M27 - Stern Links mit EXTRA Grße Spikes !!!?????

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

M27 - Stern Links mit EXTRA Grße Spikes !!!?????

Beitrag von Roman1977 »

Halli Hallo.

Hab Gestern ein Paar Aufnahmen gemacht die leider nichts geworden sind weil es leicht nebelig war.
Mir ist heute aufgefallen das ich bei allen Aufnahmen bei dem Großen Stern Links Zwei Große EXTRA SPIKES habe.
Hat jemand ne Ahnung wie das entstehen konnte ????

Schaut zwar verdammt gut aus nur weis ich nicht wie das passieren konnte.
Bei den Aufnahmen am 20. Mai hab ich dies coolen Spikes nicht.

Hat das vieleicht was mit dem Nebel zu tun der Gestern war ???

DANKE schon mal im vorraus für eure Hilfe.
Bild
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M27 - Stern Links mit EXTRA Grße Spikes !!!?????

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Roman,

ich vermute, daß es etwas mit der Chiparchitektur zu tun hat.

Ich hatte davon kürzlich in dem Buch "Digitale Astrofotografie" gelesen, daß genau solche Spikes auftreten können.

So aus dem Kopf kann ich den Grund dafür jetzt nicht wiedergeben. Ich muß das Morgen mal nachlesen.

Ich hatte solche Spikes auch schon bei sehr hellen Sternen.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: M27 - Stern Links mit EXTRA Grße Spikes !!!?????

Beitrag von Roman1977 »

Aaaah das wäre super Heiko.
Wenn Du da nochmal schaun könntest.
Dankr dafür !!

LG

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M27 - Stern Links mit EXTRA Grße Spikes !!!?????

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Roman,

da hast du wohl Nebelscheinwerfer aufgenommen, sowas hab ich auch noch nicht gesehen 8)

Die Spikes die vom CCD Chip kommen sind ganz kurz, berühmt dafür ist der Kodak 8300er.

lg tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M27 - Stern Links mit EXTRA Grße Spikes !!!?????

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Roman,

ich zitiere mal aus dem Buch "Digitale Astrofotografie" Seite 26:

Normalerweise würde nur das direkt auf die aktiven Pixelspalten fallende Licht für die Bildentstehung verwendet werden können, da das auf die maskierten Pixelspalten fallende Licht ungenutzt verloren geht.
Mit Hilfe der auf der Chipoberfläche aufgebrachten Mikrolinsen kann man aber auch dieses Licht noch ausnutzen.
Durch die Linsen vergrößert sich die effektiv empfindliche Pixelfläche je nach Hersteller um den Faktor zwei bis drei. Die Lichtempfindlichkeit des Chips nimmt dabei in gleichem Maße zu.
Dieser Empfindlichkeitsgewinn wird jedoch mit einem Nachteil erkauft:
An den Linsenkanten entstehen Beugungserscheinungen.
Diese äußern sich vor allem bei hellen, punktförmigen Objekten in Form von zwei einander gegenüberliegenden Strahlen und treten vor allem bei der Verwendung sehr lichtstaker Optiken störend in Erscheinung.


Das Buch hatte mir Tommy empfohlen. Sehr interessante Lektüre.
Vielleicht liest Deine Herzallerliebste dies und hat nun gleich eine Geschenkidee für Dich. :lol:

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: M27 - Stern Links mit EXTRA Grße Spikes !!!?????

Beitrag von ilkr »

Hallo an alle,

das mit der Kamera kann ich mir nicht so gut vorstellen.
Wenn die Orientierung des Bildes unverändert ist, stellen sich die Fragen:

1. Warum gerade in diesem Winkel?
2. Warum nur in dieser Nacht?

Passt beides nicht mit Beugungsphänomenen an den Chiplinsen zusammen!

Ich würde auf Eiskristalle in der Hochatmosphäre tippen.
Zu überprüfen wäre das, indem Du Dir in einem Sternatlasprogramm die Zenitrichtung zum Zeitpunkt der Aufnahme anzeigen lässt. Wenn die mit Deinen Spikes zusammen fällt, (oder aber - überreschenderweise - im rechten Winkel dazu, könnte auch sein) dann hast Du schon einmal eine heiße Fährte.

Außerdem schaut der Hof des Sterns auch sehr verdächtig aus... :o

Liebe Grüße
Reinhard
Antworten