Jupiter 2.April+Story

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Jupiter 2.April+Story

Beitrag von Gutmann »

Hallo liebe Astrokollegen gestern habe ich meine sehr lange Astronomie Abstinenz verursacht durch ....Haus renovieren, Papa werden und damit verbundenen Schlafmangel offiziell kurzweilig unterbrochen :wink:
Zwar habe ich ab und zu hier im Forum mitgespechtelt aber das war es auch schon !

Aber gestern besuchte ich endlich wieder meine Warte die trotz meiner langen Abwesenheit gut in Schuss war sprich ->
fast alle Rattenköder waren aufgefressen " dafür aber kein einziges Kabel" ,auch der Laderegler der Photovoltaik funktionierte...... die Akkus waren voll geladen somit war auch die Teleskopbelüftung(gegen Schimmel ) per Zeitschaltuhr aktiv ...yuhhhuu
Einzig der OAZ-Motor hatte einen leichten wackler und die Kuppel-Räder gingen anfangs etwas schwer aber sonst war alles top !!!

Und auch die Schleierwolken die gegen 20.00Uhr noch immer zu sehen waren verzogen sich übrig blieb nur ein leicht dunstiger Himmel der vermutlich schon mit Saharastaub verunreinigt war .
Aber das war mir egal Hauptsache ich konnte endlich mal wieder Jupiter spechteln .

Anfangs zeigte die Optik des 16er RC aufgrund des Temperaturunterschiedes von etwa 3 grad noch leichten Asti .
Um 21:00 uhr hatte es Aussen und Innen in etwa 6 Grad und auch der Asti wurde weniger .
Ich genoss den Anblick des riesen Planeten der mit seinem GRF einfach schön anzusehen war .
Das Seeing naja war nicht so toll sogar die Sterne im Zenit funkelten und die Durchsicht war nicht besonders aber egal es reichte um details auf der Scheibe zu erkennen .....ach wie ich es vermisst habe !!!!!!!!!!!!!!!!!

Knapp vor 23 uhr fasste ich den Entschluss ein Erinnerungsfoto zu machen .
2016 hatte ich ja noch kein einziges Pic gemacht und auch die Opposition habe ich verpasst .
Leider hatte ich weder meinen Laptop noch meine IMG132e mit ! :evil:
Also startete ich den uralt-Computer(13 jahre) der seit je her in der Warte steht und die Alccd5Vc( nur "10 Jahre alt") .

Für das,das die Kamera schon leichte Querstreifen zeigt finde ich das Resultat gut und es entspricht meinen persönlichen Mindest-Standard :o

Bilddaten : 2 April in etwa 23:20, 16 zoll GSO RC, 160sek AVI,1,5fach Barlow(aufgrund der schlechten Durchsicht auf den Mindestabstand reduziert um die Belichtungszeit kurz zu halten )
Bild


Einen Vorteil hat die alte Technik das Video mit einer Auflösung von 390 mal 400 Pixel ist auf dem neuen Laptop ultra schnell verarbeitet .
Und Zeit ist das was ich momentan nicht viel habe :x .
Einerseits bin ich froh das ich Jupiter mit dem GRF ablichten konnte und ich 2016 zumindest schon mal ein Foto gemacht habe .
Andererseits würde ich auch gerne noch ein Pritty Picture machen bevor das Jahr um ist .


CS
Martin
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Jupiter 2.April+Story

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Gelegenheit und das zur Verfügung stehende Equipment gut genutzt...bravo.
:twisted:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 2.April+Story

Beitrag von Gutmann »

Danke :) bin gerade am überlegen ob ich nicht meine Prioritäten auf das Visuelle beobachten verlagern sollte .
Ich finde das sich eine Visuelle Beobachtung viel länger einprägt als wenn man Jupiter am Bildschirm verfolgt .
Bei meinen ersten Jupiterbeobachtungen war damals schon ne Webcam dabei aber wenn ich so daran denke kann ich mich
nur an den Anblick durch den OAZ erinnern aber nicht an das Bild am LCD !!!!!
Werde zukünftig vermutlich nur mehr schnelle Schnappschüsse machen um die Visuell wahrgenommen Details mit dem Bild vergleichen zu können .

CS
Martin
Antworten