Umstieg Nikon D7200 auf D7500 oder Z50 bzw. Z6

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Norbi
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2020, 00:33

Umstieg Nikon D7200 auf D7500 oder Z50 bzw. Z6

Beitrag von Norbi »

Hallo Astrokollegen,

Hab eine Nikon D7200 DSLR und bin eben in die Deepskyfotografie eingestiegen, die ersten Ergebnisse (M31,42, 35..) mit einem Sky-Watcher Evolux 82 APO auf einer Bresser EQ-EXOS2 GoTO Monierung schauen damit zumindest für mich schon recht passabel aus, hab aber ein Kopfüber-Handlingproblem mit der D7200, weil sie ja kein Klappdisplay hat. Deswegen möchte ich asap auf eine NIKON? DSLR/DSLM (hab eine Reihe guter Nikon F-Mount Telezooms) mit Klappdisplay umsteigen. Bisher liebäugle ich mit der DSLR D7500 oder der DSLM Nikon Z50 bzw. Z6 mit FTZ Adapter; wer kann mir bei dieser Entscheidung weiterhelfen, bin für jeden Kommentar dankbar oder gibt es andere Alternativen in dieser Preisklasse ?

vielen Dank im voraus für eure Kommentare und ruhige Feiertage
Norbert
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Umstieg Nikon D7200 auf D7500 oder Z50 bzw. Z6

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Norbert,

irgendwann so um 2020 herum haben wir unsere D750 abgegeben und durch eine Z6 ersetzt. Tagsüber gefällt das der besseren Hälfte, weil das Gerät einfach deutlich leichter ist. Nachts gefällt es dann mir, weil sie - obwohl sie nicht modifiziert ist - recht empfindlich ist im Roten. Ich nutze sie allerdings nur auf "Astroreisen", als Zweitgerät. Gegen eine Kamera mit noch mehr Megapixel haben wir uns einfach aufgrund der anfallenden Datenmenge entschieden.
Beispiele zu "Astro mit Z6" findest du hier bei mir unter "Images with Vixen FL55SS + Nikon Z6" oder auch bei Bernhard.