vom regen überrascht

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
fateish
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2019, 13:38

vom regen überrascht

Beitrag von fateish »

Gute Nacht liebes forum,

wurde gerade vom Regen überrascht und konnte dank eines blitzes der mich geweckt hat gsd alles recht schnell in Sicherheit bringen. Leider hat der hauptspiegel vom newton einige Tropfen abbekommen.

Frage: Wie schlimm ist das? Reinigung notwendig? Selbermachen oder machen lassen?

CS, christoph
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: vom regen überrascht

Beitrag von TONI_B »

Trocknen lassen, vielleicht bilden sich kleine Ränder (Trockenflecken). Die wirst aber weder visuell noch fotografisch einen Einfluss auf die Qualität der Bilder haben. Nach ein paar Jahren musst du den Spiegel dann ohnehin reinigen, denn speziell Raps-Pollen hinterlassen gerne ein unschöne, klebrige Schicht auf dem Spiegel. Zum Spiegelreinigen gibt es im Netz unzählige Anleitungen - also selber machen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
fateish
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2019, 13:38

Re: vom regen überrascht

Beitrag von fateish »

puh, dann bin ich zumindest halbwegs beruhigt, danke.

kennst du zufällig auch eine VERLÄSSLICHE wetterseite im www? 8)

CS, christoph
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: vom regen überrascht

Beitrag von TONI_B »

Ich verwende meteoblue aus der Schweiz für die Vorhersage (sollte man sich aber ein wenig mit Wettermodellen auskennen), die ZAMG aus Österreich und das Regenradar von wetteronline.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
oemafr
Beiträge: 66
Registriert: 26.04.2021, 10:57
Wohnort: Leobendorf Bortle 5

Re: vom regen überrascht

Beitrag von oemafr »

Hallöchen,

Da gibt's einige.

Ich verwende gerne https://kachelmannwetter.com/at/info/astrowetter
Aber auch austrocontrol.at. & alle Ergebnisse fürs Wetterradar im Web, eh klar...

Im Prinzip werden die Daten ja sehr ähnlich sein, je nach Rechenmodell.

Bezüglich des Spiegels hat Toni schon alles wichtige gesagt.

Als ich den Spiegel als Newbee nach 1 Jahr reinigen wollte (etwas Regen abbekommen ) hat mir ein Astrofreund geraten da bloß die Finger davon zulassen solange man im Bild nichts sieht.
Ich kann das verstehen seit ich meinen f4 nachjustere und merkte wie sensibel der ist.

CS Mani
LACERTA Newton 200/800 - 72/432 Flatfield-APO
EQ6-R
ASI 2600MC , ASI 1600 MM, MGEN3,
LACERTA AF, PegasusAstro Falcon Rotator, ZWO Filterwechsler 8fach,
Lacerta GPU Optics Komakorrektor
N.I.N.A, PI
https://www.astrobin.com/users/oemafr/
Antworten