Frage zu Flatfields

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Frage zu Flatfields

Beitrag von Harald25 »

Hallo liebe Astrogemeinde.
Kurze Frage zu den Flats.

Ich habe 2 Probe versuche gemacht , 3 Bilder a 8minuten einmal mit Flats und einmal ohne in DSS gemittelt.

Mit den Flats ist zwar die Abschattung des Fangspiegels verschwunden, aber das Bild sieht grieselig aus, und rauscht auch viel mehr.
Die Flats mache ich so: Die Canon schaut unverändert durch die Optik auf eine Weisse Tafel die von vorne mit einem 100W Bauscheinwerfer beleuchtet wird. Kameraeinstellung auf AV. Die einzelnen Flats haben dann eine Belichtungszeit von1/1000stl sec.

Könnt ihr mir tips geben?
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo Harald,

das hört sich seltsam an, vielleicht kannst du die Vergleichbilder posten?
Auf Anhieb hätte ich gesagt dass du zu wenige Flats zu einem Masterflat mitteln hast lassen und dir dadurch das Rauschen vergrößert hast.

lg,
Michael
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 624
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Prinzipiell MUSS nach einer Flatkorrektur das Bild mehr rauschen als das Original, aber wenn Du um ein vielfaches mehr Flats anfertigst als Astrobilder, sollte der Effekt vernachlässigbar sein. Wie viele Flats hast Du gemittelt?

1/1000 s, hat das die Automatik gesagt? Vielleicht wirfst Du auch noch einen Blick auf das Histogramm, ob Du eh schön im Zentrum der Helligkeitsdynamik bist. Aber wie schon Michael sagt, da müsste man die Originalbilder sehen...

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

gemittelt wurden nur 4 flats, da ich auch nur 3 lights zur verfügung hatte.
Waren nur Guiding-Testaufnahmen, daher auch die Eiersterne(Also Guiding funzt noch immer nicht.....)

1.Aufnahme ohne Flat

Bild

2.Aufnahme mit Flat

Bild

Uploaded with ImageShack.us
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Harald,

prnzipiell: Das Flat beseitigt nicht die Abschattung durch den FS, sondern die Vignettierung durch unregelmässige Ausleuchtung.

Die Flats sollten zu etwa 50% durchbelichtet sein, also im Histogramm an der Eos den Peak etwa in der Mitte haben. Die ISO müssen nicht denselben Wert haben wie die Aufnahme, so spart man sich auch einiges Rauschen - meine Privatmeinung, man möge mich korrigieren.

Mit schlechten Flats kann man ein Bild problemlos völlig ruiniren... Also schön alles richtig machen ;-)

lg Tommy
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Hi Tommy, dachte immer dieser Runde Kreis im 1. Bild sei die Fangspiegelabschattung.
Aber zu den beiden Bildern:
Man sieht deutlich, das zwar der "runde hellere Kreis" aus der Bildmitte fast verschwunden ist, aber das Bild selbst schaut irgendwie rauh aus.
Möglich, das dies auch von der geringen Bildanzahl abhängt, und beim stacken von wasweis ich 25 frames ändert.

Werde mir mal die einzelnen Flats mit der Histogramfunktion anschauen.
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Antworten