ASI 533 MM Pro

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
hamal_widder
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2013, 17:56

 ASI 533 MM Pro

Beitrag von hamal_widder »

Hallo zusammen,
sind hier Astrofotografen unter uns die mit einer ASI 533 MM Pro fotografieren? Ich habe mir letzte Jahr im Sep. die Kamera neu gekauft und habe mal im Netz nach Info gesucht wie lange die einzelnen Aufnahmen gemacht werden können und mit welcher Einstellungen. Leider habe ich keine Info über die Mono Kamera gefunden, es wir meistens über die Farbkamera berichtet. Ich habe in den paar klaren Nächten die ich hatte zwar ein paar Fotos mit 100 Gain und 300sec. pro Farbe gemacht mit dem ich auch schon zufrieden bin. Aber mehr Info wäre doch schon besser.
Gruß
Roland
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re:  ASI 533 MM Pro

Beitrag von Niko »

Grüß dich Roland,

Hast du schon von einer Sensoranalyse gehört?
Dabei wird mittels Sharpcap der Sensor analysiert und daraus kannst du dann rauslesen, wo der Drop ist.
Diese Sensoranalyse kannst du im Sharpcap Belichtungszeitrechner dann einsetzen und das Programm rechnet dir dann die Belichtungszeiten für jeden Filter einzeln aus.
Dazu musst du bei völliger Dunkelheit das Programm jeden Filter einzeln belichten lassen.
Die Analyse musst du aber nur mit Lum Filter oder ohne Filter machen.
Wenn du mit NINA aufnimmst, kannst du dir die Sensoranalyse reinladen und NINA rechnet dir dass die optimalen Belichtungszeiten aus.
Dazu gibt es dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=AidhxeAJJ3s und eins vom Daniel Nimmervoll https://www.youtube.com/watch?v=32NEgUvKVDk

Da sich die Helligkeit des Himmels immer ändert, lass ich NINA vor jeder Session die Belichtungszeiten ausrechnen.
Speziell von Vorteil wenn man mobil unterwegs ist.

CS, Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
hamal_widder
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2013, 17:56

Re:  ASI 533 MM Pro

Beitrag von hamal_widder »

Hallo Niko,

danke für den Tipp. Mit Sharcap habe ich letztes Jahr mit einem Astrokollege schon eine Sensor Analyse gemacht. Leider war das Wetter immer schlecht, dann hatte ich einen Krankenschein. Ich werde in den nächsten Nächte die bei mir klar und trocken werden sollen es mal ausprobieren.

Gruß und CS Roland
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re:  ASI 533 MM Pro

Beitrag von Niko »

Grüß dich Roland,

Dann viel Erfolg!
Wenn sich Fragen ergeben, kannst mich auch jederzeit kontaktieren.

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
hamal_widder
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2013, 17:56

Re:  ASI 533 MM Pro

Beitrag von hamal_widder »

Hallo Niko,

werde ich machen.
CS
Roland
Gemini
Austronom
Beiträge: 119
Registriert: 20.12.2014, 15:31
Wohnort: 2002 Füllersdorf
Kontaktdaten:

Re:  ASI 533 MM Pro

Beitrag von Gemini »

Ich orientiere mich bei der 533MM-Pro mit den Belichtungszeiten nach der Farbversion, habe beide im Einsatz. Bin allgemein eher auf der Seite der eher kurzen Einzelbelichtungszeiten, bin also sicher kein Maßstab. Schmalbandig 180 bis 300s, Lumninanz und RGB 30-120s. GAIN habe ich immer auf 100, da bin ich nicht experimentierfreudig, passt aber auch immer so, für mich zumindest.
hamal_widder
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2013, 17:56

Re:  ASI 533 MM Pro

Beitrag von hamal_widder »

Ok, ich danke dir auch für die Info.
CS
Roland
Antworten