Sonne heute Morgen 9.3.2016 um 9:31 MEZ

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Sonne heute Morgen 9.3.2016 um 9:31 MEZ

Beitrag von Nabucco »

Guten Morgen Zusammen,
ich habe heute Morgen mal schnell die Sonne mit dem TS130 Photoline und der D800 und dem Nikon TC-301
2-Fach Konverter fotografiert. Viel ist nicht los, aber ein paar Flecken und Fackeln sieht man schon.

Bild

Schönen Tag noch
Klaus
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Sonne heute Morgen 9.3.2016 um 9:31 MEZ

Beitrag von Ephemeris »

Was ist das"Sonne" :?: :D
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Sonne heute Morgen 9.3.2016 um 9:31 MEZ

Beitrag von Nabucco »

Das ist das was man sieht wenn´s nicht schneit, regnet oder neblig ist.
Nach Schneefall heute Nacht haben wir blauen wolkenlosen Himmel - bis heute Abend,
dann kommt wahrscheinlich wieder Schnee.
Na vielleicht sollten wir Schneesterne fotografieren ?
Gruss
Klaus
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sonne heute Morgen 9.3.2016 um 9:31 MEZ

Beitrag von HHV »

Hallo Klaus!

Sieht doch eh interessant aus - rechts die Fleckengruppe und auch die schöne Granulation. Eventuell gibtst dem Ganzen noch eine "dramatischere" Farbsättigung.

UND, schließe mich Hans an - Sonne, was ist das? Kenne ich nicht (mehr). Ich meine inzwischen auch, da ich 3 Mondzyklen in Folge selbigen auch nicht sehen konnte, dass wir gar keinen Mond
mehr als Begleiter der Erde haben.
:twisted: :roll: :shock:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sonne heute Morgen 9.3.2016 um 9:31 MEZ

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Klaus,

das gefällt mir sehr gut!
Die Feinstruktur der Chromosphäre ist sehr schön rausgearbeitet, und dabei mit Geschmack angespitzt!
Die konvektiven Blasen sind bereits zu erahnen, das ist immer eine Frage des Seeings.
Fackeln am Sonnenrand kommen fast schon wie im Ca Filter.

Schneeflocken fotografieren: Da hatte ich eine Kundin mit diesem Thema, sie
hatte einiges ausprobiert aber die waren unter dem Mikroskop immer gleich weggeschmolzen.
Bis zum fachmännischen Rat, das Mikroskop in die Tiefkühltruhe zu stellen und vorkühlen zu lassen.
Betrachtet wird dann halt am Bildschirm statt live.
Bei den Teleskopen sind wir sowas ja gewohnt, draussen hats schon wieder um die Null Grad (und Sterne!)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Sonne heute Morgen 9.3.2016 um 9:31 MEZ

Beitrag von Nabucco »

Hallo Tommy,
Danke für das Lob (aus kenntnisreichem Munde). Ist eine Einzelaufnahme mit 1/6400 sek Belichtungszeit, da sollte das
Seeing nicht mehr so eine grosse Rolle spielen. Es wird erst ab Mittag schlecht, wenn die ganzen Dächer rundherum
aufgewärmt sind, aber 1 Stunde nach Sonnenaufgang geht es noch recht gut.
Für die Blasen müsste man vielleicht versuchen mehrer Bilder zu mitteln.

LG Klaus
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sonne heute Morgen 9.3.2016 um 9:31 MEZ

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Klaus,

das ist eine sehr kurze Belichtungszeit! :shock:

Allerdings frierst du damit zwar das Seeing schön ein, aber die Verzerrungen welche es verursacht
bleiben trotzdem - halt im eingefrorenen Zustand. Rausmitteln mit mehreren Aufnahmen kannst du sie nur,
wenn das Seeing in etwa gleiche Grössenordnung oder weniger verschmiert als die Granulen selber gross sind.
Diese sind um die 1000km gross, das sind umgerechnet auf Erdabstand ca. 1,4arcsec (wer rechnet nach?)
Bei Sonnenschein wirklich eine Herausforderung!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Sonne heute Morgen 9.3.2016 um 9:31 MEZ

Beitrag von Nabucco »

Hallo Tommy,
ja da hast Du naürlich Recht. Mit dem 130-iger könnte ich theoretisch knapp 1" auflösen und mit
der D800 mit TC-301 ca. 0.6 " trennen - was ja gerade ein fast ideales Sampling bedeuten würde -
aber mit unserem üblichen Seeing von > 2" ist das alles beliebig verschmiert.
Ich muss mal sehen ob ich mit der mod. D750 im IR was her bringe, da sollte das Seeing besser sein.

Ich habe auch schon mit Web-Cam getestet - aber da bringe ich die ganze Sonne nicht mehr auf Bild,
und Sonnenmosaik ist mir zu mühsam mit nem 3*5 mm Chip.

So und ich gehe jetzt meine Koffer packen für den Urlaub.
Schönes Wochenende
Klaus
Antworten