Motorfokusierer justieren

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Motorfokusierer justieren

Beitrag von Niko »

Grüß Euch miteinander!



Endlich war es im Dezember soweit und ich konnte mir meinen Takahashi TOA 130 NS mit Starlight Feathertouch Auszug in Linz abholen.

Heute bekam ich den neuen QHY Q-focuser ins Haus und wollte ihn gleich mal montieren.
Der neue von QHY wird genau so montier wie die Modelle von Zwo oder Pegasus Astro.

Jetzt meine Frage:

Wie geht ihr da vor, um die beiden Wellen exakt gleich zu positionieren?

Gibt es da einen Trick, wie das ganz einfach geht?

Zur Zeit wackelt er noch ca 0,5 bis 1mm hin und her beim OAZ rein und rausfahren.

Hat zudem noch jemand Erfahrung mit den Starlight Auszügen?

Soweit ich an der Feststellschraube messen konnte, ist das ein 8-32 UNC Gewinde um die Schiene des Focusers anschrauben zu können, ist das richtig?

Würde mich über eure Tipps und Tricks freuen!



CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Motorfokusierer justieren

Beitrag von Niko »

Nach einiger Recherche im Netz, wo es zu dem Thema auch nicht viel zu finden gibt, hab ich heute nochmal in aller Ruhe das Ganze bewurzelt.
Ich hatte die beiden Wellen (vom Motorfokus und dem OAZ) Kopf an Kopf einjustiert und einmal die eine und dann die andere Welle gedreht.
Dabei hab ich festgestellt, dass die Motorfokuswelle in Ordnung ist, aber die Welle vom OAZ nicht.
Daraufhin hab ich die andere Seite vom OAZ(wo kein Feintrieb drauf ist) auf eiern kontrolliert- Da war alles OK.
Lediglich die kleine Welle, die aus dem Feintrieb heraus schaut, eiert.

Hat das schon mal jemand bei Starlight Auszügen gehört, dass der Feintrieb (Mikrofokus) unwucht ist oder eiert?
Kann man das justieren?
Wäre für jede Hilfe dankbar!

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten