115er Triplet Test mit Flattener

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

115er Triplet Test mit Flattener

Beitrag von Johann_M »

Hallo,

fast zwei Wochen nach Kauf des Triplets konnte ich ein bißl was testen.
Hab zwar schon einige Tage davor ganz kurz probieren können und dabei fiel mir auf, daß manche Sterne in den Einzelframes am unteren Rand rot und am oberen Rand grünblau waren.
Ich hoffe, das lag nur an der atmosphärischen Diffraktion (Refraktion), die Aufnahmen entstanden aber hoch im Osten.

Gestern aber entstand die folgende Aufnahme von M52.
Zweieinhalb Stunden ohne Filter bei Vollmond. Länger als 90 sec pro frame war nicht möglich.
Bild

Ich bitte, nur die geometrische Abbildung zu beurteilen.

Viele Grüße,
Johann
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: 115er Triplet Test mit Flattener

Beitrag von Josef »

Servus Johann!

Schaut ja vielversprechend aus die Kombi, sie Sterne sind in den Ecken nicht schlecht!
Bin mal gespannt was da noch von Dir kommt.

Ein Vereinskollege hat den selben Refraktor aber noch keinen Flattner dazu!
Werde ihm mal Dein Bild zeigen müssen.
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 115er Triplet Test mit Flattener

Beitrag von ilkr »

Ich würde sagen, Du hast vielleicht in RA ein wenig Nachführprobleme gehabt, die eine strenge Beurteilung etwas erschweren.

Aus dem, was man erkennen kann, würde ich aber keine chromatische Aberration ableiten. Wenn irgendetwas am Erscheinungsbild zwischen Mitte und Rand unterschiedlich ist, dann vielleicht (!) die Schärfe, d.h. an der Bildfeldebnung könnte man auf hohem Niveau jammern. Würde ich aber nicht, sondern auf halbem Weg zum Rand fokussieren und mich über schöne Bilder freuen...

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: 115er Triplet Test mit Flattener

Beitrag von Johann_M »

Hallo Reinhard,

ich zeig einmal ein unbearbeitetes Einzelframe wo man die Farbsäume besser sieht.
Bild
Liebe Grüße,
Johann
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 115er Triplet Test mit Flattener

Beitrag von ilkr »

O.k., jetzt weiß ich, was Du meinst.

Erklärbar wäre es schon mit differentieller Refraktion. Ich bin immer ganz weg, wenn ich perfekt eingenordet einen Sonnenaufgang verfolge (z.B. SoFi 01/2011 oder Transit 06/2012), wie extrem dieser Effekt ist. Und nachdem, was ich hier sehe, gehts um Feinheiten. Ich kann Dir keine Empfehlung geben, ob das o.k. ist oder nicht, aber eine Anregung, um Gewissheit zu haben:

Such Dir eine kurze, dunkle Nacht, z.B. mit frühem Mondaufgang. (Kein Störlicht, das könnte auch einen Nebeneffekt hervorrufen, aber kurz genug, dass man sie zum Testen opfern kann.)

Jetzt fotografiere noch einmal ein Himmelsfeld hoch im (Nord-)Osten, mit vergleichbarer Höhe und Belichtungszeit wie der, wo Du das Problem gesehen hast. Dann rotiere den Tubus in den Schellen um 180° und fotografiere mit denselben Daten eine zweite Serie.

Wenn das Problem in der Optik liegt, muss die Farbverschiebung relativ zur Kamera die gleiche sein, wenn aber die Atmosphäre schuld ist, müsste sich der Effekt umreht haben, weil die gesamte Optik bei der zweiten Serie am Kopf steht.

Geht natürlich nur dann, wenn der Tubus in den Schellen rotierbar ist und die Schiene nicht fix am Tubus montiert ist. Im zweiten Fall könnte man nur einen Schwenk nach Süden machen und bei vergleichbarer Höhe eine weitere Serie schießen. Dort würden wir dann eine Drehung des Farbverlaufs um weniger als 90° erwarten - wäre weniger leicht erkennbar...

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: 115er Triplet Test mit Flattener

Beitrag von Johann_M »

Vielen Dank für Deine Tipps, Reinhard.

Ich hab es schon einmal versucht und den Tubus um 90 und 180 Grad verdreht, allerdings dreht sich da der Flattener mit und ich hab aber auch kein eindeutiges Ergebnis bekommen.

Ich werde also wirklich auf eine dunkle Nacht warten und dann die Prozedur wiederholen, eventuell auch ohne Flattener um eine Fehlerquelle auszuschalten.

Liebe Grüße,
Johann
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: 115er Triplet Test mit Flattener

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Johann,

solche minimale Farbverschiebungen hab ich auch mit meinen Newtons bei 45° und mehr überm Horizont,
ich glaube da kannst du beruhigt sein, das ist im Rahmen der atmosphärischen Dispersion, die siehst du
bei guter Auflösung schon ab 20° Zenitdistanz - siehe Diagramm hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Korrektor_ ... Dispersion

Hat die Abbildung von Anfang an so geklappt oder hast du entkipperische Hand anlegen müssen?
Taugt dir das Gerät, kannst schon was sagen?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: 115er Triplet Test mit Flattener

Beitrag von Johann_M »

Hallo Tommy,

der Flattener ist einfach so drauf ohne irgendwelche Änderungen.

Hab vorvorgestern und gestern (oder wars schon heute?) insgesamt 99 frames zustande gebracht.

Gesamtzeit 3h34m davon gestern mit CLS Clipfilter.
Schau einmal:
Bild

Bis auf die BB find ichs nicht so schlecht.

Liebe Grüße,
Johann
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: 115er Triplet Test mit Flattener

Beitrag von BernhardH »

Ich tippe auch auf gang geringe DEC/RA ungleiches guiding weil in oben/unten richtung etwas langgezogen. Sonst siehts aber sehr perfekt aus. also was flattenerabstand usw angeht.

klasse gratuliere

lg Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: 115er Triplet Test mit Flattener

Beitrag von Johann_M »

Hallo Bernhard,

das guiding mit PHD muß ich noch verbessern, werd einmal versuchen, DEK abzuschalten da ich eh ganz gut genordet habe.

Mit dem Flattener bin ich wirklich ganz zufrieden, speziell am 115er ist er unproblematisch, nicht so am 80er Triplet, da muß ich noch am Abstand tüfteln.

Ich versuche heute Aufnahmen genau im Zenit zu machen um zu sehen, ob die Farbsäume da auch auftreten.

Liebe Grüße,
Johann
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: 115er Triplet Test mit Flattener

Beitrag von Snakeeye »

wenn du dir sicher sein willst mit der Farbverschiebung dann ab auf wega die kombi und sterntest machen danach weisst bescheid .
ich hatte an meinem apo nen sau teuren flattner der mir das ganze Bild versaut hat jetzt is das dingens weg und sobal ich mit der fotographie wieder anfang wird was neues beschaft
Antworten