die Kamera mit dem 50er wird von den Teilen problemlos getragen und stellt keine so großen Ansprüche an die Nachführung.
Also überlege es Dir nochmal.
Zuletzt geändert von nonsens2 am 03.01.2022, 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
CS aus Wien
Grüße Niki
ChristianWe2711
Beiträge: 16
Registriert: 31.12.2021, 23:05
Wohnort: Enzesfeld-Lindabrunn

Re: Reisetaugliche Nachführung

Beitrag von ChristianWe2711 »

Hallo,

Ja da stimmt, aber wie gesagt nutze ich höchstens 200mm.
Lg
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Reisetaugliche Nachführung

Beitrag von nonsens2 »

Trotzdem bleibt das Gewicht und das ist der Knackpunkt.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Reisetaugliche Nachführung

Beitrag von Niko »

Hallo Christian!

Dann musst du mit dir einen Kompromiss eingehen.
Entweder Reisetauglich und Brennweiten bis ca 200mm und ein leichteres Gewicht, oder etwas stabileres mit mehr Tragfähigkeit.
Hab gerade bei der Ioptron Skytracker gesehen, dass ihre Tragfähigkeit 3,5kg beträgt. Das funkt in der Praxis meistens nicht.
Hab selbst schmerzlich lernen müssen, dass man von diesen Tragfähigkeiten maximal 75% nehmen kann.
Das sind dann beim Skytracker dann 2,62kg, die er problemlos nachführen kann.
Bei den Skytrackern ist ausserdem ein sehr genaues einnorden erforderlich, kleine Montierungen verzeihen schon mal einen kleinen Einnordungsfehler.
Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei dir.

LG, Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Reisetaugliche Nachführung

Beitrag von Horst_Ziegler »

Ich habe mit dem SkyGuider Pro auf einem stabilen Fotostativ problemlos mein Imaging Train mit 4,5 kg Gewicht nachgeführt. Natürlich gut eingenordet und mit Asiair Pro https://www.astrovis.at/cs25032021.php
Richtig komfortabel wurde es aber dann mit der GEM28 mit DEC Guiding und GoTo. https://www.astrovis.at/cs15062021.php

Gruß Horst
ChristianWe2711
Beiträge: 16
Registriert: 31.12.2021, 23:05
Wohnort: Enzesfeld-Lindabrunn

Re: Reisetaugliche Nachführung

Beitrag von ChristianWe2711 »

Guten Abend.

Danke für die ganzen Informationen, meines Wissens ist der SkyguiderPro für 5kg konzipiert und ich hoffte auf praktische Erfahrung hier.
Wenn ich den Herrn Ziegler richtig verstanden habe, dann sollte mein 2,8kg Equipment locker geeignet sein.
Lg
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Reisetaugliche Nachführung

Beitrag von Gernot »

Hallo Christian!

Ich verwende eine Fornax Lightrack II welche ich schon auf Teneriffa und in den USA im Reisegepäck mit hatte.

Bei Bedarf kann man ein Gegengewicht -Set dazukaufen damit auch kleinere APOs nachgeführt werden können.

CS Gernot
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Reisetaugliche Nachführung

Beitrag von Horst_Ziegler »

ChristianWe2711 hat geschrieben: 03.01.2022, 18:06 Guten Abend.

Danke für die ganzen Informationen, meines Wissens ist der SkyguiderPro für 5kg konzipiert und ich hoffte auf praktische Erfahrung hier.
Wenn ich den Herrn Ziegler richtig verstanden habe, dann sollte mein 2,8kg Equipment locker geeignet sein.
Lg
Ja, locker
ChristianWe2711
Beiträge: 16
Registriert: 31.12.2021, 23:05
Wohnort: Enzesfeld-Lindabrunn

Re: Reisetaugliche Nachführung

Beitrag von ChristianWe2711 »

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt eine gebrauchte SkyWatcher Star Adventurer Reisemontierung gekauft und bin echt zufrieden damit. Hab schon einige Bilder mit meinem Sigma 150-600mm C bei 300mm Brennweite gemacht. Leider weiß ich nicht wie ich hier im Forum die Bilder hochladen kann. Trotzdem vielen Dank und beste Grüße
Wienviertler
Beiträge: 39
Registriert: 27.12.2021, 11:56

Re: Reisetaugliche Nachführung

Beitrag von Wienviertler »

