Anfängerproblem - keine Abbildung möglich

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Immanuel
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2013, 10:56

Anfängerproblem - keine Abbildung möglich

Beitrag von Immanuel »

Guten Tag!

Dies ist mein erster Eintag hier und ich bin Anfänger in der Astronomie.
Gekauft habe ich mir ein Bresser Messier NT 150/750 mit einer EXOS 2 Montierung. Nach einigen sehr beeindruckenden nächtlichen Streifzügen am Sternenhimmel, (bin mit der Optik durch die Okulare sehr zufrieden) wollte ich mich nun ein wenig in der Astrofotografie versuchen. Hierzu habe ich mir einen T2 Ring gleich mitgekauft und meine Kamera(Canon EOS 450d) passt auch perfekt auf den Okularauszug. Mein Problem ist jedoch, dass ich absolut nichts vernünftiges sehe. Wenn ich durch den Sucher schaue, sehr ich bspw. den Mond entweder als völlig verschwommene weiße Kugel, oder ich sehe ihn komplett dunkel- es ist nicht möglich durch bewegen des Okularauszugs irgendwie etwas auch nur ansatzweise scharf zu stellen bzw. irgendetwas zu erkennen. Ich habe auch im vorhinein bereits mit dem Okular scharf gestellt und dann die Kamera montiert. Es kommt überhaupt kein Bild zu Stande.
Nun meine Frage: Kann es sein dass mein Okularauszug zu lange ist um das Bild scharstellen zu können? (Habe derartiges in diversen Foren gelesen, oder stelle ich mich einfach zu dumm an, bzw. benötige ich evtl. noch irgendetwas um damit fotografieren zu können?

Über jeden Tipp wäre ich Euch sehr dankbar.

Mit besten Grüßen,

Immanuel
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Anfängerproblem - keine Abbildung möglich

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Immanuel,

es kann gut sein, dass du mit der Kamera nicht in den Fokus kommst. dass du mit einem Okular ein gutes Bild erreichst, spielt dabei keine Rolle.
Versuche mal, bei aufgeschraubter Kamera den Okularauszug so weit wie möglich einzufahren und schau dann durch den Kamerasucher auf den Mond. Dann fokussiert du nach außen. Wird der Mond immer unschärfer, dann hast du genau das angesprochene Problem.

Da hilft dann vielleicht entweder ein dünnerer T2-Adapter für die Kamera (es gibt silberne, dünne) oder ein weinger hoch bauender Okularauszug oder aber den Hauptspiegel nach vorne zu setzen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Anfängerproblem - keine Abbildung möglich

Beitrag von Gutmann »

Hallo wollte nur genauer nachfragen .
Du hast praktisch einen Adapter von T2 (OAZ)auf Bajonetverschluss(EOS) der ca um die 1cm- 1.5cm Dick ist ?
MfG
Martin
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Anfängerproblem - keine Abbildung möglich

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

der vorschlag von Markus ist genau das was du probieren solltest.

Stellt sich heraus dass Du nicht in den Fokus kommst weil der noch weiter innen liegt, kannst du beim newton etwas tricksen (falls es nur ein paar mm zu wenig ist, dass du den HS über die justageschrauben soweit wie möglich richtung öffnung drehst.

Falls der fokus zu weit hinten ist (was ich aber nicht glaube) dann ziehst du einfach die kamera ab, stellst auf live-view und hältst die freihändig solang nach hinten bis das bild vom mond scharf ist. -> dann besorgst du dir eine passende verlängerungshülse.

Noch was: Du wirst am newton F/5 ohne koma korrektor nicht glücklich werden, vor allem mit so einer kamera mit großem chip. somit kannst dir den adapter gleich sparen und den passenden für den komakorrektor kaufen.

Kauf dir einen baader MPCC oder wennst gleich was gescheites willst den GPU.

