Astrofotografie ohne Nachführung ?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
DG2BAY
Beiträge: 43
Registriert: 28.10.2023, 08:20
Kontaktdaten:

Astrofotografie ohne Nachführung ?

Beitrag von DG2BAY »

Hallo Leute !
Da ich in der letzte Zeit schon mehrfach angesprochen wurde bezüglich der o.a. Frage, erlaube ich mir dazu mal folgendes zu sagen.
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass man ohne Nachführung (zumindest bei lichtschwachen Objekten) NICHT auskommt.
Die Frage die im Raum steht wäre, "ginge es denn auch komplett ohne ?"
Ich kann dazu einige Erfahrungen aus älterer Zeit mal offen legen.
Bei lichtstarken Objekten sehe ich da keine Probleme. In erster Linie denke ich mal an Sonne, Mond und die zwei Gasriesen. Das betrifft aber lediglich nur die Einzelbildaufnahme. Wenn jetzt hier allerdings eine AVI-Datei erstellt werden soll, die anschließend in ein Stackingprogramm geladen wird, dann ändert sich die Lage. So, wie könnte man denn hier vorgehen, damit es trotzdem klappt ?
Hierzu müsste man die Optik von Hand nachzuführen wobei aber gewährleitet sein sollte, dass das Objekt IMMER in gleicher Position (Gesichtsfeld) bleibt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dazu dann eine zweite Person zur Mithilfe dabei ist. Das gleiche gilt auch für die Einzelbildaufnahme bei lichtschwachen Objekten. Auch hier muß gewährleistet sein, dass das Objekt (von Sicht der Kamera her) immer auf der gleichen Stelle steht.
Insbesondere bei "Deep Skay Fotografie" wird diese Sache dann interessant. Gehen würde das !
Die meisten Astrokameras haben die Möglichkeit, ein sogenanntes "Raster" oder "Fadenkreuz" einzublenden, mit desse Hilfe man sich bei der Aufnahme eine Leitstern sucht auf diesem das "Fadenkreuz" deckungsgleich ausgerichtet ist. Das Fadenkreuz oder das Raster lässt sich in der Regel verschieben, so dass es nicht nötig ist, einen "Leitstern" anzupeilen, der direkt neben dem gesuchten Objekt steht. Unterhalb des Orionnebel befinden sich einige gut sichtbare Sterne, von denen dann einer als Leitstern verwendet werden könnte. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Sache zwar funktioniert, dennoch aber einen etwas größeren Aufwand erfordert. Aber es geht. Vielleicht das mal zur Info für die Leute, die (zur Zeit) noch keine Nachführung haben.
Gruß, Udo
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Astrofotografie ohne Nachführung ?

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Udo.

prinzipiell steht bereits alles in Deinen Ausführungen. Prinzipiell ist es natürlich machbar, aber wie Du bereits geschrieben hast, wird das Objekt der Begierde aus dem Gesichtsfeld wandert. Mit einem aktiven Guiding kann dies effektiv verhindert werden. Auch bei langen Einzelbelichtungszeiten wird das meist zu Problemen führen. Eine gut eingenordete Montierung wird 30 sec Einzelbelichtung, wenn nicht sogar eine Minute schaffen. Hängt von der Qualität der Montierung ab. Mit der Zeit wird bei den Consumerteilen sich ein Drift einstellen.
Stell das System einmal auf einen Planeten und beurteile wie lange es dauert bis der Bursche abhaut. In Firecapture gibt es ein Fadenkreuz welches in das Livebild eingeblendet wird. Ist für solche Sachen sehr hilfreich.
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten