Aufnahme- und Bearbeitungssoftware

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Oculus
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2023, 14:15

Aufnahme- und Bearbeitungssoftware

Beitrag von Oculus »

Hallo liebes Forum,

ich habe mir meine erste Astrokamera gekauft. Nun ist aber die Frage welche Software ich verwenden sollte zum Aufnehmen und zum nachträglichen Bearbeiten. Das hätte ich bisher herausgefunden:

Aufnahmesoftware:
Für Planeten SharpCap, Firecapture oder AstroDMx. Was ich so recherchiert habe ist SharpCap eher für Live Stacking bzw. EAA und Firecapture/ AstroDMx besser zum fotografieren. Keine Ahnung. 🤷 Was würdet ihr eher empfehlen?
Für Deep Sky empfehlen viele APT oder N.I.N.A. Würde für Deep Sky SharpCap, Firecapture oder AstroDMx nicht auch funktionieren? (Steuern muss ich über den PC nichts, geht rein nur als Aufnahmesoftware)

Stack Software:
Für Planeten AutoStakkert oder Fitswork. Für DeepSky DeepSkyStacker, PixInsight oder Siril. Was würder ihr eher empfehlen? Oder kann man mit AutoStakkert / Fitswork auch Deep Sky Bilder stacken?

De-rotier Software:
WinJUPOS

Zum schärfen:
RegiStax

Welche Programme verwendet ihr? Welche könnt ihr empfehlen?
LG
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Aufnahme- und Bearbeitungssoftware

Beitrag von nonsens2 »

hallo oculus,

Prinzipiell geht mit allen Programmen alles. Man kann mit Firecapture prinzipiell sowohl Deep Sky, als auch Planeten aufnehmen; ebenso kann man mit Autostakkert auch Deep Sky Bilder stacken. Soweit so gut. Diese Programme haben aber ihre Stärken und Schwächen, ansonsten würde es one for all geben und gut wäre es.

Für Deep Sky verwende ich NINA zum Aufnehmen und Siril zum Stacken und Strecken. Den Feinschliff mache ich mit Gimp. Bevor alle quietschen - dies ist mein Repertoire. Viele schwören auf Pixinsight, was auch im Hinblick auf die Addons recht mächtig ist. Ich bleib aber bei Siril, da ich darauf eingearbeitet bin und damit gut zurecht komme und mit den Ergebnissen zufrieden bin. Mit Pixinsight müsste ich doch wieder von vorne beginnen und dazu habe ich nicht die Muße dazu. Selbiges gilt für die Aufnahmesoftware. Da gibt es auch einige.

Firecapture hat seine Stärken bei Sonne, Mond und Planeten. Deswegen verwende ich es ausschließlich dafür.
Sharcap mutiedrt zum Hybriden. Möchte alles können und noch viel mehr aber ist deswegen doch noch ein Kompromiss. Sehr interessant ist die Sensoranalyse von Sharpcap. Das dient zum Optimieren des optimalen Gain.

Planeten-, Mond- und Sonnenbilder, also Lucky imageing, stacke ich ausschließlich mit Autostakkert. DeepSkyStacker ist zwar von der Bedienung einfacher als Siril oder Pixinsight aber längst nicht so mächtig. Manche schwören drauf aber ich halte es, genauso wie Fitswork, für outdated.

ich hoffe ich konnte Dich etwas informieren. Prinzipiell gibt es keinen "richtigen" Weg. Hier führen alle Wege zu einem Ziel. Zufrieden muss man damit sein. Auch ich halte meine Augen offen und bin zugänglich für neues und experimentiere auch damit.

Disclaimer: dies ist ausschließlich meine Meinung und persönliche Erfahrung! Andere werden auf andere Abläufe schwören.

Fazit: Du wirst um experimentieren nicht herumkommen. Auf Youtube findest Du zu jeder Software sehr gute Tutorials. Zieh sie Dir rein und urteile dann.
CS aus Wien
Grüße Niki
ROSA_Remote
Beiträge: 94
Registriert: 13.10.2022, 11:00

Re: Aufnahme- und Bearbeitungssoftware

Beitrag von ROSA_Remote »

Das bisher genannte kann ich nur unterstreichen. Ergänzen würde ich bei Deep Sky-Aufnahmen das gute alte MaximDL.

Beim Stacken für Deep Sky würde ich noch den Astro Pixel Processor (APP) hinzufügen, da ich den gerne verwende.

Liebe Grüße

Gerhard
TMB 152/1200 Apo
TS 94/417 EDPH Apo
Celestron C8
10Micron GM2000 HPS II
SW EQ5 GoTo WiFi
FLI ML8300
Lacerta DeepSkyPro2600m
Antworten