Ich hoffe ich konnte helfen. Eventuell verrätst du uns noch wo du wohnst, vlcht will dir ja jmd in der nähe helfen.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Immanuel
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2013, 10:56

Re: Anfängerproblem - keine Abbildung möglich

Beitrag von Immanuel »

Hallo Markus, Martin, Bernhard!

Vielen Dank schon mal für eure raschen Antworten.
@ Martin- ja denke so ein adapter ist das, also Bajonetverschluss hat er auf jeden Fall und 1cm dürfte auch hinkommen.

Wie gesagt, bin absoluter Anfänger- daher muss ich jetzt leider wieder nachfragen.

Ich fokussiere nach außen bedeutet, ich soll mit dem Okularauszug rausfahren? (Mit der Kamera kann ich nicht scharfstellen ohne Objektiv, oder?)
Danke für den Tipp mit dem Komakorrektor- kannte so etwas bisher noch gar nicht - schraubt man den direkt auf den Okularauszug?

Bin übrigens aus dem Raum Graz....

Danke nochmals für die rasche Hilfe!

LG
Immanuel
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Anfängerproblem - keine Abbildung möglich

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Immanuel,

genau - "hinaus fokussieren" = Okularauszug rausdrehen.
Scharfstellen mit der Kamera geht nicht mehr - das Teleskop ist dein Objektiv. :D Nur groß und unhandlich.

Der Komakorrektor hat normalerweise 2" Durchmesser wie die großen Okulare. Er passt also in den Okularauszug rein. Er wird an den T2 Adapter an der Kamera angeschraubt, so dass du einen sogenannten "Imagetrain" erhälst.
Auf gut deutsch schaut das, von der Kamera in Richtung Auszug gesehen so aus:
Kamera - > T2 Adapter mit Bajonett -> Komakorrektor. Letzterer wird im Auszug versenkt und geklemmt wie ein Okular. Da die Kamera da dran geschraubt ist, hält nun auch sie.
Hier siehst du so einen "Imagetrain". Denk dir den "Off-Axis-Guider" einfach weg. Deine Kamera sieht anders aus, tut nichts zur Sache. Zwischen Kamera und Teleskop befindet sich dann noch der Korrektor, den sieht man nicht, weil im Okularauszug versenkt.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Immanuel
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2013, 10:56

Re: Anfängerproblem - keine Abbildung möglich

Beitrag von Immanuel »

Hallo Markus!

In etwa so hatte ich mir das auch gedacht....
Benötige ich den Komakorrektor nun sowieso? Dieser hat jedoch nichts mit meinem Problem des unscharfen Bildes zu tun, oder?
Meine Okulare sind aber übrigens bloß 1,25", habe keine 2"....

LG
Immanuel
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Anfängerproblem - keine Abbildung möglich

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Immanuel!

Mit deinem Problem hat der Korrektor nichts zu tun. Jedoch: wenn du dann mal in den Fokus kommst, lernst du die Abbildungsfehler, die ein Newton so produziert kennen. Auch wenn er gut gustiert ist, zeigt er abseits der optischen Achse sogenannte "Koma". Die kann man auch visuell sehen - die Sterne sind am rand des Gesichtsfeldes nicht mehr so scharf.
Am Bild sehen die Sterne, je weiter sie von der Mitte weg sind immer mehr, wie kleine Kometen aus, also mit "Schwäzen" dran. Ist bei jedem Newton so - je schneller das Öffnungsverhältnis (=je kleiner die Zahl hinter dem "f": dein Newton hat f/5; errechnet aus 750/150), desto stärker ist das.
Könnte dann so aussehen wie in diesem Thread.
Der Komakorrektor beseitigt diesen Fehler dann.
Aber - zuerst musst du in den Fokus kommen, dann die nächste Baustelle angehen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Immanuel
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2013, 10:56

Re: Anfängerproblem - keine Abbildung möglich

Beitrag von Immanuel »

Danke Markus!!!

Nun weiß ich doch schon um einiges mehr!
Werde mal versuchen das Problem mit dem Fokus hinzubekommen!

LG
Immanuel
Antworten