Welche Kamera kaufen?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Oculus
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2023, 14:15

Welche Kamera kaufen?

Beitrag von Oculus »

Hallo,

Mein Teleskop ist ein Newton (150/750) auf einer motorisierten Eq5 Montierung.
Dieses hier:

https://teleskop-austria.at/SWN1507mfeq5gt#m

Nun will ich mit astrofotografie anfangen. Jetzt ist nur die Frage welche Kamera. Mir wurde die SV305, SV505 und SV705 empfohlen.
Nur bin ich mir nicht sicher ob die Kamera mit dem Teleskop zusammenpasst. Das was ich beim recherchieren gefunden habe ist das die Pixel zu klein sind für das Teleskope und deswegen irgendwie over oder undersampling entsteht. Keine Ahnung.

Was meint ihr? Passt die oben genannte Kamera zum teleskop?

Lg
Benutzeravatar
Niki
Austronom
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2016, 13:52
Wohnort: Wien

Re: Welche Kamera kaufen?

Beitrag von Niki »

Das Seeing ist wichtiger als das Equipment... :)
Gerhard217
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2023, 10:07

Re: Welche Kamera kaufen?

Beitrag von Gerhard217 »

Es kommt darauf an, was du fotografieren willst.
Planeten und Mond: Eine ungekühlte CMOS- Kamera. Deep sky : Gekühlte Kamera.
Bildfeldgröße, je größer, desto teurer. Größer als APS-C geht bei dem Teleskop vermutlich nicht.
Farbe oder SW: SW ist empfindlicher aber Farbbilder damit viel aufwändiger.
Einfachste Lösung zum Anfang: DSLR-Kamera
Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
DG2BAY
Beiträge: 43
Registriert: 28.10.2023, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera kaufen?

Beitrag von DG2BAY »

Würde mich mal hier meinen Vorrednern soweit anschließen.
Vielleicht noch ein kleine Anmerkung. Mir ist bekannt dass bei den DSLR-Kameras manchmal der Sensor zu wünschen übrig lässt. So lange wie du dich im normalen "sichtbaren Bereich" bewegst, ist das kein Problem. Neulich wollte ein Kollege von mir das "K-Spektrum" der Sonne fotografieren. Visuell ging das aber die Kamera hat nicht mitgespielt. So, was war der Grund ? Der Sensor hat die Wellenlänge von knapp unter 400 nm nicht richtig erkannt.
Man konnte zwar was erkennen, aber nicht so als wenn es mit einer Kamera aufgenommen wurde, dessen Sensor diesen Bereich erkennt.
Die Calziumlinie liegt bei 394 nm und das hatte seine DSLR nicht gepackt.
Ich benutze eine "ToupSky" dessen Sensor sensibel ist im Bereich 380 - 900 nm das heißt, sie erkennt den Bereich vom oberen UV-Spektrum bis hin zum Infrarot. Das ist auch wieder so eine Sache, da kaufen sich die Leute später irgendwelche Passfilter und können diese nicht benutzen, weil der Kamerasensor in diesem Bereich sowieso "blind" ist. Also, vielleicht vorher mal das Diagramm beachten, in welchem Bereich der Sensor sensibel ist.
Gut, das wollte ich zu diesem Thema lediglich nur noch gesagt haben.
Gruß, Udo
Antworten