Ausrichtung Star Adventurer GTi

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Stefan
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2023, 14:11
Wohnort: Hartberg

Ausrichtung Star Adventurer GTi

Beitrag von Stefan »

Hallo!

Ich bin neu im Thema Astrofotografie mit Nachführung und habe vor kurzem mein Equipment bekommen.
Trotz seeehr viel lesen, Tutorials ansehen usw. tu ich mir zu Beginn sehr schwer mit dem Umgang der Ausrüstung - aber das macht alles natürlich noch spannender!

Folgendes habe ich mir für den Beginn dieses wunderbaren und hochkomplexen Hobby zugelegt:
- Skywatcher Montierung Star Adventurer GTi
- Skywatcher Apochromatischer Refraktor AP 62/400 Evolux-62ED
- Flattener 0.9x Evolux-62ED
- Canon 750d Astromodifiziert (gebraucht)
- Guidingcam: ZWO ASI 120MM Mini Mono

Könntet Ihr mir bei der Ausrichtung der Star Adventurer GTi etwas helfen?
Was ist eurer Meinung nach die beste Methode die Montierung auszurichten?
Autoguiding lass ich im Moment noch weg...möchte zuerst die Grundlagen ohne Guiding erlernen und Schritt für Schritt steigern!

Meine Vorgehensweiße bis jetzt ist folgende:
- Montierung nach Norden aufstellen
- Polausrichtung mittels Polsucher
- 3 Star-Alignment (da hab ich schon meine ersten Probleme oder Fragen:
nachdem ich die Polarausrichtung gemacht habe, mache ich 3 Star Alignment, oder? Sollten die Sterne nicht im Livebild der Kamera zu sehen sein,
muss ich diese mit der SynScan App in die Mitte des Livebildes bringen, bin ich da richtig, oder gehe ich hier schon falsch vor?
- Scharfstellen mit Bathinov Maske über das Livebild der Kamera - sehe aber oft beim Livebild keine Sterne - nur sehr helle??
- GoTo zu z.B. Andromeda

Vielen Dank für eure Hilfe!!

lg Stefan
TomJoad
Austronom
Beiträge: 138
Registriert: 10.09.2018, 09:12
Wohnort: 7443 Rattersdorf / 1100 Wien
Kontaktdaten:

Re: Ausrichtung Star Adventurer GTi

Beitrag von TomJoad »

Stefan hat geschrieben: 17.10.2023, 07:33
Meine Vorgehensweiße bis jetzt ist folgende:
- Montierung nach Norden aufstellen
- Polausrichtung mittels Polsucher
- 3 Star-Alignment (da hab ich schon meine ersten Probleme oder Fragen:
nachdem ich die Polarausrichtung gemacht habe, mache ich 3 Star Alignment, oder? Sollten die Sterne nicht im Livebild der Kamera zu sehen sein,
muss ich diese mit der SynScan App in die Mitte des Livebildes bringen, bin ich da richtig, oder gehe ich hier schon falsch vor?
- Scharfstellen mit Bathinov Maske über das Livebild der Kamera - sehe aber oft beim Livebild keine Sterne - nur sehr helle??
- GoTo zu z.B. Andromeda
Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier im Forum und bei der Astrofotografie. Es ist ein tolles, teures, nervenaufreibendes aber auch wunderschönes Hobby :)

Zu deiner Vorgehensweise:

Ja, nach der Polausrichtung kommt das Allignment. Höchstes Augenmerk sollte auf die Polausrichtung gelegt werden, wenn diese passt, hast du auch beim Alignment wenig Probleme. Wie du richtig anmerkst: wenn der Stern nicht im Livebild zu sehen ist, dann mit der SynScan App manuell anfahren, dass er ziemlich genau in der Bildmitte ist. Wenn du zu wenig Sterne siehst: ISO erhöhen für die Alignment- und Fokusprozedur. Scharfstellen solltest du immer an helleren Sternen, weil man es einfach besser sieht und somit genauer machen kann. Wenn du an einem hellen Stern scharfgestellt hast fährst du dein gewünschtes Objekt an.

Hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen etwas weiterhelfen. Bei Fragen: einfach her damit.
GSO 250/1250 Deluxe Dobson
Skywatcher 150/750 PDS
Lacerta 250/1000 Fotonewton
TS Photoline 70/420 Triplet Apo
William Optics 51/250 RedCat
---
Celestron AVX
Skywatcher AZ-EQ6 PRO
Skywatcher EQ6R-PRO
---
ZWO ASI294MM PRO

For Sale: Skywatcher 200/1000 PDS
Stefan
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2023, 14:11
Wohnort: Hartberg

Re: Ausrichtung Star Adventurer GTi

Beitrag von Stefan »

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort!
Damit hast du mir schon mal sehr weitergeholfen. Werde ich, wenn es das Wetter zulässt, am Wochenende gleich wieder ausprobieren!
Hast du noch Tipps für eine genaue Polausrichtung in Verbindung mit der SynScan App oder andere schöne Tipps? :P

Danke!

lg Stefan
Antworten