komisches streulicht

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
fateish
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2019, 13:38

komisches streulicht

Beitrag von fateish »

hi,

habe bei meinem skywatcher P200 leider bei hellen sternen immer so eigenartiges streulicht, kann das an einer verstellten fangspiegel-halterung liegen?

Bild
https://flic.kr/p/2ovyyJQ

an und für sich ist er sonst für mein dafürhalten ganz gut eingstellt/kollimiert.

danke & lg christoph
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: komisches streulicht

Beitrag von DeeJayD »

Hallo Christoph,

Vom aussehen her würde ich sagen das sind die Hauptspiegel halterungen. Ist ein Blendring vor dem Hauptspiegel verbaut?

Komisch finde ich eher das es in deinem Bild nur Teilweise um die Sterne herum zu sehen ist.

Normal sollte ein heller Stern ohne Blendring vor dem Hauptspiegel im Newton etwa so aussehen:

Bild


LG
Danny
Zuletzt geändert von DeeJayD am 16.08.2023, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
fateish
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2019, 13:38

Re: komisches streulicht

Beitrag von fateish »

hi,

nein, kein blendenring.

jetzt wo du es sagst - es is wirklich eigenartig, dass diese steuung nicht überall is. einer idee woran das liegen könnte?

lg christoph
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: komisches streulicht

Beitrag von DeeJayD »

Puh da habe ich absolut keine Idee wie das kommen kann sowas hatte ich noch nie.

Hier hast noch zum vergleich einen Hellen Stern aus einer anderen Aufnahme. Der selbe Newton nur paar Monate später mit Blendring vor dem Hauptspiegel.
Bild

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
oemafr
Beiträge: 66
Registriert: 26.04.2021, 10:57
Wohnort: Leobendorf Bortle 5

Re: komisches streulicht

Beitrag von oemafr »

Hallo Christoph,
Ich hatte mal so was ähnliches. Beim verdrehen des Bildrotators waren Strahlen immer an anderer Position. Tagsüber war nichts im Strahlengang zu sehen, erst am Abend, - so gut wie kaum sichtbare Spinnnenfäden! Nach einer Reingung mit dem Sauger und dgl. war der Spuck vorbei.

Vielleicht hiltf's dir weiter.

LG CS Mani
LACERTA Newton 200/800 - 72/432 Flatfield-APO
EQ6-R
ASI 2600MC , ASI 1600 MM, MGEN3,
LACERTA AF, PegasusAstro Falcon Rotator, ZWO Filterwechsler 8fach,
Lacerta GPU Optics Komakorrektor
N.I.N.A, PI
https://www.astrobin.com/users/oemafr/
Antworten