Umstieg Nikon D7200 auf D7500 oder Z50 bzw. Z6

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Norbi
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2020, 00:33

Umstieg Nikon D7200 auf D7500 oder Z50 bzw. Z6

Beitrag von Norbi »

Hallo Astrokollegen,

Hab eine Nikon D7200 DSLR und bin eben in die Deepskyfotografie eingestiegen, die ersten Ergebnisse (M31,42, 35..) mit einem Sky-Watcher Evolux 82 APO auf einer Bresser EQ-EXOS2 GoTO Monierung schauen damit zumindest für mich schon recht passabel aus, hab aber ein Kopfüber-Handlingproblem mit der D7200, weil sie ja kein Klappdisplay hat. Deswegen möchte ich asap auf eine NIKON? DSLR/DSLM (hab eine Reihe guter Nikon F-Mount Telezooms) mit Klappdisplay umsteigen. Bisher liebäugle ich mit der DSLR D7500 oder der DSLM Nikon Z50 bzw. Z6 mit FTZ Adapter; wer kann mir bei dieser Entscheidung weiterhelfen, bin für jeden Kommentar dankbar oder gibt es andere Alternativen in dieser Preisklasse ?

vielen Dank im voraus für eure Kommentare und ruhige Feiertage
Norbert
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Umstieg Nikon D7200 auf D7500 oder Z50 bzw. Z6

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Norbert,

irgendwann so um 2020 herum haben wir unsere D750 abgegeben und durch eine Z6 ersetzt. Tagsüber gefällt das der besseren Hälfte, weil das Gerät einfach deutlich leichter ist. Nachts gefällt es dann mir, weil sie - obwohl sie nicht modifiziert ist - recht empfindlich ist im Roten. Ich nutze sie allerdings nur auf "Astroreisen", als Zweitgerät. Gegen eine Kamera mit noch mehr Megapixel haben wir uns einfach aufgrund der anfallenden Datenmenge entschieden.
Beispiele zu "Astro mit Z6" findest du hier bei mir unter "Images with Vixen FL55SS + Nikon Z6" oder auch bei Bernhard.

Was du jedenfalls bedenken solltest, wenn du mit Vollformat liebäugelst, ist, ob dein Teleskop eine halbwegs gute Abbildung bis in die Ecken schafft mit dem großen Chip. 24x36 mm und dann beschneiden auf APS-C ist irgendwie nicht so sinnvoll.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
andreasmax
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2013, 15:39

Re: Umstieg Nikon D7200 auf D7500 oder Z50 bzw. Z6

Beitrag von andreasmax »

kann zu den neueren kameras wenig sagen.
meine empfehlung, da selbst im einsatz:
nikon d5100. geht gebraucht günstig über den tisch. man kann relativ einfach die kamera auf astro umbauen, es gibt auch die alternative firmware von nikonhackers dafür (pflicht für deep sky!) und hat ein klappdisplay.
obwohl sie nicht mehr aktuell ist, überzeugt sie immer wieder bei deep sky.
ein manko wäre da nur, dass die ansteuerung über nina oder apt ein spezialkabel benötigt. dieses kann man aber selbst basteln.
grüße,
andreas
Antworten