Hilfe mit SBIG ST-4

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Hilfe mit SBIG ST-4

Beitrag von Sternfreund »

Hallo,
habe eine alte ST-4 von SBIG bekommen an der rumgebastelt wurde...
Stromversorgung über 12V und auch über die LosmandyG11.

nun wollt ich mal austesten ob ich mit der auch Langzeitbelichtungen (stand alone guiding sollte funktionieren) in Verbindung mit meinem Acer Laptop (Windows XP) zusammenbringe..

Das DriverCheck-Programm von SBIG installiert und geupdatet.
ich verwende das Programm CCDOps von SBIG als auch Imcap.

Habe dazu die ST-4 auf dem RS232-C Port mit einem seriell-zu-USB-Kabel an meinen Laptop geschlossen.
Treiber für das Kabel sind installiert. COMport bei den Programmen und im Gerätemanager abgeglichen (beide COM4), beides auf 9600bps.

zuerst ging mal lange garnichts (camera nicht erkannt, kein link).
Dann hab ich zumindest den Fehler "error opening communication device" bekommen.
Mehr hab ich nicht zusammen bekommen...

Bräuchte da echt Hilfe...

LG
Arno

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mit SBIG ST-4

Beitrag von ilkr »

Hallo Arno,

ich kann dazu leider nicht viel sagen, aber nachdem Du jetzt schon länger keine Antwort von "Wissenderen" bekommen hast, hier meine einzige Erfahrung mit CCD-Ansteuerung über ein USB-RS232-Adapter: Ich habe seinerzeit versucht, die Pictor 208XT mit meinem Laptop zu verwenden. Mit Astroart konnte ich die Kamera richtig ansteuern und Dunkelbilder runterladen.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Meine ST-4 hab ich immer nur mit der Standalone-Steuerung verwendet...

Liebe Grüße
Reinhard
Antworten