Auf die Bilder bin ich jetzt aber gespannt, was hast du denn mit 300mm aufs Korn genommen?
Ich habe mir den MiniTrack Quattro besorgt und fotografiere mit dem 50mm oder mit dem 35-105mm.
Bis jetzt bin ich mit der kleinen Eieruhr ganz zufrieden, aber ich habe noch nicht oft die Chance gehabt, damit Fotos zu schießen. Meine Plejaden mit dem 50mm 1,8 STM von Canon jedenfalls sind ein riesen Fortschritt gegenüber meinen untracked Bildern geworden.
Das hier ist ein Bild aus 28 Einzelbildern mit jeweils 2,5 Minuten Belichtungszeit auf 50mm (cropped, daher eigentlich 80mm) mit F2,8
Wenn ich das Bild noch einmal machen würde, würde ich die Belichtungszeit auf 1,5 Minuten reduzieren, die Blende auf F4.0 stellen und das ISO von 800 auf 1600, damit sollten die Sterne nicht völlig ausgebrannt sein und ich würde zusätzliche Schärfe gewinnen, vor allem in den Ecken.

Bild

Hier der Link für Fullscreen: https://ibb.co/vkGYp8k
Liebe Grüße,
Bernd
Zuletzt geändert von Wienviertler am 05.02.2022, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Bernd

Canon EOS 800D
Omegon MiniTrack Quattro
Canon 50mm 1,8 STM, Samyang 14mm 2,8
Fotostativ "aus Westdeutschland" - ich sollte hier upgraden...
Wienviertler
Beiträge: 39
Registriert: 27.12.2021, 11:56

Re: Reisetaugliche Nachführung

Beitrag von Wienviertler »

Fotos hochladen geht zB über https://de.imgbb.com/
Dann den Link einbauen über

Code: Alles auswählen

[img]HierdieURL[/img]
Liebe Grüße,
Bernd

Canon EOS 800D
Omegon MiniTrack Quattro
Canon 50mm 1,8 STM, Samyang 14mm 2,8
Fotostativ "aus Westdeutschland" - ich sollte hier upgraden...
ChristianWe2711
Beiträge: 16
Registriert: 31.12.2021, 23:05
Wohnort: Enzesfeld-Lindabrunn

Re: Reisetaugliche Nachführung

Beitrag von ChristianWe2711 »

Vielen Dank für die Info!

Folgende Bilder!

Bild & Bild

Beide jeweils mit 300mm f5.6 ISO 3200 30"
je 44x Lights, 20 Darks, 20 Bis und 20 Flats;
Bin fürs erste Mal sehr zufrieden, jetzt muss ich mir neue Objekte suchen und probieren!
ChristianWe2711
Beiträge: 16
Registriert: 31.12.2021, 23:05
Wohnort: Enzesfeld-Lindabrunn

Re: Reisetaugliche Nachführung

Beitrag von ChristianWe2711 »

Bild
Bild
ChristianWe2711
Beiträge: 16
Registriert: 31.12.2021, 23:05
Wohnort: Enzesfeld-Lindabrunn

Re: Reisetaugliche Nachführung

Beitrag von ChristianWe2711 »

Benutzeravatar
sternfeld
Austronom
Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2012, 02:41
Wohnort: 1220 Wien

Re: Reisetaugliche Nachführung

Beitrag von sternfeld »

Sauber! Deinen Star Adventurer hast sehr gut im Griff. Freu mich auf weitere Fotos..

Cs, Helmut
Wienviertler
Beiträge: 39
Registriert: 27.12.2021, 11:56

Re: Reisetaugliche Nachführung

Beitrag von Wienviertler »

Gefällt mir sehr gut, Orion ist ganz fein und fast blass, aber man sieht, dass die Nachführung zu 100% funktioniert hat. Da ist nichts verschwommen oder verzogen. Sehr cool
Liebe Grüße,
Bernd

Canon EOS 800D
Omegon MiniTrack Quattro
Canon 50mm 1,8 STM, Samyang 14mm 2,8
Fotostativ "aus Westdeutschland" - ich sollte hier upgraden...
ChristianWe2711
Beiträge: 16
Registriert: 31.12.2021, 23:05
Wohnort: Enzesfeld-Lindabrunn

Re: Reisetaugliche Nachführung

Beitrag von ChristianWe2711 »

Vielen Dank fürs Feedback.
Lg Christian
Antworten